Pergamon-Hotel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Pergamon-Hotel
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung: Hotel
Lage: Museumsinsel, Berlin-Mitte, Berlin, ADL
Besitzer: Strehlitzki-Gruppe

Berlin 01.jpg

Blick vom Frederick-Goldammer-Platz über die Karl-Liebknecht-Straße Richtung Museumsinsel mit Dom und Pergamonhotel.

Das Pergamon-Hotel steht auf der Berliner Museumsinsel. Es wurde noch zu "Status-F"-Zeiten erbaut, gehört der Strehlitzki-Gruppe und ist - gerade unter kulturell Interessierten - ziemlich umstritten.

Shadowtalk Pfeil.png Wen wundert's? - Der Klotz passt da einfach nicht her, zumal er seine Existenz der Gesetzlosigkeit während der Anarchie zwischen 2039 und 2055 verdankt, als die bedeutendsten der Berliner Museen, die inzwischen gerade erst langsam zu etwas von ihrem altem Glanz als Orte der Kultur zurückfinden, den Plünderungen und der häufig sinnlosen Zerstörungswut von Punks und Vandalen ausgesetzt waren...!
Shadowtalk Pfeil.png L'Art pour l'Art
Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Betreffenden aber geflissentlich vergessen, dass gerade die Strehlitzki-Gruppe zu den bedeutendsten Förderern der Preußenstiftung gehört, und bereits während der Jahre der Anarchie einen ganz erheblichen Beitrag zur Erhaltung und Rettung eines nicht geringen Teils der in den Berliner Museen gehorteten Kulturgüter geleistet hat!
Shadowtalk Pfeil.png Spin

Bei Touristen und für Großevents ist das architektonisch mit dem Pergamon-Museum verwachsene und mit der Preußenstiftung verbundene Megahotel mit seinen über 2.000 Zimmern und eigenem Kongresszentrum dagegen äußerst beliebt [1].

Shadowtalk Pfeil.png Architektonisch verwachsen...?! - Der ist gut: Der weltberühmte Pergamonaltar steht heute bei dem Klotz in der Hotellobby!
Shadowtalk Pfeil.png Art-Ist - Nicht, dass diese Marmor-Klamotte für Vertreter meiner Profession nicht ohnehin entschieden zu unhandlich wäre...
Shadowtalk Pfeil.png Die Aussicht vom hoteleigenen Panoramarestaurant ist ja ganz schön - aber der Laden ist 'ne miese Touristenfalle: Preise und Qualität stehen in keinem auch nur ansatzweise adäquaten Verhältnis, die Kellner sind langsam und unhöflich, und während ich aus dem Stand Dutzende von Lokalen aufzählen könnte, die ein zumindest einigermaßen akzeptables "Wiener Schnitzel" aus Tankfleisch oder Soy-Immitat hinbekommen, gehört das Restaurant des «Pergamon» IMHO eindeutig nicht dazu! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Karel < VolksKom by Shiawase Consumer Electronics, Berlin-Mitte, 18.01.74 20:09 >
Shadowtalk Pfeil.png Hab mal ein Tourifoto hochgeladen. Das Ding erinnert mich an dieses grässliche Hotel in Korea.
Shadowtalk Pfeil.png Macha

Besitzer[Bearbeiten]

Der Grund, warum das monströse Pergamon-Hotel inmitten der Museumsinsel errichtet wurde, liegt darin begründet, dass die Streletzki-Gruppe eng mit dem Berliner Kulturbetrieb verflochten war und ein massiver Unterstützer der Preußenstiftung ist [2].

Events[Bearbeiten]

In Folge der engen Verflechtung zwischen der Strehlitzki-Gruppe und der Stiftung wenig überraschend findet nicht zuletzt die Hauptveranstaltung des alljährlichen Jahrestreffen der Preußenstiftung im Pergamon-Hotel statt [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]

[10] Der Kommentar von "Karel" ist eine reine Eigenerfindung des gleichnamigen Benutzers und nicht durch Quellen abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]