Tadamako Shibanokuji

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tadamako Shibanokuji
22. Februar 2059
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Kinder Yuri Shibanokuji
Nationalität philippino
Konzern-
angehörigkeit
Yamatetsu (ehem. Tsuruga International)
Beruf Executive (Konzerngründer, Vorstandsmitglied und -vorsitzender)

Tadamako Shibanokuji gründetete die Yamatetsu Corporation.

Biographie[Bearbeiten]

Shibanokuji Sr. war der Eigentümer des philippinischen Konzerns Tsuruga International, der sich 2032 mit einer Reihe weiterer, kleinerer japanischer und philippinischer Konzerne zu Yamatetsu zusammenschloss, um den Mega-Konzernen Paroli bieten zu können und wurde 2032 erster Vorstandsvorsitzender des neuen Kons.

Er wurde 2042 von Hideo Yoshida - einem japanischen Großaktionär - aus dem Konzernvorstand hinausgedrängt, der seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender antrat und die Firmenpolitik den typisch japanischen Mega-Kon-Praktiken anglich. Nach dem er 2050 in den Vorstand zurück gekehrt war, machte er den anti-metamenschlichen Kurswechsel seines Nachfolgers/Vorgängers rückgängig und formte den Japano-Kon drastisch um, in dem er eine Pro-Metamenschen-Konzernpolitik durchsetzte. Bei seinem Tod am 22. Februar 2059 [1] zeigte sich, dass das in der Person seines Sohns - Yuri Shibanokuji - begründet lag, der ein Ork war, und seine Anteile an Yamatetsu erbte. Der Skandal, den die Aussicht, einen Kawaruhito als CEO und Vorstandsvorsitzenden zu haben, in den Augen der japanischen Execs auslöste, trug wesentlich dazu bei, dass der angefeindete Yuri den Firmensitz von Kyōto nach Vladivostok/Russland verlegte.

Trivia[Bearbeiten]

Das Evo Shibanokuij Orbital Ressort‎ - ehem. Shibanokuji Freefall-Resort - ist offenkundig nach ihm benannt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zu Tadamako Shibanokuji sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.88

Weblinks[Bearbeiten]