Michael A. Stackpole

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Stackpole ist ein us-amerikanischer Science-Fiction- und Fantasy-Autor, der unter anderem Shadowrun-Romane und Kurzgeschichten verfasst hat.

Biographie[Bearbeiten]

Stackpole wurde am 27. November 1957 in Wausau, Wisconsin geboren, und wuchs in Burlington im US-Bundesstaat Vermont auf. Er besuchte die Rice Memorial High School, die er 1975 abschloss, und studierte anschließend bis 1979 an der University of Vermont, wo er seinen BA in Geschichte erwarb. Anschließend arbeitete er in Hartfort, Connaticut vier Monate als Berater für Coleco Industries, ehe er nach Arizona zog.

1977 verkaufte er sein erstes Rollenspielprojekt an Flying Buffalo Inc. Als Rollenspielautor und Spieldesigner zeichnete er sich sowohl im Pen-and-Paper- als auch im Computerspielbereich aus, und war für die inhaltliche Seite von "Bard's Tale" und "Wastelands" verantwortlich. 1987 erhielt er einen Vertrag mit FASA für die "Warrior"-Romantrilogie zu BattleTech, und wurde in der Folge zum Chefautor der Reihe. Weiterhin veröffentlichte er auch Bücher zu "Mutant Chronicles", die Star Wars X-Wing Romane und eigene Fantasyromane wie "Once a Hero".

Michael A. Stackpole wohnt heute in Scottsdale, ist freiberuflicher Autor und ist regelmäßig auf großen, amerikanischen Conventions wie Dragon Con und Origins anzutreffen. 1994 wurde er in die "Academy of Gaming Arts" und die "Design's Hall of Fame" aufgenommen.

Zu seinen Beiträgen zum Shadowrun-Kosmos gehören unter anderem die ungewöhnlichen Charaktere des Vigilanten Dr. Richard Raven und dessen Schützlings, Wolfgang Kies sowie des legendären Kid Stealth und ihres ewigen Gegenspielers Etienne La Plante.

Arbeiten für Shadowrun[Bearbeiten]

Kurzgeschichten[Bearbeiten]

Anthologie "Into the Shadows" (dtsch.: "Der Weg in die Schatten")

  • Would It Help To Say I'm Sorry? (dtsch.: "Hilft es, wenn ich sag, es tut mir leid?")
  • It's All Done With Mirrors (dtsch.: "Spiegelfechtereien")

Anthologie "Wolf and Raven" (dtsch.: "Wolf und Rabe") / "Chromscherben"

  • Squeeze Play (Originaltitel) - auf englisch auch im Challenge Magazin 44 und auf deutsch auch in WunderWelten 20 abgedruckt.
  • Quicksilver Sayonara (Originaltitel) - auf englisch auch im Challenge Magazin 46 abgedruckt.
  • Digital Grace (dtsch.: "Digitale Gnade") - auf englisch auch im Challenge Magazin 47 abgedruckt.
  • Numberrunners (dtsch.: "Quotenspieler" / "Zahlenspieler") - auf englisch auch im Challenge Magazin 50 abgedruckt.
  • Designated Hitter (dtsch.: "Byteball") - in Chromscherben nicht enthalten
  • Fair Game (dtsch.: "Leichte Beute") - auf englisch auch im Challenge Magazin 62 & 63 abgedruckt.
  • If As Beast You Don't Succeed (dtsch.: "Der Wolf in mir") - auf englisch auch im Magazin KA•GE 2-1 abgedruckt

Anthologie "Spells & Chrome" (franz. "Chrome et magie")

  • Better to Reign (franz.: "Mieux vaut régner...")

Anthologie: "Drawing Destiny" (dtsch.: "Die Karten des Schicksals")

  • Snips and Snails and Binary Tails : A Wolf and Raven Story (dtsch.: "...und raus bist Du: Eine Wolf-und-Rabe-Story")

Anthologien & Romane[Bearbeiten]

Anthologie, die enthaltenen Geschichten sind - mit Ausnahme der Kurzgeschichte "Byteball" - auch in der bei FanPro/Phoenix erschienen Anthologie "Chromscherben" enthalten.

Quellenbücher[Bearbeiten]

Abenteuer- und Kampagenbände[Bearbeiten]

  • Elven Fire - Kurzgeschichte To Reign in Hell: A Prologue

Weblinks[Bearbeiten]

Die Biographie basiert auf Angaben seines Facebook-Profils und den Informationen des "Bio"-Bereichs seiner Stormwolf-Website sowie in Chromscherben, S.5 zu seiner Person.