Mary Rose (Fischkutter)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Mary Rose
Überblick (Stand:2081)
Art: Küstenmotorschiff
Klassifikation: Fischkutter
Verwendung: Fischerei
Eigentümer: Elisa McNaughtan
Hardware: normal, modern
Hersteller:
Harland & Wolff, Belfast, Ulster, Tír na nÓg

Die Mary Rose ist der Fischkutter der elfischen Kapitänin Elisa McNaughtan, auf dem diese mit ihrer Crew vor Connaught in der irischen See für ihren zwergischen Lebensgefährten Dorcas O'Reilly auf Fischfang geht.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Kutter, der auf den Namen «Mary Rose» getauft wurde, wurde 2067 auf der Werft von Harland & Wolff gebaut. Er ist ein Meisterwerk hochmoderner Strongplank-Leistenkonstruktion, verfügt über einen sauberen Elektroantrieb und SunCell-beschichtete Segel mit Bediener-freundlichem Hydrotex-Rigg und erfüllt im Bezug auf nachhaltige Fischerei und erlaubte bzw. verbotene Fangmethoden in den Gewässern Tír na nÓgs in jeder Hinsicht die strengen Bestimmungen der Umweltgesetze des Tír. - Gemäß der strikten Vorgaben der Waffengesetze der grünen Insel ist der Fischkutter - anders, als so manches Fischereifahrzeug vom europäischen Festland - komplett unbewaffnet.

Mit diesem Fahrzeug gerieten die Kapitänin und ihre Besatzung im August 2081 bei einem Seegefecht zwischen den Piraten der Óglaigh na bhFarraige, Freibeutern aus Galway im gleichnamigen County, die diese im Auftrag der Tír-Behörden aufbringen sollten und der Marine der Streitkräfte Tír na nÓgs unbeteiligt ins Kreuzfeuer. Zwei Besatzungsmitglieder wurden dabei erheblich verletzt, aber die Crew der Freibeuter der «Impaler of Irongrad» unter dem Kommando ihres Kapitäns Karel leistete den Fischern uneigennützig Hilfe, und der Rest der Männer und Frauen konnte sich unter Elisas Befehl anschließend mit dem schwer beschädigten Fahrzeug geradeso in den Hafen Galways schleppen.

Besatzung[Bearbeiten]

Kapitän[Bearbeiten]

Kapitänin der «Mary Rose» ist Elisa McNaughtan, eine Elfe aus der Provinz Connaught mit verwandschaftlichen Verbindungen zu wenigstens einem der beherrschenden Danaan-mór-Clans, die - wenn sie nicht auf See ist - mit ihrem Lebensgefährten (und Vorgesetzten) sowie den gemeinsamen Kindern in dessen Geburtshaus im County Sligo lebt.

Crew[Bearbeiten]

Ebenso wie die «Lantern Shark» ihres zwergischen Lebensgefährten verfügt auch die «Mary Rose» über eine elfköpfige Besatzung, die - mehrheitlich - aus Menschen besteht, auch, wenn drei Orks und zwei weitere Elfen dabei sind. - In Folge der Verletzungen, die sie in dem Seegefecht erlitten hatten, in das sie im Herbst 2081 als Unbeteiligte und ohne die Möglichkeit, sich zu wehren hineingeraten waren, waren zwei der Besatzungsmitglieder (ein Elf und ein Norm) für mehrere Monate arbeitsunfähig.


Quellen[Bearbeiten]

Dieses Schiff ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]