Neue Mitte-Ost

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Mitte-Ost
(Hamburg / Neue Mitte)
Überblick (Stand:2080)[1]
Beschreibung: Unterschicht-Viertel mit wachsender Studentenzahl

Neue Mitte-Ost ist eine Bezeichnung für mehrere Stadtteile im Osten des Hamburger Bezirks Neue Mitte.

Stadtbild[Bearbeiten]

Nachdem man die Universität verlegte und den Mago-Cluster errichtete, entstand hier ein modernes Wohn- und Geschäftszentrum um die diese Orte herum, wovon der Rest des Viertels aber nicht wirklich profitierte. Plattenbauten aus dem letzten Jahrhundert werden von der Unterschicht bewohnt, die sich hier gerade noch so vor dem Abstieg nach Harburg, bzw. Bergedorf retten kann [2].

Die günstigen Wohnpreise haben aber den Nebeneffekt, dass sich hier mehr und mehr Studenten niederlassen, was wiederum Bars, Café und Kulturzentren anlockt. Davon profitiert auch der Öjendorfer See, der als Naherholungsgebiet immer mehr an Beliebtheit gewinnt [3].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Neuen Mitte-Ost sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Hamburg S.28-29
^[2] - Datapuls: Hamburg S.28
^[3] - Datapuls: Hamburg S.29