TAXEASY

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

TAXEASY

Überblick (Stand:2080)

Sitz: Bürogebäude S8678 ("Bullet"), Berlin, ADL
Branche: Steuerberatung

TAXEASY ist eine Steuerberatungsfirma.

Sitz und Arbeitsumgebung[Bearbeiten]

Das Unternehmen hat sich in dem "Bullet" genannten Bürogebäude S8678 der New Yorker AVALANCHE GROUP Immobilienholding eingemietet, und nutzt das Konzept der Kapselbüros. - Ihre Angestellten empfinden den virtuellen Arbeitsplatz, wo ihr Körper in einer Art transparenten, den Schlafsärgen eines Sarghotels vergleichbaren Kapsel der Marke MINDPOD von MCT liegt, und dabei an an neueste RealSim-Technik, Nährstoffversorgung und sogar Muskelstimulatoren für optimierte Körperfitness angeschlossen ist, während sie allein in der VR arbeiten, allerdings äußerst angenehm. Auch für den Arbeitgeber hat dieses Konzept praktisch nur Vorteile:

Shadowtalk Pfeil.png Alle Prozesse sind in Echtzeit dokumentiert. Jeder Mitarbeiter kann optimal für seine gute Mitarbeit belohnt werden, durch neue Features und Freischaltungen, virtuelle Kurzurlaube, besseres VR-Essen, neue Ausstattungen und Begleiter im virtuellen Zuhause.
Shadowtalk Pfeil.png Thorsten Kuhnert von TAXEASY gegenüber B1LIVE

Hinzu kommt, dass es für den Arbeitgeber natürlich unschlagbar günstig ist, wenn ein signifikanter Teil des Arbeitsentgelts nicht in Euro, sondern als "Sachleistung" in Form virtuelle Upgrades geleistet wird. Tatsächlich macht dies bei TAXEASY mittlerweile über 70% der "Bezahlung" aus, die in dieser Form zudem auch noch steuerfrei bleibt, wobei es - wenn es nach den Mitarbeitern ginge - sogar gerne noch mehr als die 70% sein dürften.

Auch aus Gründen der Sicherheit ist es für Arbeitgeber natürlich viel angenehmer, die Mitarbeiter ständig vor Ort zu haben.

Probleme[Bearbeiten]

Probleme gibt es eigentlich nur deshalb, weil die Angestellten ihre Kapseln am liebsten überhaupt nicht mehr verlassen würden, und der vergünstigte Zugang zu im Gebäude vorhandenen, realen, nicht virtuellen Fitness-Clubs und Unterhaltungsangeboten und die Möglichkeit, das "Bullet" zu verlassen, wenn sie es wünschen, kaum angenommen werden, und man sie dazu geradezu zwingen muss. - Wie Kuhnert in dem Interview einräumte, verließ selbst er als leitender Angestellter bei TAXEASY das Gebäude nur äußerst selten, und meinte, es gäbe ja praktisch auch keinen Grund dafür.


Quellen[Bearbeiten]

  • Megapuls 7 2080-12-31 Artikel: "Särge ohne Grenzen" [B1LIVE]