Reformierter Ritualismus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Reformierte Ritualismus (engl. Reformed Ritualism) ist ein Paradigma der Hermetischen Magie. Er wird auch die "Deutsche Schule" genannt.

Begriff[Bearbeiten]

Der Begriff "Deutsche Schule" rührt daher, daß der Reformierte Ritualismus ursprünglich auf dem Bemühen von Magiern in der ADL basiert, den Hermetizismus des Mittelalters und der Rennaissance wiederzubeleben.

Inhalte[Bearbeiten]

Die Ritualistische Magietheorie legt ihr Hauptaugenmerk auf die Annahme, dass sich die Kraft der Magie bei der Manipualation von Mana exponentiell steigert. Wenn sich mehrere Magier durch rituelle Magie und strikte Organisation miteinander verbinden, werden nach Auffassung der Ritualisten sowohl ihre Spruchzauberei als auch ihre Beschwörungen mächtiger. Für Reformierte Ritualisten ist die Mitgliedschaft in Magischen Gruppen, strenge Disziplin und eine initiatorische Hirarchie der Schlüssel zur Verbesserung der eigenen magischen Fähigkeiten. Die großen und zum Teil aufsehenerregenden Fortschritte, die die Reformierten Ritualisten auf dem Gebiet der astralen Techniken und rituellen Beschwörungen erzielt haben, lassen es durchaus plausibel erscheinen, dass an ihrer Sichtweise, die Macht einer Gruppe wäre deutlich mehr, als nur die Summe ihrer Mitglieder, etwas dran sein könnte.

Einordnung[Bearbeiten]

Obwohl diese Magieschule eigentlich eher ein Stiefkind des Klassischen und des Neuen Hermetizismus ist, hat sie sich zu einer eigenen Forschungsrichtung entwickelt.

Forschung[Bearbeiten]

Gruppen[Bearbeiten]

Studienkreise Reformierter Ritualisten an Universitäten sind jeweils organisierte Ritualgruppen, in denen die Mitgliedschaft jedoch nicht exklusiv ist. - Vielmehr wird die Zugehörigkeit der einzelnen Magier zu mehreren solchen Gruppen sogar aktiv gefördert.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist ein ganz interessanter Punkt, der auch mit eine Erklärung für die oben erwähnten Durchbrüche in der magischen und astralen Forschung sein dürfte... viele andere magische Gruppen bestehen nämlich auf ausschließlicher Mitgliedschaft und beschränken ihre Mitglieder womöglich zusätzlich noch durch das Verbot, Ritualmagie außerhalb der eigenen Gruppe durchzuführen, was schon ein erheblicher Hemmschuh für die magische Entwicklung des einzelnen sein kann.
Shadowtalk Pfeil.png Mr. Magister

Die Dr. Faustus Gesellschaft ist das vielleicht bekannteste Beispiel eines solchen Studienkreises aber die magische Studentenverbindung Korps Astralis Jenensis - ein junger ritualistischer Studienkreis in Jena - entwickelt sich langsam aber sicher ebenfalls zu einer ernsthaften Größe in der deutschen Magieszene.

Publikationen[Bearbeiten]

Die wichtigste Fachpublikation der Reformierten Ritualisten, in der sie ihre magischen Durchbrüche veröffentlichen, trägt den Titel «Concordata Ultima».

Zentren[Bearbeiten]

Bekannte Universitäten, an denen das Paradigma des Reformierten Ritualismus unterrichtet wird, sind die Universität von Lyon (Frankreich) und jene in Stockholm in der Skandinavischen Union sowie die Schiller-Universität Jena und die Philipps-Universität Marburg.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ausgerechnet die Marburger Hermetikaner absolut gar nix dafür über haben, wenn ihre Mitglieder noch in ner anderen magischen Gruppe mittun wollen... aber das kann mir ja egal sein. - Die nehmen eh keine Metas wie mich auf, diese bornierten Säcke!
Shadowtalk Pfeil.png Dolores El Kharimi


Quellenindex[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]