Militärsicherheitsdienst Karlsruhe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Militärsicherheitsdienst Karlsruhe
Überblick (Stand:2080)[1]
Sitz: Karlsruhe Allianz Deutscher Länder
Typ: Einheit des Bundesgrenzschutz

Der Militärsicherheitsdienst Karlsruhe (kurz MSDK) ist eine Einheit des Bundesgrenzschutzes, die mit dem Schutz der obersten Gerichte in Karlsruhe betraut sind [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Seit 1972 ist der Bundesgrenzschutz mit dem Schutz der beiden obersten Gerichte in Karlsruhe betraut. Seitdem die Bundeswehr allerdings in die Stadt gekommen ist und man mit der Schaffung der "Sonderrechtszone Karlsruhe" einen permanenten Dauerstand ausgerufen hat, benannte man die hiesige Einheit in "Militärsicherheitsdienst Karlsruhe" um [1].

Aufgaben[Bearbeiten]

Hauptaufgabe des MSDK ist der Schutz des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofes. Dabei agiert der MSDK sowohl als Personen- als auch als Objektschützer. Zusätzlich hat man von der Bundeswehr weitreichende Befugnisse erhalten, sodass der MSDK - neben vielen anderen Diensten - auch für die Durchsetzung von Recht und Ordnung in der Stadt zuständig ist. Daher führt der MSDK auch Zollkontrollen durch und ist in begrenztem Umfang militärpolizeiliche Angelegenheiten zuständig [1].

Struktur[Bearbeiten]

Vor nicht allzu langer Ziet wurden die wieder ins Leben gerufenen Feldjäger der Bundeswehr aus dem MSDK ausgegliedert. Seitdem besteht die Einheit aus einer Mischung von BSGlern und Feldjägern [1].

Ähnliche Einheiten[Bearbeiten]

Eine weitere, dem MSDK ähnlich Einheit ist die Sondergrenzschutzabteilung Leipzig-Halle (kurz SGSALH), welche die Aufgabe hat, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig-Halle und die Landesgerichte zu schützen. Sie hat aber nur einen Personen- und Objektschutzauftrag, und ist nicht noch mit weiteren Ordnungstätigkeiten betraut [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einzusehen.

Primärquellen zum MSDK in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 4 S.66