Neue Frankfurter Schule

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Als Neue Frankfurter Schule (mittlerweile verkürzt zu Frankfurter Schule) bezeichnet man einen speziellen Stil einiger Shadowrunner, die in Groß-Frankfurt und ähnlichen Gefilden aktiv sind, wo Subtilität und Social Engineering das Mittel der Wahl sind.

Grundlagen[Bearbeiten]

Was in Groß-Frankfurt seinen Ausgang nahm, entwickelte sich zum vorherrschenden Trend in den großen Schattenszenen weltweit: Während es früher vor allem darauf ankam die meisten Muskeln, das dickste Auto oder das meiste Mojo zu haben, zählen inzwischen vor allem in den zivilisierteren Teilen der Welt andere Werte.

Wenn man in Afrika und dem europäischen Ostblock immer noch mit großen Waffen und dicker Panzerung bestückt ist, ist es in Seattle oder vor allem Frankfurt wichtiger das man die richtige SIN und den perfekt sitzenden Anzug im petto hat. Wer dann noch Japanisch und Englisch zu seinen Sprachen zählen kann, hat gute Chancen in diese Kreise zu kommen. Hier zählen neben dem klassischen Schattenwissen und der Fähigkeit von Kampf, Hardware und Infiltration vor allem das Wissen über richtiges Verhalten und den korrekten Umgang in verschiedenen Kreisen.

Shadowtalk Pfeil.png Glaubt mir Leute das ist verdammt hart wenn ihr aus der Welt der dicken Knarren und des dicken Mojos kommt. Aber die Umstellung lohnt sich.
Shadowtalk Pfeil.png Snake "Y la serpienta era mas rapida otra vez.!"

In der Finanzmetropole ist es unabdingbar, seinen Stil der Umgebung anzupassen. Während man in Teilen des Rhein-Ruhr-Megaplex oder ähnlichen Gefilden schon mal für eine schnelle Aktion mit der Sturmschrotflinte einen Laden aufmischen kann, ist das in einer konzernkontrollierten Umgebung bedeutend schwieriger, da die Überwachung und auch die Reaktion deutlich schneller und deutlich härter ausfällt. Da dies auch die Flucht betrifft, sind Aktionen mit Subtilität und Diskretion das Mittel der Wahl.

Das führt dazu, dass die Szene vor alle in Frankfurt schon lange raus aus verrauchten Kneipen und lauten Troll Trash Metal Clubs ist und sich Herr Schmidt viel lieber in den Edel-Lokalen und teuersten Clubs der Stadt trifft. Das macht es Anfänger extrem schwer hier einzusteigen was dazu führt, daß in Frankfurt quasi kein Nachwuchs entsteht, sondern sich nur Runner mit gutem Ruf im Rest der ADL dort niederlassen.

Shadowtalk Pfeil.png Aber seit euch gewiss Chummer, wenn hier der Anzug falsch sitzt oder eure Verbeugung nicht tief genug oder gar zu tief ist, macht euch das weit mehr Stress als alle Wachleute von Saeder-Krupp.
Shadowtalk Pfeil.png Abeemick
Shadowtalk Pfeil.png Wobei Talentleitungen und eine gute "Ettikette"-Aktivsoft sowie eine entsprechend hochwertige Sprachsoft hier schon eine Menge bringen können... sofern man nicht mit sichtbarem Chrom oder Dermalpanzerung rumläuft, was im Manhattan der beginnenden 2070er ein absolutes "no Go" ist!
Shadowtalk Pfeil.png Domestos logo.png Domestos
Shadowtalk Pfeil.png Man kann schon mit Waffen herumlaufen, wenn man die passende SIN hat. Ich zum Beispiel gebe mich gerne als Mitglied von PSI Aid aus, welches als persönlicher magischer Leibwächter angeheuert wurde.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier

Man darf natürlich nicht vergessen, dass Shadowrunner auch mit Anzug, Krawatte und einem Universitäts-Abschluss immer noch Runner sind. Sie zeichnen sich durch Vorausplanung, vorsichtigem Sondieren, ausgefeiltem Social Engineering und Vermeidung von großspurigen Aktionen (namentlich dem Einsatz roher Gewalt in Form von Sprengstoff und Kollateralschäden) aus. Dies macht ihre Arbeit bedeutend schwieriger als die anderer Shadowrunner, aber dafür sind sie deutlich gefragter und werden auch im Regelfall besser bezahlt. Ein Leitspruch lautet "So diskret, legal und effektiv wie möglich" [1].

Verbreitung[Bearbeiten]

Auch in anderen Orten, die ähnliche Umgebungen wie Groß-Frankfurt darstellen, kann man - wie erwähnt - Vertreter dieser Art von Runnern finden [1]. Tatsächlich ist diese Methode so erfolgreich das 2078 immer mehr Schmidts bevorzugt Runner der "Frankfurter Schule" anfeuern und die sich teilweise separat in anderen Teilen der ADL bildet.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]