Nassauisches Stadtschloss

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nassauisches Stadtschloss
Überblick (Stand:2072)[1]
Kurzbeschreibung: Hotel
Lage: Wiesbaden, Mainz-Wiesbaden, Groß-Frankfurt, ADL

Das Nassauische Stadtschloss (auch Stadtschloss Wiesbaden) in Wiesbaden ist die historische Residenz der Herzöge von Nassau und war früher einst auch Sitz des hessischen Landtages. Heute residiert hier der Magistrat Groß-Frankfurt.

Geographie[Bearbeiten]

Das Schloss liegt im Fünfeck, dem historischen Stadtkern von Wiesbaden [1].

Grundlagen[Bearbeiten]

Aufgrund des Umstandes, das heute viele Sitzungen der Landräte meistens in Frankfurt am Main oder rein virtuell abgehalten werden, hat das Schloss einen eher repräsentativen Charakter. Daher haben die wichtigsten Großkonzerne, welche mit der Verwaltung des Landes vertraut sind, Büroräume am Schlossplatz, um so als Verbindung zum Magistrat zu dienen. Dazu zählen vor allem der Frankfurter Bankenverein und die AG Chemie, aber auch Saeder-Krupp [1].

Landesgericht[Bearbeiten]

Ebenfalls hier vertreten ist das Groß-Frankfurter Landesgericht, welches die rechtlichen Streitigkeiten basierend auf Gesetzestexten der Allianz, des Landes und dem Konzernrecht zu überprüfen und Entscheidungen zu treffen hat [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu diesem Gebäude in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.186

Weblinks[Bearbeiten]