MoSoSo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als MoSoSo (Mobile Social Software) bezeichnet man Apps von soziale Netzwerken, die die Geoposition ihrer Nutzer tracken und sie so noch stärker miteinander verbinden.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mobile Social Software - MoSoSo - beschreibt Apps für Kommlinks, die mit den Social Media der Sechsten Welt interagieren. Sie zeichnen Spandortdaten der Nutzer auf und vernetzen diese so - ein MoSoSo kann minutengenau abbilden, wo sich seine aktiven Nutzer zurzeit auf der Welt befinden, und kann diese Informationen nutzen, um diese Nutzer einander, Sponsored Content oder beidem nahezubringen. Bessere MoSoSo-Apps können sogar Voraussagen abgeben - basierend auf Bewegungsprofilen - wann ein Nutzer wahrscheinlich einen anderen treffen kann, wenn dieser das möchte [1].

Viele soziale Netzwerke nutzen MosoSo, von den altmodischeren wie Persona 1.0 bis zu Sousveillancer-Netzwerken wie Diaries, wo sich oft mehrere MeFeeder koordinieren, um mehrere Blickwinklel eines Events aufzunehmen und natürlich in Diaries zu posten [2].

Ebenso basierend auf Bewegungsprofilen kann man sich erkundigen, wenn man dem MoSoSo seinen Terminkalender mitteilt, welche Netzwerkmitglieder bei welchen Veranstaltungen die man besucht, oder Terminen die man hat, anwesend sein werden. Insbesondere für Gamer ist das interessant, denn so kann man schnell eine "Miracle Shooter"-Partie in der Warteschlange eines Clubs organisieren, oder eine Partie "Rocky Mountain Avatar" im Wartezimmer eines Arztes [1].

Nutzer[Bearbeiten]

Die Masse der Nutzer von MoSoSo sind normale Lohnsklaven, Konzernbürger und andere unbescholtene Bewohner der Sechsten Welt. Sie schätzen die Praktikabilität von MoSoSo und die Tatsache, wie viel Vorarbeit für persönliche Treffen sie ihnen abnimmt [1]

Aber MoSoSo hat fanatischere Nutzer. Manche von ihnen organisieren sich über solche Netzwerke zu Stämmen, bauen ihr ganzes Leben um solche Verbindungen auf [3] Andere, die sich an Sousveillancer richten [2], die politisch aktiv sind nutzen sie zur heimlichen Organisation. Diese Netzwerke sind schwer zu zerschlagen und haben dem Widerstand gegen Konzernpraktiken neuen Schub gegeben [1].

Und dann gibt es noch Untergrundgruppierungen, die über MoSoSo-Apps, die keinem Netzwerk angehören, ihre eigenen kleinen Netzwerke aufbauen. So organisieren sich viele Syndikate und der Cracker-Untergrund [3]. Ihre Netzwerke sind oft als Virtual Private Network organisiert, eine einfachere und weniger invasive Form des sozialen Netzwerks [4].

Risiken[Bearbeiten]

Auch wenn MoSoSo für Shadowrunner und andere sicherheitsbewusste Personen ein einziges Warnzeichen sind, viele Lohnsklaven schätzen es, wie einfach sie so ein Maximum an Sozialleben in ihre knapp bemessene Freizeit pressen können. Und wer auf Privatsphäre Wert legt, hat ja eh etwas zu verbergen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basierte in seiner aktuellen Form auf dem Artikel MoSoSo in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht, und von wo er übernommen wurde. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor des Ursprungs-Artikels ist der dortige Benutzer "Richter DL" (hier "Richter").

Primärquellen zum Thema MoSoSo in Shadowrun sind:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Unwired p.14
^[2] - Unwired p.27
^[3] - Unwired p.83
^[4] - Unwired p.94