Mosaic Data Haven

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mosaic Data Haven (häufig auf "Mosaic" verkürzt) hieß vor seinem erzwungenen Umzug von Sapporo in Japan nach Vladivostok im russischen Fernen Osten noch «Beppu Data Haven», und ist einer der kleineren asiatischen Data Havens.

Für die Hilfe, die seine überlebenden Sysops nach dem Angriff der Taskforce der Japano-Kons 2059 vom Northern Star Ring erhielten, schuldet er der Seoulpa in nicht geringem Maße Dankbarkeit. Die Notwendigkeit der Betreiber, sich in ihrer neuen, russischen Heimat mit der Vory v Zakone zu arrangieren, hat sie in eine ungemütliche Position zwischen allen Stühlen manövriert, die ein ständiges Lavieren erforderlich macht, um nicht zwischen den Fronten zerrieben zu werden. Ob «Mosaic» dies und den Crash 2.0 samt Jormungand letztlich überlebt hat, ist mehr als ungewiss...

Ikonografie[Bearbeiten]

«Mosaic» erschien als farbenfrohes Mosaik aus sich konstant verändernden Teilen und Formen, das von der vom System verwendeten Sculpting-Software erzeugt wurde, die alle hereinkommenden Daten analysierte und filterte, um daraus das Design zu erschaffen.

Sysops[Bearbeiten]

«Mosaic» hatte drei verantwortliche Sysops:

Oni 
hinter der Persona Oni verbirgt sich ein japanischer Ork der sich um die Bedürfnisse von «Mosaics» Programmierung, Architektur und Sicherheit kümmert.
Spirit 
Spirit alias Nahid Mostafavi ist ein bekannter Decker und Ex-Sysop des Nexus. Obwohl er auch innerhalb «Mosaics» großen Einfluß und Respekt genießt, ist er jedoch hier nicht der Chef des Datahavens.
Tenchi 
Tenchi ist ein japanischer Zwerg, der Verbindungen zu Yamatetsu hat.

Außerdem war «Mosaic» die Heimat des Otakustammes «Vox Populi».

Quellen[Bearbeiten]

Ein Teil dieses Artikels basiert auf der Übersetzung eines Teils des Artikels Mosaic Data Haven im Sixth World Wiki, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich
hier.

Primärquellen zum Mosaic Data Haven sind: