Repubblica di Serenissima

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Repubblica di Serenissima
(engl. Republic of Serenissima)
Flagge der Repubblica di Serenissima (Stand 2007)


Informationsstand:  ?
Hauptstadt: Venedig
Status:

Mitgliedsstaat der Italienischen Konföderation

Die Repubblica di Serenissima (engl. Republic of Serenissima) ist einer der Mitgliedsstaaten der Italienischen Konföderation, der von seiner Hauptstadt Venedig dominiert wird.

Shadowtalk Pfeil.png Traditionell sind die Repubblica di Serenissima und die Repubblica di Toscana Rivalen, wie sie es auch schon im europäischen Mittelalter, vor der Formierung des Italienischen Nationalstaats waren, auch, wenn sie ja eigentlich gar keine gemeinsame Grenze haben.
Shadowtalk Pfeil.png Historix

Geographie[Bearbeiten]

Die Repubblica di Serenissima grenzt im Nordosten an Carnia, und im Osten an die Adria, an der die Lagunenstadt Venedig liegt, im Westen an Trentino und Lombardia und im Süden an die Repubblica di Ferrara.

Politik[Bearbeiten]

Viele der reichen Industriellen, Finanziers, Magnaten und aristokratischen Familien Italiens, die vor den Unruhen und der Anarchie im Gefolge der Fünf Tage von Mailand aus GeMiTo geflohen waren, ließen sich in der Serenissima-Region rund um Venedig nieder. Geschickt verwendeten sie im Chaos nach dem Zusammenbruch des italienischen Staates ihren Reichtum, um sich hier politischen Einfluss zu sichern. In Venedig entstand unter ihrer Führung ein quasi-feudales Regierungssystem, das an die Patrizierherrschaft vergangener Zeiten erinnert.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Repubblica di Serenissima ist heute der zweit-wohlhabendste unter den Kleinstaaten Italiens, was sich auch auf den Reichtum und die wirtschaftlichen Beziehungen der Oligarchen, die die Macht im Land haben, zurückführen lässt. Serenissima steht in einem ständigen, harten Konkurrenzkampf mit dem Stadtstaat Triest, in dem keiner der beiden Kontrahenten bislang die Oberhand gewinnen konnte, und versucht sich selbst die Spitzenposition als wirtschaftliches Zentrum Südeuropas zu sichern. Tourismus und der umfangreiche Seehandel über den Hafen der Lagunenstadt sind die Hauptwirtschaftszweige, wozu allerdings gerade in Venedig auch noch spezialisierte Hightech- und Luxusgüterindustrie kommt.


Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Abschnitte "Politik" und "Wirtschaft" basieren auf einer grob sinngemäßen Übersetzung eines Teils des Artikels im englischsprachigen Shadowrun Wikia, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der dortigen Autoren findet sich hier. Die aktuelle Artikelgliederung wurde aus der Shadowhelix übernommen, wo sie das Werk des dortigen Benutzers Loki ist.