Rheingold

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Rheingold
Überblick (Stand:2070)

Rheingold.png

Logo [10]
Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: Benutzer "Zeitgeist", Pegasus-Forum)
Motto: "zeitloS klassisch"
Gegründet: 2055
Branche: Modehaus
Hauptsitz: Düsseldorf, Allianz Deutscher Länder
Geschäftsführung:
Otto-Rudolf Mittnacht
Paul Mittnacht

Rheingold (engl. Rhinegold) ist ein deutsches Modelabel. Das Düsseldorfer Modehaus ist bekannt für seine Aurora-Kollektion.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Modelabel wurde von dem von Heckler & Koch zum Waffenexperten ausgebildeten Josef Mitnacht im Jahr 2055 in Düsseldorf [1] gegründet. Heute überwacht der Patriarch seine Söhne Otto-Rudolf und Paul, die das Geschäft an seiner Statt weiterführen [2].

Die Transgenik-Künstlerin Alicia Menezes wurde von De Button zu Rheingold extrahiert [3].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Das Label richtet sich eindeutig an Kunden am oberen Ende der Gesellschaft und bietet nicht nur schicke, sondern auch sichere Kleidung an [1].

Auch nach all den Jahren verfolgt Rheingold seine wohlfunktonierende Firmenphilosophie: Gut gekleidet und gut geschützt zu jedem Anlass zu erscheinen. Überraschend mag da die Abkehr von den verwendeten Materialien Anfang 2070 sein. Hatte man in der Vergangenheit noch auf schweres, vielfach gewebtes Wachstuch gesetzt und nutzte man inzwischen spezialbehandelten Wollstoff und glänzendes Plastikgewebe; wenn das Konto stimmt, kriegt man das Neueste auf dem Markt, um sich vor Kugeln und Klingen schützen zu können [2].

Kooperation[Bearbeiten]

Saeder-Krupp[Bearbeiten]

Rheingold ist durch eine exklusive Werbekooperation mit dem Essener Triple-A-Megakonzern Saeder-Krupp verbunden, wo es die vorherrschende Konzernmode bildet [4]. Der neue Slogan in den 2070ern - "zeitloS Klassisch" - ist daher vermutlich auch nicht zufällig gewählt worden, zumal der Große Kunde auch Zuliefer ist [2].

Shadowtalk Pfeil.png Was aber nicht bedeutet, daß S-K nicht auch Labels für Freizeit- und Sport- wie auch für Sicherheitsbekleidung unter seinen Tochterfirmen hätte. - Egal, ob nun S-K-Puma, KRUPP oder das - für meinen Geschmack ein Bisschen zu sehr - gehypte SaederLine [11].
Shadowtalk Pfeil.png Chucky

Durch die Nähe zu S-K und dem Umstand, dass es im Management weit verbreitet ist, konnte Rheingold seinen Namen auch außerhalb von Europa zu einem Begriff machen. Zeitgleich kamen aber auch Gerüchte auf, dass Rheingold insgeheim eine Tochterfirma des Drachen sei, auch wenn es noch keine stichhaltigen Beweise dafür gibt. Was man aber weiß, ist, dass selbst Vanadis Hyvönen Rheingold trägt [5].

Heckler & Koch[Bearbeiten]

Die Designabteilung hegt noch heute Kontakt zu Heckler & Koch und überrascht immer wieder mit neuen Designs, die nicht nur elegant, sondern auch dezent und wirkungsvoll gepanzert ist [5].

Produkte[Bearbeiten]

Kollektionen[Bearbeiten]

Aurora
Die Kollektion Aurora ist praktisch das Aushängeschild von Rheingold und gehört zur Grundausstattung eines jeden Konzernangestellten in gehobener Position. Die bekannteste aller Rheingold-Linien kombiniert gerade geschnittene Mäntel und Blazer, elegante Anzüge, zweiteilige Kostüme oder schlichte Etuikleider. Je nach Geschmack bietet es konservativ hochgeschlossenes, mal frech etwas enger geschnitten und gewagt kürzer, jedoch stets in den markanten Farben weiß, schwarz oder bordeauxrot, mit den für das Label typischen Goldnähten akzentuiert. Vielleicht Konservativ, aber zweifellos klassisch elegant. Rheingold verwendete in erster Linie Zylonfaser, was zu einer überraschenden Elastizität führt [6].
Pro Tec Plus
Die Kombination aus Unauffälligkeit und Präsenz ist ideal für die Pro Tec Plus-Geschäftskleidung, wenn man unauffällig im Hintergrund bleiben möchte und dennoch ausstrahlen will, dass man im Raum bereitsteht. Ein integrierte Microtransreceiver gehört zur Standardausstattung der Entourage von Managern und Prominenten, wie etwa Personenschützern. Ein optional erhältlicher, gefütterter Mantel verbirgt die Bewaffnung in guter Erreichbarkeit und kaschiert auch die Figur kräftigerer Träger. Das Unisex-Design eignet sich für Mann und Frau, farblich bietet die Kollektion das klassische Weiß, Blau, Anthrazit und Schwarz, aber auch Sonderfarben für spezielle Anlässe oder das gewünschte Corporate Design [7].



Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - State of the Art ADL S.88
^[2] - Arsenal 2070 S.51
^[3] - Lifestyle 2073 S.157-158
^[4] - Konzerndossier S.33
^[5] - State of the Art ADL S.89
^[6] - Arsenal 2070 S.51-52
^[7] - State of the Art ADL S.92-93

^[10] - Inoffizielles, bislang nicht kanonisches Logo von Benutzer "Zeitgeist" im Pegasus-Forum.
^[11] - Die beiden im Talkkommentar genannten Modemarken "KRUPP" und "SaederLine" entstammen dem Artikel "europäische Modelabels" auf Rabenwelten, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. - Sie sind Eigenerfindungen von Andreas "AAS" Schroth, und waren - bis zum Auftauchen der Logos in verschiedenen offiziellen Illustrationen nicht offizieller Teil des Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]