Luziferrose

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Luziferrose
(Rosa x luciferis)
Systematik Rosen
Gründerart Polyantha-Rosen
Lebensraum: trockene, nährstoffreiche Böden und warme Standorte
Verbreitung: Tiefland von Turan
Die Luziferrose (Rosa x luciferis), ist eine sehr seltene, erwachte Rosenart, die phänotypisch an Polyantha-Rosen erinnert, allerdings schwarze Stengel und Blätter sowie Blüten von blutroter Farbe besitzt. Der Duft der etwa 10 Zentimeter großen Blüten ist schwer-süßlich - und wirkt auf viele Lebewesen anziehend.

Lebensraum[Bearbeiten]

Die Pflanze bevorzugt trockene, nährstoffreiche Böden und warme Standorte. Obwohl nur im Tiefland von Turan heimisch und nur schwer in anderen Gegenden zu kultivieren, sind einige Exemplare in den Gewächshäusern von Botanischen Gärten zu bewundern.

Lebenszyklus[Bearbeiten]

Bei guten Bedingungen wächst die Pflanze aus den sehr kleinen und leichten, blutroten Samen innerhalb von etwa 7 bis 10 Tagen zu ausgewachsenen Büschen von etwa 25 Zentimeter Durchmesser und einem halben Meter höhe heran. Ihre Wirkung auf die Flora in wenigen Metern Umkreis ist verheerend, denn die Pflanze entzieht in ihrer meist nur 4 bis 5 Wochen langen Lebensspanne dem Boden fast alle Nährstoffe. Wenn der Boden komplett ausgelaugt ist, welken die Blüten und die Pflanze bildet an ihrer Stelle lederartige Samenkapseln aus, die tausende Samen beinhalten. Dabei vertrocknet die komplette Pflanze und tritt damit in den letzten Abschnitt des Lebenszyklus ein. Das extrem trockene und dornige Geäst entzündet sich auf noch ungeklärte Weise, wobei selbst Sonneneinstrahlung genügt um den Effekt in Gang zu setzen. Fast kein Teil der Mutterpflanze übersteht die Selbstentzündung und das anschließende Feuer, wobei die Samenkapseln aufbrechen und die feinen Samen in Wolken freigesetzt werden. Die meisten Samen vergehen in Staubexplosionen, allerdings schafft durch den Aufwind des Feuers ein sehr kleiner Teil der Samen in bewegte Luftschichten, wo sie vom Wind weggetragen werden um den Grundstock für eine neue Generation zu bilden.

Shadowtalk Pfeil.png Diese Rosen sind die Pest in hübscher Verpackung... würden sie zur Fauna zählen, und nicht zur Flora, würden wir sie als toxische Critter einstufen, so, wie den Borax Burro!
Shadowtalk Pfeil.png Green Lizzy
Shadowtalk Pfeil.png Sooo gefährlich sind die nun auch wieder nicht. Schwarzer Schutzefeu ist da schon ein anderes Kaliber...
Shadowtalk Pfeil.png Botanic
Shadowtalk Pfeil.png Die Rose scheint in gewissen Teilen eine Koevolution mit dem Baum Namens Sangre del Diabolo durchgemacht zu haben - auch dieser laugt seine Umgebung aus, allerdings sind es in seinem Fall Tiere und er zündet sich nicht selbst an.
Shadowtalk Pfeil.png Baumlehrer


Quellen[Bearbeiten]

Die Luziferrose ist eine Eigenerfindung des Benutzers Kryptix und taucht in keinen offiziellen Quellen auf.