Groupe PSA

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von PSA)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.
Groupe PSA
Überblick (Stand:?)

Groupe PSA logo.png

TERMINIERT
kurz: PSA
Alternativname: Peugeot Société Anonyme
Schicksal: Übernahme durch EMC
Art: Fahrzeughersteller
Mutterkonzern: European Motor Company
Hauptsitz: Rueil-Malmaison, Paris, Frankreich
Konzernstatus: Tochterfirma (?)

Groupe PSA (i. d. R. verkürzt auf PSA, was als Kürzel für Peugeot Société Anonyme steht) war ein französisches Konzern-Konstrukt, in dem bereits 1976 die französischen Automobilhersteller Peugeot und Citroën zusammengefasst wurden, wobei beide Marken weiterbestanden, und weiterhin Fahrzeuge unter den eingeführten Markennamen produzierten und vermarkten.

Shadowtalk Pfeil.png Die einstige "Peugeotbank", die nicht zuletzt die Ratenkreditverträge für Peugeot-Käufer abwickelte, wurde dabei in "PSA Finance" umbenannt, während PSA - anders als GMC in den USA respective UCAS und später EMC - nie als Markenname für Autos in Erscheinung trat...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - Franzosen: Du kannst sie nicht verstehen...

Hieran hat sich auch nichts geändert, als PSA ihrerseits irgendwann in den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts von der European Motor Company geschluckt wurde, die auch Ende der 2070er weiterhin Fahrzeuge - und Drohnen - unter den Marken Peugeot und Citroën entwickelt, baut und vertreibt.

Shadowtalk Pfeil.png ...während von "PSA" bzw. "Group PSA" schon längst niemand mehr spricht... Drek: ich les das hier auch zum ersten Mal - dabei bin ich Franzose... okay: halb Korse, aber das mit PSA kam im Unterricht bei uns, in der École normale, hier in Marseille nie vor!
Shadowtalk Pfeil.png Jaques Loutennante < JLoutennante@kidlink.foçnet.mar/fr >


Quellen[Bearbeiten]

?

Weblinks[Bearbeiten]