Schattenmacher

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Schattenmacher
Überblick (Stand:2083)
Kurzbeschreibung:
inhabergeführter Taliskrämerladen
Lage:
Plattenstrasse 133, zwischen Schützengraben und Schützenmatt-Park, Großbasel, Basel, Schweiz (SEg)
Koordinaten:
47°33'13.06" N, 7°34'55.57" O (GM), (OSM)
Besitzer: Hector Nair
Sicherheit:
Hüter, der Geistverbündete des Besitzers ("Tell"), immer mehrere Watcher sowie zwei gebundene Beschützergeister, außerdem Kameraüberwachung

GeoPositionskarte Schweiz - Schattenmacher.png

Schattenmacher ist einer der kleinen, inhabergeführten Taliskrämer, deren Ladengeschäfte im Schatten der Basler GENOM-Arkologie liegen.

Lage[Bearbeiten]

Das Ladengeschäft liegt in der Plattenstrasse 133 in Großbasel, und nimmt das Erdgeschoss sowie Hochparterre und erste sowie zweite Etage eines guterhaltenen Gründerzeithauses ein.

Angebot[Bearbeiten]

Hauptgeschäft ist der Vertrieb von Spruchformeln, sowohl gedruckt als Hardcopy wie auch auf Chip, Grimoiren (modernen wie auch antiquarischen, teilweise mehrere Jahrhunderte alten) sowie Büttenpapier aus der Basler Papiermühle, das manche Hermetiker und moderne Hexen (einschließlich Wiccaner*innen) sowohl industriell erzeugtem Papier als auch Papyrus und Pergament vorziehen. Daneben bekommt man hier auch gängige und teilweise auch exotische Reagenzien, roh, geläutert und in Radikal-Qualität, fertige Foki sowie Gegenstände, die als Telesma vorbereitet wurden, und vom Käufer selbst mittels einer passenden Fokusformel verzaubert werden können. - Ungeachtet dessen, dass die SEg durch ihr Gesetz zur Beschränkung der Magie von 2024 an sich die praktische Ausübung jeder nicht hermetischen Magietradition verbietet, gibt es hier sogar solch exotische Gegenstände wie einen echten australischen Original-Koradji-Fetisch zu kaufen.

Besitzer[Bearbeiten]

Inhaber des Ladengeschäfts ist Hector Nair, ein etwas über 60-Jähriger, der einst einem von Genoms magischen Unterstützungstrupps angehörte. Nachdem er im Dienst für den Konzern schwer verletzt wurde und einen verkrüppelten linken Arm sowie ein steifes, linkes Bein zurückbehielt, und sich kategorisch weigerte, seine magischen Talente weiter zu verstümmeln, in dem er auf Cyberprothesen zurückgriff, verließ er Swiss Genom im beidseitigen Einvernehmen und machte sich in der Folge als lizensierter Taliskrämer selbstständig. - Seit er sich nicht mehr im Dienste von Genoms Konzernsicherheit mit Eindringlingen, namentlich magisch begabten Schattenläufern herumschlägt, hat er sich zunehmend als talentierter Verzauberer (und äußerst begabt in der Beschwörung von Helfergeistern) erwiesen.

Klientel[Bearbeiten]

Die Kundschaft des «Schattenmachers» sind einerseits magisch begabte Touristen und Geschäftsreisende, und andererseits lizensierte schweizer Hermetiker, darunter auch solche aus der CSF, da sich der Ruf des Geschäfts bis Genf und Lausanne herumgesprochen hat. Während der Inhaber nominell nur und ausschließlich an Kunden mit gültiger Schweizer Magierlizenz sowie Ausländer, die ihre Begabung in der Einreise- und Aufenthaltserlaubnis eingetragen haben verkauft, zählen in Wahrheit auch magisch Begabte aus den alpenländischen Schatten und selbst Berghexen, Schamanen und Druiden aus der AIZ zu seiner Kundschaft.


Quellen[Bearbeiten]

Dieses Ladengeschäft - wie auch sein Besitzer - sind reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Sie sind jedoch von einer Bemerkung in einem Nebensatz im Quellenbuch "Chrom & Dioxin" (S.80) inspiriert, die besagte, dass man in den kleinen und exorbitant teuren Geschäften im Schatten der Genom-Arkologie auch so außergewöhnliche Waren wie einen "echten Koradji-Fetisch" zu kaufen bekäme.

Weblinks[Bearbeiten]