Rakatak

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rakatak ist eine Form reiner Perkussion-Musik, bei dem Rasseln und Trommeln aber auch Tonnen und andere improvisierte Instrumente aus Schrott zum Einsatz kommen [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Entstanden in Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt sich dieser Stil, den vor allem die türkische Musik-Chombo «Bence» populär gemacht hat,

Shadowtalk Pfeil.png ...die Jugend von heute: Diese Art Musik zu machen, inklusive der Verwendung improvisierter Instrumente aus Müll gibt es schon viel, viel länger, und sie ist auch alles andere, als originär türkisch! - Ich will jetzt gar nicht mit den karibischen Steelpan-Bands anfangen, aber in den beiden Jahrzehnten um die Jahrtausendwende haben die Performance-Künstler der Blue Man Group das in ihren Shows bis zum Exzess praktiziert, und das britische Krach-Musical / Musik-Projekt Stomp respektive die gleichnamige Band war ein auf mehren Tourneen rund um den Globus gefeierter Welterfolg!
Shadowtalk Pfeil.png ancient musixx

rasch zu einem stadtweiten Trend, der auch die Konzern-Stadtteile erreichte, und über Berlin hinaus schwappte, nachdem die Gruppe türkischen Label ekerim unter Vertrag genommen wurden, das ihre Musik in den eigenen Clubs in Kreuzberg promotet [1].

Auch ein Unglücksfall im September 2080, als Trommelrhythmen und 8.000 stampfende Fans bei einem Rakatak-Festival eine Konzerthalle in Kreuzberg zum Einsturz brachten, konnte der Popularität von Rakatak keinen dauerhaften Dämpfer versetzen [2].

Interpreten[Bearbeiten]

Bands[Bearbeiten]

Titel[Bearbeiten]

Songs[Bearbeiten]

  • Götünü Sikeyim [3]
  • Ilk Kari [4]
  • Aska Bir Ciglik [5]

Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin - limitierte Ausgabe - Alternativer Teil: S.37
^[2] - Megapuls: 21.09.2080 - "Top Meldungen Berlin"
^[3] - Berlin - limitierte Ausgabe - Alternativer Teil: S.36
^[4] - Extraload "Weihnachten" - Dezember 2019
^[5] - Berlin 2080 S.171