Sanrio

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Sanrio
Überblick (Stand:270)

Sanrio-Logo.JPG


Sanrio
Hauptsitz: Tokyo, Japan
Präsident(in)/CEO: Unbekannt
Rating: A bis AA
Konzernstatus: öffentlich

Kabushiki-kaisha Sanrio (kurz Sanrio), ist ein alter, aber nur mässig bekannter japanischer Konzern. Viel bekannter hingegen ist eines ihrer Produkte: Hello Kitty

Beschreibung[Bearbeiten]

Sanrio wurde am 10. April 1960 von "Shintaro Tsuji" unter dem Namen Yamanashi Silk Company gegründet. Erst 1973 änderte die Firma den Namen in Sanrio, den sie bis heute behielt. 1974 startete die Firma den Verkauf von Produkten, die mitunter ein Wesen zeigten, das noch heute viele zur Hölle wünschen oder in den Himmel loben: Hello Kitty. Dabei geht vergessen, dass dieses Kätzchen nur eine von vielen Kreationen war und ist. Die Bandbreite der Artikel und Charaktere nahm zwar stetig zu, doch Hello Kitty blieb unbestritten das Zugpferd des Kawaii–Segments und wurde vor allem in der westlichen Welt zu einem Synonym für Niedlichkeit. Dieser Titel hält sie auch im asiatichen Raum inne, teilt ihn aber mit andern Charakteren wie My Melody , die auch aus dem Hause Sanrio stammt. Ein grosser Teil des Umsatzes macht der Konzern durch Lizenzvergaben ihrer Charaktere. Auch sonst gleicht ihr Geschäftsgebiet dem amerikanischen Disney-Konzern.

Der Konzern überlebte die beiden Matrixcrashes erstaunlich gut. Das mag aber daran liegen, dass ihre Kundschaft nie aussterben wird. Solange es Kinder und „Kidults“ (Erwachsene die im Herzen Kinder geblieben sind) gibt, wird Sanrio so schnell nicht untergehen. Daran änderte auch die Goblinisierung nichts. Ein weiterer Beweis dafür, das Metamenschen zwar anders aussehen, ihre Seelen aber immer noch dieselben sind.

Nebst diversen Filialen in aller Herren Länder unterhält Sanrio in Japan mehrere Themenparks.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

Auch wenn Hello Kitty international das Zugpferd von Sanrio und schon längst bekannter als der Konzern sebst ist, der Konzern beschränkte sich längst nicht auf diese eine Figur. Auch wenn er nach wie vor ganze Industriezweige nur mit der Lizenzierung, Design, Herstellung, Verwaltung und Vermarktung dieses Kätzchens beschäftigt sind, sucht der Konzern immer nach alternativen Figuren. Und so bringt Sanrio pro Jahr einen bis drei neue Charaktere raus, die sich teilweise auf dem Markt auch behaupten können. Entweder weil sie gut ankommen oder bestehende Figuren ergänzen. Daneben ist Sanrio einer der grössten Hersteller von Glückwunschkarten. Aber auch die Lizenzvergabe für Hello Kitty–Artikel entwickelte sich sehr schnell zu einem lohnenden Geschäft. Bereits Ende des zwanzigsten Jahrhunderts fasste die Produktpalette über 22.000 Artikel und dachte nicht daran, mit wachsen aufzuhören. Sanrio ist auch in der Unterhaltungsbranche tätig und entwickelte schon früh in Zusammenarbeit mit diversen Filmstudios zahlreiche Charaktere und ganze Filmbesetzungen für Animés, die primär ein sehr junges Publikum ansprechen.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Sanrio Films 
produzierte von 1977 bis 1986 diverse längere Animé. Dann orientierte sich der Konzern neu und diese Firma verschwand wieder von der Bildfläche. Später setzte Sanrio Digital dieses Werk fort.
Sanrio Digital 
In einem Joint–Venture mit Typoon Games wurde diese Firma 2006 gegründet, um Sanrios Produkte in der Matrix zu vertreiben. Aber auch Filme, Onlinespiele und Kommlinksoftware fallen in ihren Aufgabenbereich.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Konzern ist in ihrer hier vorgestellten Form eine Eigenerfindung von Benutzer Hello Kitty. Sie wird in keiner offziellen Shadowrun-Quelle beschrieben oder erwähnt.

Weblink[Bearbeiten]