Orichalkumrausch

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Orichalkumrausch (engl. orichalcum rush) war eine kurze Phase der Ausbeutung natürlicher Orichalkum-Lagerstätten, die im Jahr des Kometen gefunden wurden. Speziell in Gegenden, in denen die politischen Machthaber wenig tatsächlichen Einfluss hatten und die staatliche Autorität bestenfalls schwach konsolidiert war, wie etwa im Konzil von Marienbad, kam es dabei zu an den kalifornischen Goldrausch im 19. Jahrhundert oder den Goldrausch am Klondyke zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnernden Verhältnissen. Andernorts - wie etwa in Westrhein-Luxemburg in der ADL - wurden dagegen rasch (halb-)staatliche Unternehmen wie die «Herzoglich-Westrheinische Bergbaukooperative» gegründet, um die Orichalkumgewinnung in geordnete Bahnen und die Profite daraus in die Staatskasse zu lenken. Der Konflikt um die Kontrolle der Orichalkumadern und Lagerstätten wurde zum Teil sogar militärisch ausgetragen, wobei sich die AG Chemie, Eastern Star Pharmaceuticals und Wuxing - aber auch Federated Boeing und DeBeers-Omnitech - besonders negativ hervortaten. Der Rausch endete mit dem Verschwinden der Lagerstätten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Orichalkumrausch in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Orichalkumrausch: