Mannheimer Güterbahnhof

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Mannheimer Güterbahnhof
Überblick (Stand:2056)[1]
Alternativname: Mannheimer Rangierbahnhof
Kurzbeschreibung: Güterbahnhof
Lage:
Am südöstlichen Ufer des Mains, Industriegebiet in Neckarau, Mannheim [1], Bezirk Rhein-Pfalz [2] (ehem. Bezirk Mannheim bzw. Mannheim-Ludwigshafen), Groß-Frankfurt, ADL [1]
Koordinaten:
49°27'21" N, 8°31'18" O (GM), (OSM)
Besitzer: ehem. Deutsche Bundesbahn [1]

GeoPositionskarte ADL - Groß-Frankfurt mit Position Mannheimer Güterbahnhof.png

Der Mannheimer Güterbahnhof - oder richtiger: die Güterbahnhöfe von Neckarau sind der Hauptverkehrsknotenpunkt des Fracht- und Postverkehrs in diesem Teil Groß-Frankfurts und gleichzeitig ein Wartungszentrum der Bundesbahn [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei die schon vor über einem Jahrzehnt ihre Güterverkehrssparte Log, Stock & Barrel an die Ruhrmetall Bahn AG verkauft hat... just Sayin'!
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer
Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Frage, wer was wann an wen verkauft hat, oder auch nicht, nach nun bald einem Jahrhundert der Privatisierung, De-Regulierung, der bewussten und gewollten Aufweichung der Kartellgesetze und des ungehemmten Megakonzernwachstum vielfach kaum noch korrekt zu beantworten ist.
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Gutgemeinter Hinweis: Neulinge unter den Anlegern sollten in ihrem eigenen Interesse von Eisenbahnaktien die Finger lassen!

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Güterbahnhöfe bilden eine riesige ebene Ebene von Schienen, Laufstegen und Oberleitungen aus der sich - scheinbar erratisch verteilt - Dutzende von Wartungsstationen und Stellhäuschen erheben. Auf vielen Nebengeleisen stehen unzählige leere Güter- und auch Passagierwagons, die auf ihren Einsatz warten. - Manche von diesen Wagen sind offenbar seit Jahren keinen Meter gefahren oder bewegt worden, und wurden von den Verantwortlichen scheinbar schlicht komplett vergessen [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...und in manchen der Güterwagons liegt sogar noch irgendwelches Fracht, die nie ihren Bestimmungsort erreicht hat. Das können jetzt 10.000 Hardcopys des "Mannheimer Morgen"s von 2021 oder Paperback-Ausgaben eines Bestseller-Romans von 2030 auf billigem, vergilbten, modrigen und von Mäusen angenagtem Papier sein, ein Dutzend Paletten voll durchrostender Konserven, verrottende Fertigmahlzeiten und/oder Softdrinks in Plastflaschen, die ihr MHD seit über 'nem Jahrzehnt überschritten haben, oder auch komplett veraltete Unterhaltungselektronik aus dem Hause IFMU oder ECC Eurotronics (die aber potentiell sogar noch funktionstauglich wäre)... Wenn man aber wirklich viel Glück hat, stößt man vielleicht auch auf herrenlose und durch sachgerechte Verpackung vor Witterungseinflüssen und Ungeziefer geschützte Schmuggelware - von gestohlenen Artefakten oder Antiquitäten über harte Drogen (NovaCoke, Bliss, Cram und/oder Kamikaze werden schließlich ebenso wenig schlecht, wie Beetles, so lange sie nicht feucht werden...) bis hin zu Knarren und den ganzen speziellen Nahkampfwaffen für den geneigten Kung-Fu-Schlagetot oder selbst Goldbarren. - Been there, done that. [10]
Shadowtalk Pfeil.png Lan Wuilan, Chinese Deadly Dwarfs, Greater Frankfort < Lan_Wuilan.AGC-Net/PublicGrid.com >
Shadowtalk Pfeil.png Stichwort Artefakte: Zwei Güterwagons vollgepackt mit der Ausbeute einer ganzen Serie archäologischer Raubgrabungen im Süden der Trollrepublik, deren Vorbesitzer schon seit ein paar Monaten in Mannheim-Käfertal im Knast hocken, und daher für den Kladderadatsch eh' keine Verwendung mehr haben, sind da echt schon 'n kleiner Hauptgewinn! Zumal, da die Anfang Mai '83 schon begonnen hatten, hier Spinweben anzusetzen... [10]
Shadowtalk Pfeil.png Hong Ashen - Natürlich müssen wir jetzt noch 'nen Käufer oder Hehler finden...

Illegale Bewohner[Bearbeiten]

In der südöstlichen Ecke des Güterbahnhofsgeländes haben Squatter und andere schattige Gestalten ein permanentes Camp aufgeschlagen, hausen - mehr oder minder - dauerhaft in den dort vor sich hin gammelnden alten Eisenbahnwagen und auch mindestens ein (Zweitliga-)Schieber betreibt von dort aus seine Geschäfte [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrom & Dioxin S.37
^[2] - Konzerndossier S.160 - Mannheim ist seit der Bezirksreform Teil von Bezirk Rhein-Pfalz

^[10] - Der Inhalt dieser Talkkommentare ist reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]