SV Waldhof-Mannheim

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
SV Waldhof-Mannheim
(Fußball)

Überblick (Stand:2080)[1]

SV Waldhof Mannheim Wappen.png

Wappen des SV Waldhof [2]
(Lizenz:

cc-by-sa/4.0)

Teamfarben: Blau-Schwarz [2]
Alternativname:
SV Waldhof Mannheim 07 e. V. [2]
Gegründet: 11. April 1907 [2]
Stadt:
Mannheim (Stadtteil Waldhof), Bezirk Rhein-Pfalz, Groß-Frankfurt, ADL [3]
Sponsoren:
AG Chemie (Haupt-/Trikotsponsor) [3], Gökhan Gastro GmbH (Nebensponsor) [4]
Erfolge:
Halbfinale des DFB-Pokals 1985/86 [2], Euroliga-Qualifikation 2081/82 [10]

SV Waldhof Mannheim ist ein traditionsreicher Profi-Fußballclub aus Mannheim im Bezirk Rhein-Pfalz in Groß-Frankfurt, respektive dem Mannheimer Stadtteil Waldhof [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1905 gründeten Jugendliche aus dem im Norden Mannheims gelegenen Arbeiterstadtteil Waldhof eine Mannschaft mit dem Namen Fußballgesellschaft «Ramelia». Nachdem zunächst auf Straßen und freien Plätzen Fußball gespielt wurde, konnte durch Kontakte der Vereinsmitglieder zur örtlichen Spiegelfabrik von Saint-Gobain, einem französischen Konzern, in der Folge auf deren Firmengelände ein Fußballplatz geschaffen werden, der jedoch in konstant schlechtem Zustand war. Dies war auch der Grund für ein kurzzeitiges Zusammengehen mit dem «MFC Phönix 02» Mannheim, der zu diesem Zeitpunkt auch Platzschwierigkeiten hatte. Die Verbindung war allerdings nur von kurzer Dauer; am 11. April 1907 gründeten 42 junge Männer, darunter einige Mitglieder von «Phönix», im Gasthaus «Zum Tannenbaum» einen neuen Verein mit dem Namen «SV Waldhof 07» und den Farben Blau-Schwarz-Blau. Der neue Klub wurde am 12. März 1908 vom Verband Süddeutscher Fußball-Vereine aufgenommen und bestritt seither regulär Ligaspiele [2].

In der Nachkriegszeit nach dem zweiten Weltkrieg und den 1950er Jahren war der «SV Waldhof» nur Mittelmaß, und qualifizierte sich zur Saison 1963/64 zunächst nicht für die die neugeschaffene Bundesliga. 1981 qualifizierte sich der Verein, der zeitweilig den Firmennamen des Kartoffelchips-Herstellers "Chio Chips" im Namen getragen hatte, für die zweite Bundesliga, und von 1983 bis 1990 spielte die erste Fußballmannschaft von «Waldhof» in der Bundesliga. Es folgte der erneute Abstieg und lange Jahre in der Unterklassigkeit, in dritter Liga, Landes- und Regionalliga sowie wiederholter Lizenzentzug [2].

Nachdem die alte erste und zweite Liga in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts sanft entschlafen und nachdem Konkurs vieler Vereine 2035 endgültig eingestellt worden waren [1] (und vermutlich auch keine vom DFB organisierte dritte Liga sowie Regional-, Ober- und Landesligen mehr existierten [5]), spielt der «SV Waldhof» in der Rhein-Hessen-Liga, einer der fünf regionalen Oberligen der Allianz Deutscher Länder, die alljährlich den Rhein-Hessen-Meister ermittelt, der anschließend im Cup der Meister gegen die Meister der vier anderen Ligen um die Deutsche Meisterschaft spielt [1].

2081/82 hatte sich der «SV Waldhof Mannheim» für die Euroliga qualifiziert. In einer Partie gegen den «VKSV Transdanubien» kam es Anfang März 2082 allerdings zu einem Spielabbruch, und da die abgebrochene Begegnung als Sieg für den «Vereinigten Konzernsportverein» von der transdanubischen Platte aus Wien gewertet wurde, erreichten die Österreicher erstmals das Achtelfinale des europäischen Wettbewerbs, während Mannheim ausschied [10].

Sponsoren[Bearbeiten]

Die Profis von «Waldhof-Mannheim» kickten in den 2070ern mit dem AGC-Logo auf dem Trikot, da die AG Chemie ihr Hauptsponsor ist [3], woran sich auch in den beginnenden 2080ern nichts geändert hat. Nebensponsor ist die Gökhan Gastro GmbH, der in Mannheim ansässige Mutterkonzern der MacDöner- und MacKahve-Franchise [4].

Fans[Bearbeiten]

Fan-Feindschaft[Bearbeiten]

Die Fans des SV Waldhof-Mannheim verbindet eine ausgeprägte und langjährige Fanfeindschaft mit den Anhängern der «Kickers Offenbach» aus der alten Lederstadt im Einzugsbereich Frankfurts, die ins 20. Jahrhundert zurückreicht. Diese fand am Vatertag, dem 13. Mai 1999, in der „Schlacht vom Bieberer Berg“ in Offenbach einen unrühmlichen Höhepunkt, den schwersten bis dato dokumentierten Fußballkrawallen in Deutschland, zu denen damals Hooligans aus ganz Deutschland angereist waren, und bei denen damals etliche Polizeibeamte sowie Angehörige beider Fanlager zum Teil schwer verletzt wurden [6].

Shadowtalk Pfeil.png Diesbezüglich hat sich in dem knappen Jahrhundert, das seither vergangen ist, nicht wirklich was gebessert: Bei einem in einer Mannheimer MacDöner-Filiale veranstalteten Meet'n'Greet mit den Spielern von Waldhof kam es in der zweiten Novemberwoche 2083 mal wieder zu Ausschreitungen, bei denen der Dönerladen gründlich demoliert wurde, und für den die Mannheimer Vereinsführung und ihre Sponsoren gegenüber den Medien Offenbacher Ultras verantwortlich machten... [11]
Shadowtalk Pfeil.png Hazmat
Shadowtalk Pfeil.png ...wobei die Vorstellungen der Waldhof-Anhänger von Fankultur sich nicht so sehr von denen der Offenbächer unterscheiden: Drek - viele Waldhof-Fans haben schon gewohnheitsmäßig 'n Schlagring dabei, wie den, den unser "Frankie the Plug" einem von denen abgenommen hat! [12]
Shadowtalk Pfeil.png Buffalo - Capitol MC Frankfurt


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

  • Megapuls 6 2080-09-20 - "Gökan Gastro hat neue Cheffin" und "Shadowbot"-Talkkommentare

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Lifestyle 2080 S.197
^[2] - Wikipedia-Artikel: „SV Waldhof Mannheim“ (Autorenliste)
^[3] - Konzernenklaven S.167
^[4] - Megapuls 6 2080-09-20 - "Gökan Gastro hat neue Cheffin" und "Shadowbot"-Talkkommentare
^[5] - Educated Guess - logische Annahme des Artikelerstellers.
^[6] - Wikipedia-Artikel: „Kickers Offenbach“ (Autorenliste)

^[10] - Diese Begegnung und ihre Konsequenzen stellen eine Eigenerfindung im Rahmen des INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 11. November 2083 dar, und ist daher nicht durch kanonische Quellen abgedeckt. (siehe → NovaPuls 2082-03-25 (inoffiziell))
^[11] - Der Inhalt des Shadowtalk-Kommentars von "Hazmat" bezüglich der Ereignisse beim Meet'n'Greet mit den Waldhof-Spielern in Mannheim stellt eine Eigenerfindung im Rahmen des INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 11. November 2083 dar, und ist daher nicht durch kanonische Quellen abgedeckt. (siehe → NovaPuls 2083-11-11 (inoffiziell))
^[12] - Der Inhalt des dritten Shadowtalk-Kommentars stellt gleichfalls eine Eigenerfindung des Artikelerstellers dar, und ist daher ebenfalls - bislang - nicht quellengedeckt oder in irgendeiner Form kanonisch.

Weblinks[Bearbeiten]