Richard Wissenbach

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Wissenbach
† 2056/57
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Konzern-
angehörigkeit
Siegel-Devil Records
Zugehörigkeit Sisters of Pain
Beruf Sänger / Rockstar

Richard Wissembach war ein unter dem Künstlernamen "Singing Angel" bekannter, desillusionierter Rockstar, Mitglied der Band «Sisters of Pain» und stand bei Siegel-Devil Records in Hamburg unter Vertrag.

Biographie[Bearbeiten]

Richard war einst ein junger, dynamischer Rockstar gewesen, mit der Motivation, Musik zu schaffen, wie sie keiner zuvor gehört hatte. Während diese Zielsetzung der Bürokratie der Medienkonzerne mit ihren vorgegebenen Marketingstrategien zum Opfer fielen, so dass seine Musik und die seiner Band letztlich auch nur ein durchkalkuliertes Kunstprodukt war, das die Fans trotzdem kauften, hatten sich seine anderen Träume erfüllt: Viel Geld hatte er verdient, und die pubertäre Vision von unzähligen Orgien mit Groupies im Backstagebereich hatte er für sich selbst ebenfalls wahr werden lassen. All die desillusionierenden Erfahrungen mit der Musikindustrie - und den Fans, die seine Musik-Chips trotzdem kauften - hatten ihn im Laufe der Jahre zynisch werden lassen (und vermutlich mit dazu beigetragen, dass er zur Entspannung selbst gebaute Drogenzigaretten rauchte).

Tod[Bearbeiten]

Nachdem er im Studio mit dem Rest der Band, die letzten Stücke ihres neuen Albums "Apokalypse" eingespielt hatte, das seiner meinung nach nur ein besserer Remix seiner alten Stücke war, wollte er sich von der Band trennen, und die laufenden, einst unterschriebenen Verträge platzen lassen, um etwas neues zu machen, wobei er hoffte, dass der neue Weg, den er einschlagen wollte, es ihm erlauben würde, die Wurzeln der Musik zu begreifen. Dazu kam er allerdings nicht mehr, sondern verlohr vielmehr sein Leben bei einem Fenstersturz aus dem Siegel-Devil Tower, unweit der Musikinsel, wofür ein verzerrter Adept und ein bösartiger, freier Geist verantwortlich waren.

Folgen[Bearbeiten]

Richards Tod war Teil einer Kette von Ereignissen, in die in der Folge auch das Runnerteam «Pik Dame» verwickelt wurde.

Eine Trauerkundgebung für den unter dubiosen Umständen zu Tode gekommenen Rockstar vor dem Gebäude von Siegel-Devil Records wurde zudem von den Gangern der «Harburg Hornets» in eine Straßenschlacht mit der HanSec verwandelt, für die der Anlass offenbar keine Rolle spielte, so lange sie die Gelegenheit zu Randalen und Krawall hatten.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Richard Wissenbach trug zu Lebzeiten hautenge, geschnürte schwarze Lederhosen, wobei das vermutlich auch Teil seines Images als Rockstar war.


Quellen[Bearbeiten]