Marine-Ehrenmal Laboe

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Marine-Ehrenmal Laboe
Überblick (Stand:2062)[1]
Kurzbeschreibung: (ehem.) begehbares Denkmal (seit den frühen 2060ern gesperrt) [1]
Lage: Laboe, unmittelbar am Strand der Kieler Bucht, Kiel [2], NDB, ADL [1]
Koordinaten:
54°24'44" N, 10°13'50" O (GM), (OSM)
Besitzer: Deutscher Marinebund (?) / Stadt Kiel / NDB / ADL

GeoPositionskarte ADL - Marine-Ehrenmal Laboe.png

Das Marine-Ehrenmal Laboe ist ein begehbares Denkmal im zu Kiel gehörenden Laboe im Norddeutschen Bund.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Marine Ehrenmal in Laboe wurde zwischen 1927 bis 1936 als Gedenkstätte für die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Marinesoldaten errichtet. Später kam das Gedenken an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Kriegsmarine hinzu. Seit der Übernahme durch den Deutschen Marinebund am 30. Mai 1954 erinnert das 1996 zur Gedenkstätte umgewidmete Ehrenmal an die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und mahnt eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren an [2].

In den frühen 2060ern musste das begehbare Denkmal für Besucher gesperrt werden, da es mangels Wartung und in Folge Ermüdung der Bausubstanz vor sich hin bröckelte, nachdem die Firma, die für dessen Instandhaltung zuständig war, bereits 2048 Konkurs anmeldete. - Kommentare mancher Verschwörungstheoretiker zum entsprechenden Absatz der «Deutschland in den Schatten II»-Datei, die von "ungeklärten Gründen" sprachen, und behaupteten, dass "die Bausubstanz von einem Tag auf den anderen bröselig geworden" sei, wurden von den anderen Shadowtalkern hingegen nicht ernstgenommen [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...von Spinnern, die hier für eher die (illegale) Nutzung als magischer Ritualort und irgendwelche Geister verantwortlich machten, erst gar nicht zu reden... Manche machen es sich echt ein wenig zu einfach, alles, was nicht läuft, wie es soll, Angehörigen meiner Zunft in die Schuhe zu schieben! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Radegast
Shadowtalk Pfeil.png Unser Braunhemd mal wieder... aber sagt man nicht auch: "Getroffene Hunde bellen?!"
Shadowtalk Pfeil.png Münchhausen

An Halloween 2082 soll es am bzw. im nach wie vor gesperrten und als "einsturzgefährdet" ausgewiesenen Marine-Ehrenmal zu einem angeblichen Shedim-Vorfall gekommen sein. Dies band die Polizeikräfte Kiels, die deshalb bei Halloween-Randale in strandnahen, nicht zuletzt in Wuxing-Besitz befindlichen Oberschicht- und Luxuswohnanlagen an der Kieler Förde anschließend eine entschieden zu hohe Reaktionszeit hatten [11].

Shadowtalk Pfeil.png Meine Gang-Chummer vom Kieler Probational Chapter der «Chinese Deadly Dwarfs» und ich hatten mit den Randalen aber echt nix zu tun... Ehrlich! - Das war'n in erster Linie Ganger von den «Holsten-Zombies» aus dem Hamburgischen Altona ... auch, wenn ich - ebenso, wie Tn'gin vom Bremer Allianz-HQ - um's Verrecken nicht sagen kann, was die Jerks in Kiel verloren hatten! [11]
Shadowtalk Pfeil.png MOMO < momo.kidlink@wuxing-worldwide.cas/ark >


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.28
^[2] - Wikipedia: Marine-Ehrenmal Laboe (Autorenliste)

^[10] - Talkkommentare entsprechenden Inhalts, auf die "Radegast" in seinem Kommentar anspielt, sind im "Deutschland in den Schatten II" nicht enthalten.
^[11] - Der - angebliche - Shedim-Vorfall am Ehrenmal und die Halloween-Randale der Holsten-Zombies in Kiel 2082 sind Gegenstand mehrerer Artikel und Shadowtalk-Kommentare im INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 02.11.2082, und daher gleichfalls eine reine Eigenerfindung des Artikelerstellers und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. (siehe → NovaPuls 2082-11-02 (inoffiziell)) ‎