Mundmesser

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mundmesser
Typ Cyberware [1]
Klasse Cyberwaffe [1]
Verfügbar seit mind. 2060 [2]
Entwicklungsstand ausgereifte Technologie [1]
Hersteller Renraku [4]
Legalität Eingeschränkt [3]
Eingriffsintensität gering [1]
Preisniveau 750 ¥ [1] bis 10.500 ¥ [2]

Das Mundmesser ist ein unter der Zunge angebrachter, auf einer Sprungfeder gelagerter Dorn oder Sporn, der aus dem Mund ausgestoßen und gegen ein Ziel verwendet werden kann.

Funktion[Bearbeiten]

Der Begriff Mundmesser ist etwas irreführend; Mundstachel wäre zutreffender [5]. Es handelt sich um einen dehnbaren Dorn mit messerscharfer Spitze. Angetrieben von einer gespannten Feder [2] oder Druckluft [5], schießt diese exotische Cyberwaffe aus dem Mund und dehnt sich dabei auf bis zu einen Meter [2], nicht unähnlich der Zunge eines Froschs [5]. Mit der Wucht, die ihm dieses Herausschießen verleiht, bohrt sich das Mundmesser in ein bis zu einen Meter entfernt stehendes Ziel und richtet dabei Schaden an [2] Oft wird das Mundmesser dabei mit Giftkanälen verbunden, um zusätzlich noch Gift in den Körper des Ziels zu bringen [4], aber nicht immer [5].

Verwendung[Bearbeiten]

Mit dieser Waffe umzugehen will gelernt sein. Es muss lange geübt werden, denn sie ist mit keiner anderen Cyberwaffe vergleichbar, und die Gefahr, sich bei der Nutzung selbst zu verletzen ist durchaus nicht zu unterschätzen. Und wenn die Waffe mit einem Giftreservoir verbunden ist, kann es durchaus sein, dass man sich damit auch gleich selbst vergiftet [6].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mundmesser in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Primärquellen zu Mundmessern sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.91
^[2] - Man & Machine: Cyberware p.17
^[3] - Augmentation p.42
^[4] - Corporate Intrigue p.28
^[5] - Chrome Flesh p.92
^[6] - Augmentation p.43