Simultan-Reflexsystem

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simultan-Reflexsystem
Typ Cyberware
Klasse Headware [1]
Andere Bezeichnungen Enhanced Augmented Reality Reflex System, EARRS
Verfügbar seit 2078 [2]
Legalität Eingeschränkt [2]
Eingriffsintensität Gering [1]
Preisniveau ca. 30.000 Nuyen [1]

Ein Simultan-Reflexsystem (auch Enhanced Augmented Reality Reflex System, EARRS) ist eine Cyberware-Augmentierung, die simultanes Handeln in der physischen Welt und der Matrix erlaubt.


Geschichte[Bearbeiten]

Prinzipiell war eine simultane Wahrnehmung von Realität und Matrix oder Simsinn-Eindrücken immer schon möglich - sei es Walkie-Talkie-BTL-Junkies [3] oder Decker, die versuchen, in beiden Welten zu leben. Der RAS Override, der Matrix und Realität trennt, war auch früher schon deaktivierbar. Es war halt ausgesprochen desorientierend und machte die Interaktion mit beidem sehr ineffizient [4].

EARSS ist ein neuartiges System, das Ende der 2070er entwickelt wurde, umgeht diese Beschränkungen des ASIST und doppelt die Bewegungsimpulse [2], ähnlich der Anfang der 2070er entwickelten Technologie der Multi-Icon-Personas [5], und fängt dabei die gröbsten Filterschwierigkeiten des Gehirns auf [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein aktives Simulta-Reflexsystem generiert ein neues und einzigartiges Interface zwischen dem Nutzer und der Matrix, das matrixschnelle Aktionen online gestattet, ohne das Überbrücken des Körpers durch RAS Override nötig zu machen - eine einzigartige Verschmelzung von Fleisch und Maschine [1].

Funktion[Bearbeiten]

EARSS ist eine Brücke zwischen AR-Input und dem Gehirn des Nutzers, und sortiert Bewegungsimpulse einer der Welten zu. So kann ein Nutzer Matrixaktionen durchführen, die auf Matriximpulsen beruhen, und gleichzeitig auch gezielt mit der physischen Welt interagieren, ohne dass der Körper sich unkontrollierbar bewegt [2] (etwas, das zu verhindern RAS Override ursprünglich konzipiert wurde) [6].

Natürlich ist dieses System nicht perfekt. Es ist unmöglich, sich derart in zwei Welten gleichzeitig zu bewegen; das metamenschliche Gehirn ist dafür nicht ausgelegt, und tut sich schwer mit so einer Reizüberflutung [1]. Entsprechend leidet die Aktionsfähigkeit durchaus; wie auch schon bei Multi-Icon-Personas [5]. Das Simultan-Reflexsystem priorisiert hierbei deutlich die Matrix, die immer gefühlt an der Oberfläche stattfindet; körperliche Impulse sind teilweise überlagert und findet so statt, als würde man sie versuchen, wahrzunehmen, während man bei ungefilterter AR-Wahrnehmung durch eine Spam-Zone läuft [2].

Nutzung[Bearbeiten]

Simultan-Reflexsysteme werden vor allem von militärischen und paramilitärischen Einheiten verwendet, deren Team-Decker es sich schwerlich leisten können, mitten im Einsatz leblos herumzuliegen und für ihre Kollegen zu einer Last und Bremse zu werden. In solchen Fällen ist es sehr hilfreich, wenn der Matrixnutzer des Teams mitlaufen kann und zumindest genug Bewusstsein der Umgebung besitzt, um in Deckung zu bleiben und dem Team zu folgen [1]. Dennoch ist Obacht geboten, den Handeln außerhalb der Matrix ist auch mit diesem System etwas, was viel Konzentration erfordert. Jede Aktion, die Präzision erordert, wird so wirklich gefährlich [7].

Shadowtalk Pfeil.png Auto-, Mopped-, Fahrrad- oder - was das angeht - Skateboardfahren sollte man beispielsweise wirklich nicht, während man ein Simultan-Reflexsystem nutzt, um mit Matrix- und Real Live gleichzeitig zu interagieren!
Shadowtalk Pfeil.png Hansen < Skaterz_P@aradize.erika.SkandU.com >

Ein Schädeldeck, das Evo 2079 herausgebracht hat, das Evo Sublime, beinhaltet bereits fest integriert ein vergleichbares System [8].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simultan-Reflexsystem in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist dort der Nutzer "Richter DL" (hier als Benutzer "Richter").

Primärquellen zum Simultan-Reflexsystem sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Kill Code p.66
^[2] - Letaler Code S.65
^[3] - Shadowbeat p.90
^[4] - Matrix p.19
^[5] - Shadowrun 20th Anniversary p.237
^[6] - Shadowrun 20th Anniversary p.328
^[7] - Letaler Code S.61
^[8] - Kill Code p.62