P5000

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
P5000
Überblick (Stand:2056)

P500-old.jpg

SIG P5000 Doppellauf-Maschinenpistole
© Florian Lamb
Klassifikation: Maschinenpistole
Verwendung:
Schweizer Sicherheitsorgane, namentlich Zürcher Garde
Feuermodus: HM/SM(6)/AM
Gewicht: 3 kg
Kapazität: 36 Schuss
Hersteller:

Schweizerische Industrie-Gesellschaft

LISTENPREIS: 2.000 / 2.500(SM) NuYen
SIG P5000
(2070er Version)
SIG P5000 2070 Version
© Florian Lamb

Die SIG P5000 ist die Dienstmaschinenpistole der Zürcher Garde und anderer Schweizer Sicherheitsorgane.

Produktbeschreibung[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png O-Ton der Werkpräsentation Anno dazumal:
Shadowtalk Pfeil.png Lobezno

Der neueste Spross der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) wurde primär für die Zürcher Garde konzipiert und stellt seit Ende 2055 die Standardwaffe aller helvetischen Sicherheitskräfte dar. Um den expliziten Ansprüchen gerecht zu werden hat man die fortschrittlichsten Konzepte und Techniken einfließen lassen, um eine Waffe zu erschaffen die so einzigartig ist wie die Garde selbst.
In ihrer normalen Funktion ist die P5000 eine zuverlässige MP mit guter Rückstoßkompensation und auf urbane Gelände abgestimmten Wirkungskreis. Die Reichweite der Zweitwaffe allerdings ist durch ihren kurzen Lauf begrenzt und limitiert die P5000 in ihrem kombinierten Feuer auf die Reichweite einer schweren Pistole.
Hier wurden zwei Waffen in einem einzigen Rahmen kombiniert, um durch das virtuose Zusammenspiel zweier analoger Systeme außergewöhnliche Leistungsmerkmale zu erhalten; die sich durchaus mit denen eines Sturmgewehres messen können, ohne wie dieses enorm an Präzision zu verlieren. Diese Waffe verfügt über ein spezielles Gasventil – II, das die entstehenden Gase der Waffen effizient lenkt und eine einzigartige Kadenz ermöglicht!
Einzigartig ist bei dieser Waffe jedoch, das sie synchron feuern kann. Hierbei wechseln sich die beiden Kammern zeitoptimiert ab und leiten bereits einen Teil ihrer Rückstoßenergie in die Gegenbewegung der anderen Kammer ab. So kann die Waffe im Prinzip eine 6-Schuss-Salve abgeben deren Rückstoß von zwei Kammern und Läufen absorbiert wird.

Die P5000 besitzt des Weiteren auch einen integrierten niederenergetischen Laserpointer und die SM Variante ein integriertes Smartlink-II militärischer Qualität. Für weitere 600 CHF kann die Waffe zusätzlich mit einer biometrischen Sicherung ausgerüstet werden, die auf Wunsch auch bis zu zwanzig Signaturen erkennt.
Die Waffe akzeptiert ausschließlich aufmontiertes Zubehör und auch internes kann nur von SIG Sauer erworben werden. Der Hersteller rät von werksfremden Reparaturen und Modifikationen dringend ab. Bei der ersten Maschinenpistole des Herstellers hat man entschieden die gewohnte P-Bezeichnung für Pistolen beizubehalten. Mit der P5000 hat sich SIG Sauer die Ausstattung der Zürcher Garde verdient und seinen Ruf unter den Sicherheitsorganen in aller Welt wieder einmal ausgebaut.

Shadowtalk Pfeil.png Das ist doch absoluter Stumpfsinn!
Shadowtalk Pfeil.png Crazy
Shadowtalk Pfeil.png Deine Meinung. Aber was die Wirkung und das Aussehen betrifft, ist sie einfach nur TOP. Und in Feuergefechten fetzt die SIG P5000 Doppellauf-Maschinenpistole absolut!
Shadowtalk Pfeil.png Coolman, the younger
Shadowtalk Pfeil.png Für die Garde (und vor allem für den Normalbürger der SEg) ist diese MP wohl so was wie die Hellebarde für die Schweizergardisten, also ist nie wirklich was am Design oder ihrem Aussehen verändert worden. Weil aber diese Primadonna zu wartungsintensiv ist; gewesen war und wohl auch sein wird und ihre Ersatzteile mehrheitlich ein halbes Vermögen kosten, ist sie ausserhalb der SEg ein absoluter Flop!
Shadowtalk Pfeil.png Gryff


Quelle[Bearbeiten]

  • Chrom & Dioxin S.105, die komplette Wertetabelle findet sich auf S.106