Richard Bührle

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Bührle
* 2. Juni 1986
Alter in den 70ern (2063)
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch [E1]
Magisch aktiv  ?
Vater Christian Bührle
Nationalität Schweizer (SEg)
Konzern-
angehörigkeit
Zeta-ImpChem & Zürich Investments (ehem. Oerlikon-Finanz Holding)
Beruf Finanzinvestor / CEO

Der Schweizer Richard Bührle entstammt der Züricher Bührle-Familie, und ist mit 12% einer der Hauptanteilseigner des in Interlaken beheimateten Chemiegiganten Zeta-ImpChem. Zudem nimmt er den Posten des Präsidenten und CEOs bei Zürich Investments ein, in das er die Oerlikon-Finanz Holding seiner Familie mit eingebracht hat. Er gilt als reichster Mann der Schweiz.

Biographie[Bearbeiten]

Richard Bührle wurde am 2. Juni 1986 als Sohn von Sohn von Christian Bührle, dem Enkel des ursprünglichen Firmengründers Oerlikons geboren. Nachdem er sein BWL- und Maschinenbaustudium in Zürich beendete, arbeitete er eine Zeit lang als Manager bei Oerlikon-Bührle. Nach dem Ersten Crash übernahm er das Familienimperium, das er seither wie ein Imperator führt.

Unter anderem war Richard Bührle auch für das Übernahmeangebot an die Eigentümer des arkanen Sicherheitsdienstes Psi Aid 2063 verantwortlich, denen er den neben einem dreistelligen Millionenbetrag in Schweizer Franken auch ein Paket Stammaktien Z-ICs als Kompensation anbot. Sein Angebot war dabei jedoch an die Bedingung einer Verlegung der Konzernzentrale Psi Aids aus dem sächsischen Eilenburg in die Schweiz geknüpft, und deshalb für die Besitzer des Unternehmens unannehmbar [1].

In der Vergangenheit war Bührle daneben auch schon Gastredner bei den monatlich Vorträge und Diskussionsrunden am Robert-Schuman-Forum in Hannover, bei denen es sich in erster Linie um PR- und Lobbying-Veranstaltungen der in der NEEC vertretenen Eurokons handelt [2].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Er wird gemeinhin als eine Hyäne der Finanzwelt beschrieben, und es heißt, er sei bereit, andere Konzerne selbst für die kleinste Gewinnspanne auszuplündern und auszuschlachten. Gemeinsam mit Bernard Gasser hat er Z-IC zum europäischen Top-AA-Konzern aufgebaut, so dass sein primärer Hauptrivale auf dem wirtschaftlichen Parkett in Europa niemand anderer ist, als Saeder-Krupp.

Weiterhin ist er geradezu berüchtigt für seine Arroganz und seine herablassende Art, die er selbst gegenüber Gleichgestellten und Familienmitgliedern an den Tag legt, während er nur die reichsten und mächtigsten Blaublütler und Angehörigen des europäischen Geldadels als ebenbürtig betrachtet.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels Richard Bührle im Shadowrun Wikia (ehem. Sixth' World Wiki), wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Richard Bührle sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Brennpunkt: ADL ?
^[2] - Machtspiele - Netzstücke S.13

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Es ist anzunehmen, daß Bührle ein Mensch ist, da er in einer führenden Position in einem Konzern in der SEg praktisch nur ein Homo sapiens sapiens sein kann.

Weblinks[Bearbeiten]