Portal

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Portal war das erste kommerzielle Cyberterminal - respektive Cyberdeck. Das System hatte Desktopgröße.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 14. November 2033 wurde das Portal das erste Mal von Matrix Systems, einem Konzern im Besitz der früheren Echo Mirage-Veteranen Ken Roper und Michael Eld, in Boston vorgestellt. Die beiden, die bei dem Design auf ihre Erfahrung im Kampf gegen den Crash-Virus zurückgreifen konnten, versuchten so zahlungskräftige Investoren anzulocken, um das Produkt auch zu fertigen [1].

Das Portal wurde am 1. Mai 2034 von Matrix Systems auf dem ("grauen") Markt herausgebracht. Genau Sechs Wochen nach der Markteinführung, am 12. Juni, versterben die beiden aber bei bizarren Unfällen. Einen Tag später gehen sämtliche Daten bezüglich der Technologie bei einem Absturz des Hauptcomputers von Matrix Systems verloren und die Prototypen verschwinden ebenfalls [2].

Wenige Wochen später, am 7. August erschien Richard Villiers - der zuvor kräftig in Matrix Systems investiert hatte - mit den Blaupausen, dem Code und den Prototypen des Portals wieder auf und wandte sich an Fuchi Industrial Electronics. Villiers tauschte diese wertvollen Dinge zusammen mit seinen nordamerikanischen Aktien und sogar einem Sitz im Konzerngerichtshof gegen ein Drittel der Fuchi-Anteile ein [2]. Fortan war das Portal ein Fuchi-Produkt [3].

Aussehen[Bearbeiten]

Anders als die anderen Systeme seiner Zeit war das Portal tatsächlich das erste tragbare Gerät [3].


Widersprüche[Bearbeiten]

Manche Quellen, zum Beispiel "Corporate Download" (p.66) bezeichnen Portal als erstes Cyberdeck, da aber ein Cyberdeck ein illegal modifiziertes Cyberterminal ist, ist es korrekter von Cyberterminal zu sprechen, denn das Produkt als solches ist gemeint. "Almanach der Sechsten Welt" widerspricht sich zum Teil selbst in der Bezeichnung des Portals. Auf S.53 ist es noch ein Cyberdeck, während es auf S.54 ein Cyberterminal sein soll, was mit der eigentlich recht klar definierten Klassifizierung schwierig ist. "Letaler Code" klarifiziert es und beschreibt, dass es sich tatsächlich um das erste portable Cyberdeck handelte.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Portal in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zum Cyberdeck "Portal" sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.53
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.54
^[3] - Letaler Code S.14