Roter Henry

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roter Henry
† Oktober 2057 [1]
Alias Gürtlergraf [1]
Geschlecht männlich [1]
Metatyp  ?
Vater "Roter Heinzi" [1]
Kinder "Roter Lukas" [2] [3]
Nationalität österreichisch [1]
Zugehörigkeit Strizzis [1]

Der Rote Henry war ein Wiener Unterwelt-Boss und Anführer eines Wiener Strizzi-Clans. Er war als direkter Nachfolger seines Vaters, des Roten Heinzi auf seine Position gelangt, die er bis zu seiner Ermordung 2057 innehatte [1].

Tätigkeit[Bearbeiten]

Der Rote Henry betrieb einen Großteil des illegalen, betrügerischen Glücksspiels am Gürtel, wo an unzähligen illegalen Spieltischen ein unglaublich schnelles und für Nicht-Eingeweihte ausgesprochen verwirrendes Kartenspiel namens "Stoss" gespielt wurde. Daneben kontrollierte er auch die Straßenprostitution am Gürtel, was ihm zusammen den Beinamen "der Gürtlergraf" eingebracht hatte [1].

Beziehungen[Bearbeiten]

Eine direkte Konkurrenz bestand zwischen dem Roten Henry und dem orkischen Rotlichtmogul Heinz Danilo, auch wenn die Reviere der Halbweltgrößen eigentlich längst exakt abgesteckt waren, und man sich gegenseitig nicht mehr in die Quere kam, als unbedingt notwendig. Daher verdächtigten nicht wenige auch - ungeachtet aller öffentlichen Beileidsbezeugungen - Heinz Danilo, den Mord in Auftrag gegeben zu haben. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Russenmafia aka Vory v Zakone verantwortlich war, die damals versuchte, den einheimischen Strizzis einige der besten Stücke der Wiener Unterwelt abzunehmen, und die - typisch für Wien - bei der pompösen Beerdigung des Roten Henrys auch den größten und protzigsten Kranz gestiftet hatte. Sein Tod und die unvermeidlichen Nachfolgekämpfe ließen dementsprechend die Bandenkriege, die Wien und die Wiener Unterwelt bereits zuvor erschütterten, weiter eskalieren, was unteranderem auch den FNF-Stadtrat Winfried Pavkovitz das Leben kostete, als der wohl mehr oder minder zufällig ins Kreuzfeuer einer Bandenschießerei geriet [1].

2080 hat sein Sohn - der "Rote Lukas" - faktisch seine Nachfolge angetreten [2] [3].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.8
^[2] - Datapuls: Österreich S.18
^[3] - Schattenhandbuch 3 S.146

Weblinks[Bearbeiten]