Prinzenrat (2035-2064)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Prinzenrat (engl. Council of Princes, auf Sperethiel Ele Arandur [1]) war die höchste politische Instanz von Tir Tairngire und existierte seit der Gründung der Nation 2035. Die Ratsmitglieder sind die Prinzen, der Prinzregent wird traditionell nicht zum Rat gezählt. Neben einer Mehrheit elfischer Prinzen gehörten dem Rat auch Drachen und andere Nicht-Elfen an. Die Anzahl der Ratsmitglieder hat sich im Verlauf der Geschichte des Tir immer wieder verändert. Über die längste Zeit hinweg waren es aber elf der Öffentlichkeit bekannte Mitglieder und zwei weitere geheime.

Politische Funktion[Bearbeiten]

Der Prinzenrat hat die Macht alle Entscheidungen des Prinzregenten zu blockieren. Die Ratspositionen werden durch eine Wahl besetzt. Nur Mitglieder des Rates können neue Kandidaten vorschlagen, die aber von Königlichem Stand sein müssen. Der Prinzregent darf keine Vorschläge geben, er hat dafür bei der Wahl fünf Stimmen. Man kann nur durch Rücktritt, Krankheit oder Tod seinen Posten im Prinzenrat verlieren. Der Rat tagt in Portland.

Wechselnde Zusammensetzungen[Bearbeiten]

Bei der Gründung von des Tír gab es zunächst nur fünf elfische Prinzen, von denen nur drei der Öffentlichkeit bekannt waren.

In seiner ursprünglichen Zusammensetzung gehörten dem Prinzenrat offiziell

Sean Laverty
Jenna Ni'Fairra und
Aithne Oakforest sowie inoffiziell
Sósan Naerain und
Ehran the Scribe an.

Laut Aussage von Aina ist Alachia unter ihrem Spherenthiel-Namen Sósan Naerain von Anfang an Mitglied des Prinzenrates gewesen. [2]

Bis August 2035 sind dem Rat drei weitere elfische Prinzen beigetreten:

Jonathan Reed
Maria Cinebal und
Dar Varien.

Offiziell bestand der Prinzenrat nun aus sechs Mitgliedern, tatsächlich jedoch aus acht Elfen.

2036 trat dem Rat mit dem Großen Drachen Lofwyr erstmals ein Nichtelf bei, was auf einer kontroversen Entscheidung von Hochprinz Lugh Surehand beruhte. Surehand wollte die Aufnahme des Drachen per Dekret durchsetzen, gegen das Oakforest ein Veto der Ratsmitglieder forderte, für das er jedoch nicht die erforderliche einfache Mehrheit bekam. Mitte des Jahres wurden weitere vier Positionen eingerichtet und an andere Nichtelfen vergeben: zwei Zwerge, einen Ork und einen Sasquatch:

Blake Ladner
Rex
Garth Stone und
Larry Zincan

In dieser Zusammensetzung blieb der Rat bis Mitte 2055, wo Ehran sich offiziell zu seiner Mitgliedschaft im Rat bekannte.

Im Juni 2062 gaben sowohl Lofwyr als auch Aithne Oakforest ihre Sitze im Rat auf. Bereits im Juli wurde der Große Drache Hestaby Prinz, der sich zuvor eher als Gegner des Tír einen Namen gemacht hatte. Ein Posten galt zunächst als vakant, während Ehran angekündigte den Rat zum Ende des Jahres zu verlassen, wodurch ein weiterer Posten frei wurde.

Nach Ehrans Weggang wurden die vakanten Positionen im Prinzenrat Ende 2063 neubesetzt. Gewählt wurden Feana Stirling und James Telestrian III. Stirling wurde von Mitgliedern der revolutionären Bewegung Rinelle ke'Tesrae ermordet und durch Cyril Le'Fien ersetzt.

Ende des Rates[Bearbeiten]

...und Neuanfang.

Im Tir gab es Ende der 50er Jahre eine zunehmende Unzufriedenheit der Einwohner mit den Verhältnissen. Die wirtschaftliche Lage im Lande hatte sich wegen der Abschottung nach Dunkelzahns Ermordung 2057 zunehmend verschlechtert. Die Regierung reagierte auf Forderungen nach Reformen und Demokratisierung mit Methoden des Polizeistaats. Der Widerstand in der Bevölkerung wuchs. In den Nachwehen des Crash von 2064, als die New Revolution ihren politisch-militärischen Coup versuchten, war das Tir daher einer der wenigen Orte, wo die Revolution Erfolg hatte, und Rinelle ke'Tesrae letzten Endes die autokratische Monarchie des Prinzenrates stürzte. Während ein Teil der Mitglieder aus dem Tir flohen, stehen andere - so etwa James Telestrian III - nach wie vor in der Öffentlichkeit oder ziehen im Hintergrund ihre Fäden.

An die Stelle des alten Rates trat allerdings ein neuer Prinzenrat, der nun - wie die zuvor weitgehend machtlose Sternenkammer - demokratisch gewählt war. Mit dem Sasquatch Prinz Rex und Hestaby gehören zwei Mitglieder des alten Rates auch dem neuen an.

Näheres hierzu siehe "Prinzenrat ab 2065"

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prinzenrat (2035-2064) in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier

Primärquellen zum alten Prinzenrat Tir Tairngires sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Shadows of North America p.144 / Nordamerika in den Schatten
  2. Die endlosen Welten p.214 - Roman von Caroline Spector - Zitat: she's been a member of the Council since the beginning