Mekong

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mekong Info
Länge 4.350 km
Gesamtabflußmenge / Jahr 470 Mrd. M³
Quelle am Berg Guozongmucha, Qinghai, China
Quellhöhe 5.224
Mündung Pazifischer Ozean
Mündungshöhe 0
Einzugsgebiet 795.000 km²
Großstädte Vientiane, Phnom Penh
Nebenflüsse Ruak
Mun
Tonle Sap


Der Mekong (ˈmeːkɔŋ oder meˈkɔŋ) ist der größte Fluss in Südostasien.

Die verschiedenen Völker entlang des Flusslaufs haben unterschiedliche Namen für den Mekong:

  • Tibetisch: 扎曲 Dza-chu (Pīnyīn: Zā Qū)
  • Chinesisch: 澜沧江/瀾滄江 Láncāng Jiāng („Turbulenter Fluss“) oder 湄公河 Méigōng hé;
  • Birmanisch: မဲခောင္‌မ္ရစ္ Mè‘kaung Myit
  • Thailändisch: แม่น้ำโขง mɛ̂ː náːm kʰǒːŋ, auch แม่โขง mɛ̂ː kʰǒːŋ
  • Laotisch: ແມ່ນ້ຳຂອງ mɛː nâːm kʰɔ̌ːŋ, auch ນ້ຳຂອງ nâːm kʰɔ̌ːŋ (Mutter aller Flüsse)
  • Khmer: មេគង្គ Mekongk, auch ទន្លេមេគង្គ Tonle Mekongk, ទន្លេធំ‎ Tonle Thom (Großer Fluss);
  • Vietnamesisch: Sông Mê Kông, auch Sông Lớn (Großer Fluss), Sông Cửu Long (Neun-Drachen-Fluss)

Überblick[Bearbeiten]

Die Quelle des Mekong ist bislang nicht exakt festgelegt, da er aus mehreren Zusammenflüssen in teils schwer erreichbaren Gebieten des Hochlands von Tibet entsteht. Chinesische Forscher geben als Ursprung ein etwa 5.200m hoch gelegenes Gebiet nahe der Stadt Ganasongdou in den Jifu-Bergen, im Kreis Zadoi des autonomen Bezirks Yushu in der chinesischen Provinz Qinghai an. Eine frühere, von dem französischen Anthropologen und Dokumentarfilmer Michel Peissel geführte Expedition ortete den Ursprung des Flusses weiter westlich am Rupsa-La Pass in 4.975m Höhe. Angaben zur Länge des Mekong variieren demnach zwischen 4.350km und 4.909km. Damit nimmt er je nach Auslegung etwa den zehnten Rang unter den längsten Flüssen der Erde ein. Das gesamte Einzugsgebiet des Mekong umfasst etwa 800.000km², damit ist er als Lebensader des kontinentalen Südostasien zu charakterisieren.

Mit 1.300 Fischarten, darunter Riesenfische wie der Mekong-Riesenwels und der Süßwasserstachelrochen Himantura chaophraya, die die größten ständig im Süßwasser lebenden Fische der Welt sein könnten, der Riesenbarbe (Cathlocarpio siamensis) sowie zahllosen Vogel- und Reptilienarten gehört er zu den fünf artenreichsten Flüssen der Welt.

Da der Strom gewaltige und auch stark variierende Wassermassen führt, liegt in manchen vom Mekong durchflossenen Landschaften in der Zeit des Monsuns, also in den Sommermonaten, - am Unterlauf mit mehreren Wochen Verzögerung - der Wasserstand um 10 bis 15 Meter über dem Niedrigwasserstand des Winters.

Oberlauf[Bearbeiten]

Im Anschluss an das tibetische Hochland, wo sein Ursprung liegt, durchfließt der Mekong den Warlord-Staat Yunnan. Dort liegt die Kaskade von 8 Talsperren auf einer Strecke von 800 km.

Etwa die Hälfte seiner Gesamtlänge liegt auf dem ehemaligen Staatsgebiet der Volksrepublik China. In einer Meereshöhe von etwa 500m verlässt er China und bildet für rund 200km den Grenzfluss zwischen Burma und dem Shan-Staat. Am Ende dieser Strecke mündet der Ruak-Fluss in den Mekong, wodurch das Dreiländereck (Goldenes Dreieck) zwischen Laos, dem Shan-Staat und Thailand gebildet wird. Diese Stelle markiert auch den Übergang von oberem zu unterem Mekong.

Unterlauf[Bearbeiten]

Daran anschließend ist der Fluss die Grenze zwischen Laos und Thailand, durchfließt dann in einer Schleife durch teils tiefe Schluchten und Stromschnellen das nordwestliche Laos, bis er südlich der Stadt Luang Prabang in einem weiten Flussbett seinen Weg fortsetzt. Der Fluß ist hier von Natur aus schiffbar und von da an eine Hauptverkehrsader der Region und trägt außerdem wesentlich zur Fruchtbarkeit der laotischen Tiefebene bei. Weiter südlich bildet er wieder für mehrere hundert Kilometer die Grenze zu Thailand, führt an der laotischen Hauptstadt Vientiane vorbei, bis er weit im Süden des Landes erneut im Landesinneren durch die Region Si Phan Don („Viertausend Inseln“) und die Stadt Pakxé verläuft. Im Bereich Si Phan Don befinden sich mehrere Wasserfälle, wo das Wasser bis zu 15 Meter Höhenunterschied überwindet.

Die Sambor-Wasserfälle nahe der kambodschanischen Stadt Kratie sind das letzte Hindernis, das bis zur Mündung des Flusses die Schiffbarkeit unterbricht. Die Umgebung bekommt eine flachere Charakteristik, was die dort großflächig betriebene intensive Landwirtschaft begünstigt; insbesondere Reis, aber auch Mais, Zuckerrohr, Tabak und Obst werden am gesamten Unterlauf dieses Stromes kultiviert.

Knapp nördlich der Hauptstadt von Kambodscha, Phnom Penh, mündet der Tonle-Sap-Fluss, der den Auslauf des gleichnamigen Sees bildet, in den Mekong. Direkt nach Phnom Penh teilt sich der Flusslauf in zwei Teile, den Bassac und den parallel verlaufenden eigentlichen Mekong auf.

Hier gibt es eine seltene und in dieser Dimension einmalige geografische Besonderheit:
Der kambodschanische Tonle-Sap-Fluss, der aus dem Tonle-Sap-See gespeist wird, wechselt die Fließrichtung, wenn der Mekong Hochwasser führt und seine Wassermassen in den Nebenfluss drängen und füllt alljährlich für mehrere Monate nun den See - dessen Abfluss er normalerweise ist. Erst wenn der Monsun und die Hochwasserpegel zurückgehen, kehrt auch der Fluss seine Richtung wieder um und das Wasser des Sees fließt zum Mekong hin meerwärts ab.

Mekong-Delta[Bearbeiten]

Von Kambodscha fließt der Mekong, nun schon in einer in Kilometern zu bemessenden Breite, über die Grenze in den Süden Vietnams. Südlich von Thành Phố Hồ Chí Minh (Hồ-Chí-Minh-Stadt früher Saigon) verbreitern sich die Zwillingsflüsse, nun auch Tiền Giang oder sông Tiền („Oberer Mekong“) und Hậu Giang oder sông Hậu („Unterer Mekong“) genannt, zum über 70.000 km² ausgedehnten Mekong-Delta und strömen in das Südchinesische Meer.

Die von der Bevölkerung Vietnams differenzierter unterschiedenen neun Hauptarme des ausgedehnten Mündungsgebietes führten auch zum vietnamesischen Beinamen Song Cửu Long, „Neun-Drachen-Fluss“.

Das Deltagebiet ist als Schwemmland naturgemäß sehr flach. Aufgrund der von dem Strom abgelagerten Schwebstoffe, die das Wasser gelbbraun färben, ist es sehr fruchtbar und bildet die südliche Reiskammer des Landes Vietnam. Das Delta ist relativ dicht bevölkert und wird von einem unübersehbaren Netz von Kanälen durchzogen, die z.T. mehrere Meter über dem Niveau der Felder liegen. Im Mekongdelta gibt es wenige feste Straßen: die Nationalstraße 1 als Hauptverkehrsweg hat ihren südlichsten Punkt in der Stadt Cà Mau. Der größere Teil des Verkehrs und des Warenumschlags erfolgt auf dem Wasser; bekannt sind die sogenannten "schwimmenden Märkte", wo der Handel ausschließlich auf den Schiffen stattfindet. Der südlichste Teil des Mekongdeltas, der sich noch etwa 70 km zwischen Ca Mau und der Küste des Südchinesischen Meers und des Golfs von Thailand erstreckt, ist zum Großteil von Sümpfen durchzogen und nur noch auf dem Wasser befahrbar.

2001 wurde die erste Brücke über den Mekong in Vietnam gebaut, ein technisch schwieriges Unterfangen, da das ganze Mekongdelta keinen festen Untergrund besitzt. Die Pfahlgründungen der Pylone der über 1.000 m langen Schrägseilbrücke wurden durch das Unternehmen Bilfinger Berger gebaut, deren Finanzierung vom Staat Australien gefördert wurde. Bis dahin waren Städte wie Cần Thơ, Mỹ Tho, Long Xuyen und Rach Gia nur über Fähren erreichbar.

Nachhaltige Entwicklung[Bearbeiten]

Eine Arbeitsgemeinschaft von Regierungsvertretern aus Kambodscha, Laos, Thailand und Vietnam hat das Ziel, die nachhaltige Entwicklung des Mekong samt seinem Einzugsgebiet zu fördern.

Yunnan betreibt gegenwärtig mehrerer großer Staudämme am Oberlauf. Die Länder am Unterlauf leiden unter den schwerwiegenden Folgen für das gesamte Einzugsgebiet, wie das Ausbleiben der saisonalen Überschwemmungen.

Gefahren[Bearbeiten]

Natürliche Gefahren
Sonstige Gefahren
Shadowtalk Pfeil.png Critter, marodierende Söldner, Guerillakämpfer, Soldaten, Milizionäre und Flusspiraten!?!?! Und da behaupten manche, eine Flussfahrt wäre erholsam!
Shadowtalk Pfeil.png Gung-Ho


Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Mekong in der Wikipedia. Eine Liste der Autoren findet sich hier.