Tasmanischer Tiger

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Tasmanischer Tiger
(Thylacinus cynocephalus)

Tasmanischer Tiger.jpg

Tasmanischer Tiger
Systematik
Klasse
Beutelsäuger (Metatheria)
Ordnung
Raubbeutlerartige (Dasyuromorphia)
Familie
Thylacinidae
Gattung
Thylacinus
Art
Beutelwolf
Verbreitung Australien, Tasmanien

Der Tasmanische Tiger (engl. Tasmanian Tiger, Thylacine) oder Beutelwolf ist eine australische, erwachte Säugetierart. Er ist entgegen seines Namens weder Katze oder Canide, sondern ein Beutelsäuger, einem Taxon, das hauptsächlich in Australien vorkommt. Eigentlich ist der Tasmanische Tiger in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ausgestorben, alle heute lebenden Tiere sind Nachkommen von Anfang des 21. Jahrhunderts erzeugten Klonen. Die gesamte dem Anschein nach ursprünglich mundane Art ist erwacht.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Tasmanische Tiger wurde auf Tasmanien in den 1930er Jahren ausgerottet, das letzte bekannte Exemplar starb 1936 in Gefangenschaft. Die Insel Tasmanien war das letzte verbliebene Habitat der Art, die schon vor mehreren tausend Jahren in Australien und Neuguinea verschwunden war.

Eine große wissenschaftliche Errungenschaft war die erfolgreiche Klonierung eines Tasmanischen Tigers aus alten Gewebeproben, die Wissenschaftlern der australischen Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation 2006 gelang, was damals weltweit Schlagzeilen machte. Mehrere nicht nur lebens- und sondern auch fortpflanzungsfähige Tiere wurden auf Zoos in verschiedenen, australischen Städten verteilt, wo sie sich zu einer unschätzbaren Attraktion entwickelten, während die Wissenschaftler sie weiter erforschten. Bis 2012 hatte sich der Bestand wieder auf etwa 500 Tiere vergrößert.

Dann verschwanden von einem Tag auf den anderen ausnahmslos alle Tiere aus ihren Gehegen im Taronga Zoo von Sidney wie auch in zahlreichen anderen Zoos und den Laboren, ein Vorgang, für den man damals schlichtweg keine Erklärung hatte. Erst im Nachhinein wurde klar, daß die gesamte Population des Tasmanischen Tigers erwacht war. So war es den Crittern vermittels ihrer Fähigkeit, eine Nebelgestalt anzunehmen, gelungen aus ihrer Gefangenschaft zuflüchten. Etwas über ein Jahr nach ihrem Verschwinden gab es erste Berichte über Tasmanische Tiger, die auf freier Wildbahn beobachtet worden waren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Tasmanischer Tiger in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Ein Teil der detaillierten Informationen wurde daneben der "News-Meldung" vom 04.02.2012 im "Nachrichten aus der Sechsten Welt"-Portal der Shadowhelix entnommen, der vom dortigen Benutzer "Loki" verfasst wurde.

Primärquellen zum Tasmanischen Tiger in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]