Orxploitation

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orxploitation ist eine orkische Kulturbewegung, die vorallem durch das Auftreten von Or'zet entstanden und eng mit dieser Sprache verbunden ist. Sie hat den Emanzipationsbestrebungen der orkischen und trollischen Bevölkerungsteile rund um die Welt neuen Aufwind gegeben und wird deshalb von verschiedenen meist pro-menschlichen Gruppierungen als Unkultur abgewertet und bekämpft.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Orxploitation oder Orkstolz-Bewegung brachte zahlreiche Ork- und Trollmusiker und -Bands hervor, die ihre Texte in Or'zet vortrugen und musikalisch meistens in den härteren Spielarten des Rock oder im Rap angesiedelt waren. Zu den bekanntesten dieser Orkkünstler gehören CrimeTime, Tusk Master, Genghis Fang und Orxanne, wozu noch unzählige musikalische Eintagsfliegen wie Ork-Party-Rocker Baccus MC kamen, die von den Musikkonzernen gehyped wurden, die an Orxploitation mitverdienen und den schnellen Nuyen machen wollten.

Shadowtalk Pfeil.png Selbst MCT Music will heute am Phänomen Goblinrock verdienen, auch, wenn der Japskon noch vor wenigen Jahren die Orkkünstler noch nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte... widerliche Heuchler und Konzernbastarde!
Shadowtalk Pfeil.png AntiFa

Es sprangen aber auch etablierte Bands des Trogrock oder Goblinrock wie «Darwin's Bastards» auf den Zug auf, verwendeten die neue Orksprache und hatten durch die neue Subkultur kommerziellen Erfolg und ein weit größeres Publikum als zuvor. Ein Teil der Orkkünstler gab sich bei alledem auch betont politisch, und nutzte die Musik, um General Saitos anti-metamenschliches Vorgehen in SanFran/CalFree anzuprangern, wobei das bei Gruppen wie «Riot Squad» und Künstlern wie CrimeTime auch durchaus nur Pose sein kann, um die Chipverkäufe anzukurbeln. Der Humanis Policlub bekämpft die in seinen Augen schädliche Orkmusik-Bewegung mittels einer Gruppe namens «LOUD» (Kürzel für «Legion of UCAS Decency»), die unter anderem Mahnwachen vor Konzerten abhält, Trashmail-Aktionen durchführt und die Künstler und ihre Vermarkter unter dem Vorwand, sie würden die Jugend verderben, mit Prozessen überzieht. Das populäre «Ka-Pow! Ka-Pow!»-Magazin dagegen sprang voll auf den neuen Trend an, und heizte die Hype um CrimeTime und Orxploitation mit seinen ebenso enthusiastischen wie reißerischen Berichten noch zusätzlich an...

Das Plattenlabel Hez Music in Seattle hat sich komplett der Vermarktung von Orxploitation verschrieben und unter anderem den Superstar des Genres - CrimeTime - unter Vertrag. Allerdings wird das Unternehmen mit der organisierten Kriminalität in Form der Vory v Zakone sowie Chimera in Verbindung gebracht, für die es als Geldwaschanlage dienen soll. Außerdem kommen viele der neuen Orkkünstler aus den Slums und Ghettos wie den Redmond Barrens, was dazu führt, dass Rivalitäten der einzelnen Musiker oder Bands in gewalttätigen Gang-Auseinandersetzungen münden bzw. ihre Fortsetzung finden, da sie von früher entsprechende Verbindungen haben.

Shadowtalk Pfeil.png Versuche des Stars, die Manager dazu zu bringen, auf ihre Schützlinge mäßigend einzuwirken bringen meistens gar nix... Drek, die Musikkons schüren die Rivalitäten ihrer Künstler sogar noch, weil das Schlagzeilen und damit billige Werbung bringt! - Den Kolateralschaden scheinen die geldgeilen Kon-Pinkel dabei in Kauf zu nehmen... es ist zum Kotzen!
Shadowtalk Pfeil.png SPD

Selbst die Trid- und SimSinn-Serie «Neil, der Orkbarbar» greift den Trend der Orxploitation auf, und lässt den Hauptcharakter Or'zet sprechen. Außerdem spielte in der neuesten Folge der Orkmusiker CrimeTime die Hauptrolle.

Musiker[Bearbeiten]

Künstler:[Bearbeiten]

Bands:[Bearbeiten]

Trends[Bearbeiten]

Ork-Posing[Bearbeiten]

Anfangs nur auf Orks und Trolle begrenzt, schwappte die Benutzung der Ork-Sprache und der daraus entstandene Goblin-Rock auch auf Menschen über. Wo es früher nur Elfenposer gab, gibt es heute auch Ork-Poser. Diese verwenden Hauer-Implantate und Kehlkopf-Modifikationen zur besseren Aussprache bis hin zum Body-Shaping, um den Körperbau anzupassen. Ork-Poser müssen von beiden Seiten mit Anfeindungen rechnen. Orks halten Sie für Möchtegerns, Menschen für Rassenverräter.

Verzehr von Insekten[Bearbeiten]

Einer der eher kurzlebigen Trends der Orxploitation-Welle war der Verzehr von Insekten, der bei Orks und Trollen für kurze Zeit in Mode kam. Aus dieser kulinarischen Mode ging in Japan und besonders in Neo-Tokyo der Mushi-Sushi-Boom hervor, der dort auch 2072 noch anhält. [1]


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Orxploitation in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Orxploitation in Shadowrun:

Quellendetails:[Bearbeiten]