Mühlhausen (Stuttgart)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mühlhausen
(Stuttgart)
Überblick (Stand:2078 [1])

Wappen Stuttgart-Mühlhausen.png

Lage:
Stuttgart-Nord, Ballungsraum Mittlerer Neckar, Württemberg, ADL
Koordinaten :48°50'35" N, 9°13'45" O (GM), (OSM)
Beschreibung:
Armenviertel
Sicherheit: Sternschutz (kaum Präsenz)
Kriminelle Aktivitäten:

Gangs / Kleinkriminalität, Schieber, namentlich Marsmann (Likedeeler)


GeoPositionskarte ADL - Mühlhausen.png


Mühlhausen ist ein Stadtviertel im Bezirk Stuttgart-Nord. Es ist ein heruntergekommenes Armenviertel, dass jedoch noch nicht so im Chaos versunken ist, wie der Stuttgarter Großslum Degerloch.

Beschreibung[Bearbeiten]

Mühlhausen und die angrenzenden Stadtteile sind die Viertel für die Verlierer im Plex. Er wird von den maroden, wuchendern Wohnkomplexen der Armen geprägt, die auch schon in die benachbarten Stadtteil vorgedrungen sind und weit über die alten Grenzen von Mühlhausen hinaus gewachsen sind. Sie sind zwar nicht ganz so heruntergekommen und unsicher wie Degerloch, aber der Sternschutz lässt sich hier trotzdem so gut wie nie blicken. Mühlhausen wird von einem riesigen Wohnkomplex dominiert, der früher aus acht Hochhäusern bestand, die fast die Hälfte der Bewohner des Stadtteils beherbergten. Mittlerweile sind die Hochhäuser zusammengewachsen und mit noch ein paar größeren Anbauten versehen worden, mit der Folge, dass fast ganz Mühlhausen wie eine große, "natürlich" gewachsene Arkologie wirkt. Da diese allerdings mehr oder minder ungeplant entstanden ist, ist sie hinsichtlich des Ambientes selbstverständlich nicht mit einer Konzerneinrichtung zu vergleichen. In den Gängen des Komplexes stinkt es nach Urin und manche Bewohner haben in ihrem Leben das Gebäudegeschwür, wenn überhaupt, nur selten verlassen [2].

Der Max-Eyth-See, der früher viele Wassersportler und Erholungssuchende anzog, ist mittlerweile ebenfalls sehr heruntergekommen. Überall liegt Müll, und es wimmelt an dem See nur so von diversen Nagetieren. Die früheren Gäste, die nicht direkt aus Mühlhausen kamen, meiden schon lange den See und man trifft dort nur Anwohner. Diese stören sich jedoch nicht an der vermüllten Umgebung und grillen dort gemeinsam Nagetiere, die sie meistens selbst fangen [2].

Bewohner[Bearbeiten]

Mühlhausen wird vor allem von den Verlierern Stuttgarts bewohnt und bietet zahllosen Squattern und Unterschichtsangehörigen eine Heimat. Aufgrund der geringen Präsenz des Sternschutzs und der geringen Mieten leben überdurchschnittlich viele Metamenschen in dem heruntergekommenen Stadtteil. [2]

Sicherheit[Bearbeiten]

Der Sternschutz ist eigentlich auch für die Sicherheit von Mühlhausen zuständig, auch wenn sich selten eine Sternschutzpatrouille hierher verirrt. Der private Polizeidienstleister zeigt jedoch dort immerhin noch deutlich mehr Präsenz als in Degerloch [2].

Viele Bewohner von Mühlhausen haben Angst davor in Verhältnisse wie in Degerloch abzugleiten und haben zu Beginn der 2060er deshalb damit begonnen, eine eigene Bürgerwehr aufzubauen [2].

Kriminalität[Bearbeiten]

In Mühlhausen wimmelt es nur so von Gangs und anderen kleinen kriminellen Gruppen, die sich um die Kontrolle über die Gänge des zentralen Wohnkomplexes streiten und jeden ausrauben, der sich durch ihr Gebiet wagen muss. Es ist nicht selten, dass man auf dem Weg zu seiner Wohnung von zwei Gangs ausgeraubt wird. Es ist jedoch immer noch bei weitem sicherer als Degerloch und es herrscht immerhin ein Mindestmaß an Sicherheit [2].

Schatten[Bearbeiten]

Mühlhausen ist für die lokale Schattenszene von größerer Bedeutung, da sich dort einige Schieber und Schwarzmarkthändler niedergelassen haben, die man häufig über diverse schäbige Etablissements erreichen kann. Auch den Stuttgarter Topschieber Marsmann kann man dort antreffen oder wenigstens kontaktieren [2]. Marsmann betreibt hier auch seine sehr gut ausgestatteten Safehouses, die in der Szene als «Schwabenland» bekannt sind und als gute Adresse gelten, aber auch ihren Preis haben [3].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlhausen in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. - Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Kranich".

Primärquellen zu dem Stuttgarter Ortsteil sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: ADL S.45
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.247
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.170

Weblinks[Bearbeiten]