Alpkatze

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Taliskatze)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alpkatze
(Acinonyx lycos, ehem. Telis mutabilis)

Critter Talis Cat.jpg

Taliskatze © FASA
Gefährlichkeit gefährlicher Jäger
Häufigkeit selten
Lebensraum Dschungel, Wald, Urbane Gebiete
Verbreitung Südostasien (mittlerweile weltweit)

Die Alpkatze (engl. Talis Cat), auch Taliskatze, ist eine erwachte gestaltwandelnde Katzenart.

Begriff[Bearbeiten]

Die ursprüngliche wissenschaftliche Benennung Telis mutabilis wurde auf Acinonyx lycos geändert.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gestaltwandlungsfähigkeit der Alpkatze wurde erst spät richtig eingeordnet. Man nahm lange Zeit an, dass die größere Form nur eine Illusion sei, die von der Alpkatze erzeugt wird. Zu diesem Schluss gelangte die Parazoologie 2049, als ein Forscher eine Alpkatze bei der Jagd filmte und auf der Aufnahme nur die Hauskatzenform zu sehen war. In den 2070ern haben Parazoologen die Annahme, ihr "Gestaltwandel" sei lediglich eine Illusion, ihrerseits als Irrtum entlarvt, und die physische Existenz des Tieres in den beiden unterschiedlich großen Formen gilt mittlerweile als gesicherte Tatsache.

Beschreibung[Bearbeiten]

Merkmale[Bearbeiten]

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Die Alpkatze gibt es in zwei Formen, in Form einer Hauskatze und in Form einer gepardenähnlichen Raubkatze, und die Tiere können ihre Gestalt zwischen diesen beiden Formen wandeln. In ihrer Raubkatzengestalt weist die Alpkatze eine Körperlänge von 135 Zentimetern bei einer Schulterhöhe von 70 bis 90 Zentimetern auf, und bringt 40 bis 70 Kilogramm auf die Wage. - Als große Hauskatze misst sie in der Länge dagegen lediglich 50 Zentimeter bei einer Schulterhöhe von 25 Zentimetern und einem durchschnittlichen Gewicht von sieben Kilogramm.

Beide Gestalten haben dieselbe charakteristische Fellzeichnung mit wirbelnden schwarzen Linien, die an das Fell eines Geparden, Leoparden oder Jaguars erinnern, wobei die Grundfarbe meist heller ist. Typisches Merkmal dieser Katzenart ist die „M“-förmige Fellzeichnung auf der Stirn des Tieres und die breite, dreieckige Nase, mit der sie auch in der kleinen Form großkatzenartig wirkt. Die Form der Ohren der Alpkatze unterscheidet sich dagegen bei beiden Formen, da sie in der großen Raubkatzengestalt rund sind, während sie in der kleineren Hauskatzenform spitz zulaufen.

Lebensweise[Bearbeiten]

Ernährung[Bearbeiten]

Alpkatzen sind extrem stark und schnell und dadurch äußerst fähige Räuber.

Fortpflanzung[Bearbeiten]

Alpkatzenweibchen sind ganzjährig fruchtbar, und haben in der Regel Würfe von ein bis drei Jungen.

Gruppenverhalten[Bearbeiten]

Alpkatzen leben in freier Wildbahn - von gelegentlichen Einzelgängern abgesehen - in kleinen Rudeln von vier bis sechs erwachsenen Tieren zusammen, die von einem Alphaweibchen geführt werden, was man unter den katzenartigen sonst eigentlich nur von Löwen kennt. Die Critter verfügen über eine erstaunlich große Bandbreite an Lautäußerungen, mit denen sie unter einander kommunizieren, und die weit über das bei anderen Katzenarten übliche hinausgehen.

Vorkommen[Bearbeiten]

Verbreitung[Bearbeiten]

Obwohl ursprünglich in Südostasien heimisch, kommt die Alpkatze mittlerweile in urbanen Gebieten weltweit vor.

Shadowtalk Pfeil.png ...urban?! - That Pfälzer Wald is anything - but no City ... nix urban... and that Cat ist an agressive, evil Beast! Wollte echt essen my own Cat, mein armen Captain Caesar, ...and it has hurt me badly! - Hätte echt sollen geeken that Talis Cat... even if Curiosity doesn't like, when I do so!
Shadowtalk Pfeil.png Doggo da Baule-Gunboy
Shadowtalk Pfeil.png Ob sie aggressiv oder zahm sind, hängt davon ab wen man fragt. Eine hat sich bei Vater eingenistet und ist extrem kuschelig bei ihm und meinem Sohn sowie meinem Neffen aber mich und nur mich und nicht auch meine Brüder scheint dieses Vieh nicht zu leiden. Es hat mich schon sehr häufig angesprungen und fast getötet.
Shadowtalk Pfeil.png Klingentänzer
Shadowtalk Pfeil.png In Amerika haben die Runner schon kapiert, dass man alte Katzeladys besser sehr höflich behandelt. Ansonsten Bruder, vermutlich liegt es daran, dass ich ständig aufgrund Fast Strike eine Aura der Gefahr ausstrahlen muss, a la "Don't mess with me or...", allerdings sonst Vater immer freundlich empfange und Bruder ihn regelmäßiger besucht als wir beide zusammen und er ihn jedes Mal freundlich empfängt. Du wiederum bist regelmäßig von Vater genervt und vermutlich sieht sie das an dir Bruder.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenstürmer
Shadowtalk Pfeil.png Außerdem Brüder habe ich noch eine andere Theorie. Mein Hund macht einen auf Sandler in Wien und Klingenstürmer lässt seine Barghests in Seattle, du allerdings Bruder kommst regelmäßig mit einem von Onyxs Nachkommen und vielleicht macht sie das so aggressiv.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer

Im verwilderten Chicago nach der Bug City-Tragödie sind sie zu Beginn der 2070er erstaunlich zahlreich.

Verhältnis zur Metamenschheit[Bearbeiten]

Gefährlichkeit[Bearbeiten]

Alpkatzen jagen in städtischen Gebieten auch nach Menschen und gelten deshalb als gefährlich.

Shadowtalk Pfeil.png Jagen Menschen? Ach wisst ihr, eigentlich sind das - speziell verglichen mit Blackberry-Katzen - doch eigentlich richtig nette Kätzchen...
Shadowtalk Pfeil.png Mr. Dent < Katzentroll@SpamWeb.UCAOL.com >

Es gibt verschiedene Berichte, daß Personen, die der Katze in ihrer kleinen Form gegenüber standen, von begehrenswerten Illusionen eingelullt wurden, die sie alle Vorsicht vergessen ließen. In einigen Fällen soll das ausgesprochen fatal geendet haben, wenn die Alpkatze überraschend in ihre große Raubkatzengestalt wechselte, und zum Angriff über ging.

Haustiere[Bearbeiten]

Es gibt allerdings auch einige Katzen die sich irgendwelche Metamenschen ausgesucht habt bei denen sie Tagsüber wohnen und oft sich friedlich auf deren Schoß zusammenrollen allerdings in der Nacht oder wenn man ihre selbstgewählten Herrchen oder Frauchen bedroht in ihrer großen Form Metamenschen attackieren.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alpkatze in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zur Alp- respektive Taliskatze sind: