Russisch-Baltisch-Polnisch-Ukrainischer Grenzkrieg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Russisch-Baltisch-Polnisch-Ukrainischer Grenzkrieg
2005 - 2009
Kriegsparteien:
Flagge Polen.JPG Polen
Flagge Russland.png Russland
Flag of Ukraine.png Ukraine
Flagge Weissrussland.png Weißrussland

Der Osteuropäische Grenzkrieg (engl. Border Wars), auch Russisch-Baltisch-Polnisch-Ukrainischer Grenzkrieg, war ein multilateraler Konflikt zwischen einer Reihe osteuropäischer Staaten im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Krieg begann 2005 mit Angriffen von Weißrussland auf die Ukraine und Polen. Die Kampfhandlungen forderten zwar nur geschätzte 15.000 Todesopfer, richteten in den beteiligten Nationen jedoch schwere Zerstörungen an und waren Auslöser für gewaltige Flüchtlingsströme, die nach Westeuropa drängten, und unter anderem in der damaligen BRD zu massiven sozialen Spannungen führten, da einige Bundesländer sich gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge sperrten.

Die erste Phase des Krieges endete im Juni 2006 mit Friedensverhandlungen unter Vermittlung des deutschen Außenministers Jürgen W. Möllemann, und dem Zerfall der GUS, die nominell zwar bis mindestens 2030 bestand, jedoch in der politischen Bedeutungslosigkeit versank und letztlich in 19 kleinere Staaten zerbrach, unter denen immer noch drei Atommächte waren.


Widersprüche[Bearbeiten]

Das Shadows of Europe spricht von den Grenzkriegen als lang hingezogener Konflikt mit wechselnden Schwerpunkten von Mitte der 2000er bis in die 2020er. An anderer Stelle setzt es den zeitlichen Umfang des Grenzkrieges mit 2005 bis 2009 an. Im Abschnitt zu Polen wird dagegen von den 2010ern als Beginn des Krieges gesprochen. - Faktisch sind damit auf S.10, S.40 und S.107 ein und des selben Quellenbuchs jeweils unterschiedliche, widersprüchliche Angaben zu Dauer und Verlauf des Konflikts zu finden.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert größtenteils auf dem Artikel Osteuropäischer Grenzkrieg in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Russisch-Baltisch-Polnisch-Ukrainischer Grenzkrieg sind:

Outtime Info[Bearbeiten]


Zum Glück hat dieser Osteuropäische Grenzkrieg in diese Form in der Realität nie stattgefunden, und die Geschichte, so wie sie im Shadowrun-Rollenspiel dargestellt wird, wurde von der Wirklichkeit widerlegt.