Sevilla

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sevilla
Überblick (Stand: ?)
Lage: Andalusien, Spanien
Koordinaten:
37°23'33" N, 5°59'33" W (GM), (OSM)
Industrie:
Meridional Agronomics
Unterwelt: Al-Akhirah Aswad Mayid

GeoPositionskarte Spanien - Sevilla.PNG

Sevilla (engl. Seville, franz. Séville) ist eine Stadt in Andalusien, Spanien.

Geschichte[Bearbeiten]

Sevilla ist eine Stadt mit langer, wechselvoller Geschichte, die bis zur Gründung in vorchristlicher Zeit durch die Phönizier zurückreicht. 45 v. Chr von Gaius Julius Cäsar für das römische Weltreich erobert, erlebte sie in der Folge während der Völkerwanderung die Plünderung durch die Vandalen und die Herrschaft der Westgoten, ehe sie 712 an die islamischen Mauren fiel. Im Zuge der katholischen Reconquista wurde Sevilla am 23. November 1248 nach mehrmonatiger Belagerung von Ferdinand III. von Kastilien erobert, womit zugleich ihre wirtschaftliche Blütezeit ein Ende fand, da die maurischen Künstler und Handwerker von den neuen, christlichen Machthabern vertrieben wurden. Wirtschaftliche Weltgeltung erlangte die Stadt dann im 16. und 17. Jahrhundert als Hauptumschlagplatz des spanischen Seehandels mit der neuen Welt

Shadowtalk Pfeil.png Handel?! - Das, was die ehrenwerten Hidalgos damals in Süd- und Lateinamerika getrieben haben, war nicht mehr und nicht weniger, als Raub, Plünderung, Schändung und Völkermord!
Shadowtalk Pfeil.png Cuzco

und Zentrum der spanischen Kunst. Entdecker wie Amerigo Vespucci und Ferdinand Magellan planten und starteten in Sevilla ihre Entdeckungsreisen, und die mächtige Casa de Contratación war hier angesiedelt, ehe die Stadt im Spanischen Erbfolgekrieg ihr Handelsmonopol an Cadíz verlor.

1991 fand in Sevilla die Weltausstellung "EXPO" statt, wobei die jüngere Generation der Schweizer diese Gelegenheit nutzte, um ihrer Identitätskrise sowie ihren massiven Zweifeln und ihrer Kritik an den traditionellen schweizerischen Werten mit einer Tafel "Suiza No existe" am Pavillon der Schweiz Ausdruck zu verleihen. [1]

Näheres zur Geschichte Sevillas vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Sevilla".

Während des Abwehrkampfes der Spanier gegen die islamistischen Invasoren im Großen Dschihad wurde Sevilla zwischen 2034 und 2036 - ebenso wie Granada - vollständig zerstört, und nach dem Ende der Kampfhandlungen unter Federführung von Meridional Agronomics komplett wieder aufgebaut. Beim Wiederaufbau griff der Konzern auch hier in großem Umfang auf Zwangsarbeit nordafrikanischer Kriegsgefangener und internierter, spanischer Muslime zurück, denen im Gegenzug gestattet wurde, sich anschließend hier anzusiedeln.

Stadtbild[Bearbeiten]

Mit der Wiedererrichtung von Sevilla hat sich Meridional - anders, als beim wiederaufgebauten Granada, wo sie ihren Konzernhauptsitz haben - deutlich weniger Mühe gegeben, so daß das neue Sevilla in großen Teilen von Wohnblocks für die Arbeiterschaft ihrer Agrarfabriken dominiert wird, von der ein wesentlicher Teil sich aus den ehemaligen Kriegsgefangenen und deren Nachkommen rekrutiert.

Einrichtungen[Bearbeiten]

Die Islamische Renaissance-Bewegung hat ihr Hauptquartier in Sevilla. [2] Zu den Einrichtungen der Bewegung gehört der Jamiat ul-Ulama, der Theologische Rat, ein jährliches Treffen islamischer Denker und Führer. [3] [4]

Unterwelt[Bearbeiten]

Das ursprünglich in Nordafrika beheimatete und eng mit Meridional verbundene Syndikat Al-Akhirah beherrscht die Unterwelt Sevillas praktisch unangefochten, und kann hier noch deutlich offener und unverfrohrener agieren, als in Granada, wo sie aus Rücksicht auf ihre Konzernverbündeten mehr oder minder den Schein wahren müssen.


Quellen[Bearbeiten]

Der Absatz "Einrichtungen" und die Stadtbox wurden aus dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix übernommen, der dort unter GNUFDL steht. Autor ist der dortige Benutzer "Loki".

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrom & Dioxin S.53
^[2] - Loose Alliances p.113 / Feind meines Feindes
^[3] - Loose Alliances p.114 / Feind meines Feindes
^[4] - Shadows of Asia p.205 (nur englisch)

Weblinks[Bearbeiten]