Managua

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Managua
Überblick (Stand: 2073)

Escudo de Managua.png

Stadtwappen (Stand 2012)
auch: Managua in nahuati
Status:
ehem. Hauptstadt / Provinzhauptstadt
Lage:
am Nicaraguasee, Nicaragua, Aztlan
Koordinaten:
12°8'47" N, 86°16'14" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Aztlan Managua.PNG

Managua ist eine Stadt im Bundesstaat Nicaragua in Aztlan.

Geschichte[Bearbeiten]

Managua wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Ehe Nicaragua im 21. Jahrhundert seine Eigenstaatlichkeit aufgab, um 2046 Aztlan als Bundesstaat beizutreten, war Managua - das diesen Status seit 1858 inne hatte - die Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates.

2046 wurde Managua im übrigen durch ein Erdbeben zerstört. Die Katastrophe forderte über 14.000 Leben [1] (und war vermutlich ein ganz wesentlicher Grund für Nicaraguas Beitritt zur sich formierenden, regionalen Großmacht Aztlan). Später wurde die Stadt wieder aufgebaut.

2073 wurde Managua zum Ziel eines Terrorangriffs des Großdrachen Sirrurg und seiner Armee von Amazonischen Erwachten, Söldnern und Hardcore-Ökoterroristen. Nachdem mörderische Angriff auf die einstige, kolumbianischen Drogenmetropole Cali zielte diese Aktion nun offenkundig darauf, den Amazonisch-Aztlanischen Krieg von den eigentlichen Schlachtfeldern an der Grenze zwischen den lateinamerikanischen Nationen im Regenwald und dem umkämpften Bogotá weit nach Aztlan hineinzutragen. Dabei wurde ein Großteil der industriellen Infrastruktur Managuas zerstört, was Farmen und Plantagen ebenso betraf, wie Erzverhüttungsanlagen, Bergwerke, Fertigungsanlagen und Drohnenfabriken, und hunderte von wehrlosen Arbeitern fielen dem Zorn des Drachen zum Opfer. - Primär militärische Ziele oder eine nennenswerte Konzentration von Aztlaner Militär gab es in der Stadt dagegen nicht, so daß Sirrurg und seine Streitmacht auf so gut wie keinen Widerstand stießen. Neben dem Angriff auf Cali war der Überfall auf Managua einer der Hauptgründe für die weltweit wachsende Drachenfeindlichkeit, die scharfe Verurteilung der Kriegsverbrechen Sirrurgs durch die UNO und die kontroverse Rede Hestabys vor dem Weltsicherheitsrat in Genf. [2]

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt Managuas wird - abgesehen vom in allen Teilen Aztlans präsenten David-Kartell - von Straßengangs beherrscht, die mehr oder weniger permanent im Krieg mit einander liegen. Eine dieser Gangs sind die «Four Kings», denen sowohl der Großvater als auch der Vater des Shadowtalkers, Söldners und Waffenhändlers "Marcos" angehörte. [3] - Ob es die «Four Kings»-Gang allerdings nach Sirrurgs Angriff auf Managua noch gibt ist ungewiss.


Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Aztlan p.115 (nur englisch)
^[2] - War! / Fronteinsatz S.31-32
^[3] - Street Legends / Straßenlegenden S.50

Weblinks[Bearbeiten]