Ranken-Ryu

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ranken-Ryu
Überblick (Stand:2071 [1])
Kurzbeschreibung: Kampfsportakademie [1]
Lage:
Auf dem Campus der Tokyo University, Bunkyo, Neo-Tokio, JIS [1]

Das Ranken-Ryu ist eine private Kampfsportakademie auf dem Campus der Tokyo University [1].

Bescheibung[Bearbeiten]

Das Ranken-Ryu ist eine Kampfsportakademie, die sich von den "McDojos" absetzen will, die Gurte am Fließband produzieren. Es lehrt Kampfsport nicht als Meditation, Kunst, oder Sport für Lohnsklaven; es gibt die Kenntnis echter Großmeister japanischer Kampfkunst weiter [1].

Lernen im Ranken-Ryu[Bearbeiten]

Das Ranken-Ryu gibt keine Gurte aus. Es lehrt Budo die angewandte Kampfkunst. Hier lernen Schüler, jemanden mit und ohne Waffen zu überwältigen und zu töten. Physisches Sparring wird eingegrenzt, da die Verletzungsgefahr groß ist. Dafür werden AR- und VR-Umgebungen extensiv genutzt. Das Ranken-Ryu verzichtet nicht auf reale Übungen, aber kombiniert sie sinnvoll mit den Möglichkeiten moderner Technologie [1].

Wenn die Lehrer eines Schülers finden, dass er soweit ist, wird der Schüler zur Prüfung geladen. Dieser Testprozess dauert eine Woche, in der der Schüler zeigen darf, was er gelernt hat. Überzeugt das die Lehrer, bekommt er die begehrte Auszeichnung, das Ranken-Ryu absolviert zu haben [1].

Am Ranken-Ryu hat man eine leichte Präferenz gegenüber weltlichen Schülern. Adepten werden weder gering geschätzt noch abgelehnt, aber die starke Einbindung von AR- und VR-Training, und die Probleme der verwendeten ARE-Software, manche Adeptenkräfte angemessen zu simulieren, stellen eine zusätzliche Hürde dar [1].

Ganz anders bei Technomancern. Das Ranken-Ryu nimmt keine Technomancer auf, und duldet auch keine in seinen Systemen. Die Gefahr, dass sich Technomancer durch Manipulation der Computersysteme einen Titel erschleichen, wird als zu groß gesehen [1].

Talentsofts[Bearbeiten]

Das Ranken-Ryu hat nicht nur einen der besten Matrix-gestützten Kampfsportlehrgänge der Welt, es produziert auch viele Talentsofts, Wissenssofts und Tutorsofts für den Kampfsportbereich, die es weltweit über seinen Host vermarktet [1].

Zudem wurden die Meister des Ranken-Ryu als nationaler Schatz anerkannt, und die Akademie konnte eine Ausnahmegenehmigung erlangen, Personafix-Programme zu nutzen, um ihren Lehrern zu gestatten, die Persönlichkeit und Fähigkeiten alter, verstorbener Großmester anzunehmen und weiterzugeben [1]. Die verwendete Technik ist ähnlich der, die in Nordamerika bei Statsofts für die Baseball-Liga genutzt wird [2].

Konzern-Partnerschaft[Bearbeiten]

Natürlich könnnte keine Kampfsportakademie dieses Maß an WiFi-Matrix-Integration ohne einen finanzkräftigen Sponsor tragen. Dieser ist im Fall des Ranken-Ryu Renraku. Der Megakonzern stellt Software und Computersysteme, die das Ranken-Ryu benötigt, und hilft auch bei der Erzeugung der Talentsofts, und bei der Sicherung des Hosts und der Systeme des Ranken-Ryu, vor allem gegen Technomancer [1].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ranken-Ryu in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren lässt sich hier einsehen.

Primärquellen zum Ranken-Ryu sind: Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Enclaves p.93
^[2] - Wolf und Rabe S.107