MI6

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Logo Crown copyright UK

Der MI6 - offiziell Secret Intelligence Service oder kurz: Secret Service ist der britische Auslandsgeheimdienst.

Shadowtalk Pfeil.png Da fehlt ein "Her Majesty's" vor dem "Secret Service"... und nein: ich lege keinen Wert darauf, daß meine Martinis geschüttelt und nicht gerührt sind!
Shadowtalk Pfeil.png Fianchetto

Das Kürzel "MI6" steht dabei an und für sich für "Military Intelligence, Sektion 6".

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zum MI6 - respektive Secret Intelligence Service - vor der Jahrtausendwende, den politischen Umbrüchen des 21sten Jahrhunderts und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Konkurrenz[Bearbeiten]

Ein direkter Konkurrent des MI6 ist der gleichfalls britische MI5 (offiziell Security Service bzw. "Military Intelligence, Section 5"): Obwohl dieser eigentlich für die Spionageabwehr im Inland zuständig ist, betreibt er auch einiges an offensiver Auslandsspionage, was eigentlich in die Domäne des MI6 fällt. Zwischen MI5 und MI6 besteht traditionell eine ausgeprägte Rivalität. Die Koordination zwischen beiden Diensten oblag unter dem Regime des Lordprotektors dem United Kingdom Oversight Board, das dafür sorgt, daß die Agenten und ihre Führungsoffiziere der Nachrichtendienste die politischen Weisungen auch umsetzen. - Mit dem Fall des Lord Protector's Office sollte allerdings das Joint Intelligence Committee, in dem die Dienste Mitspracherecht hatten, seine Funktion als Koordinationsgremium der britischen Nachrichtendienste zurückerhalten.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]