Lobau

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Lobau
Überblick (Stand:2071)[10]
Location: Naherholungsgebiet [1]
Lage: Auwald an der Donau in/bei Wien [1]
Koordinaten:
48°11'0" N, 16°31'0" O (GM), (OSM)
Besitzer: Stadt Wien [1], bewirtschaftet vom "Forstamt der Stadt Wien" (Evo) [10]

GeoPositionskarte Wien - Lobau.png

Die Lobau ist eines der schönsten Naherholungsgebiete Wiens und grenzt unmittelbar an Transdanubien. Sie ist eines der letzten intakten Augebiete Europas. Die Lobau bedeutet namentlich Wasserwald. Dieser Wasserwald ist in die Obere und Untere Lobau unterteilt.

Shadowtalk Pfeil.png Drunt' in der Lobau, wenn i's Platzerl noch wüsst...
Shadowtalk Pfeil.png altes Wienerlied 2058 unverändert populär [1]

Näheres zur Geographie und Biologie der Lobau vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseit Wikipedia.

Unter anderem kann man hier picknicken, wovon vor allem Familien bei gutem Wetter gerne Gebrauch machen, ein Sonnenbad nehmen, oder in einem Altarm der Donau schwimmen. Weiterhin besteht hier nach wie vor die «Konrad-Lorenz»-Forschungsstation, die die noch immer in den Auwäldern lebende Wildgänse hegt und schützt. - Wilderei und speziell der Abschuss von Wassergeflügel gilt dort dem entsprechend als absolutes Schwerverbrechen und wird von den stationseigenen Wildhütern geahndet. [1]

Das «Forstamt der Stadt Wien» – ein traditionsreiches Unternehmen Evo’s – pflegt und bewirtschaftet ansonsten das Gebiet seit Jahrzehnten nationalparkkonform [10].

Shadowtalk Pfeil.png Die Lobau ist heute noch immer das größte Naherholungsgebiet innerhalb der Stadtgrenzen [1] und wilder als je zuvor [10].
Shadowtalk Pfeil.png Zwutschgal
Shadowtalk Pfeil.png Habt ihr auch was von Insektengeistern dort gehört? [10]
Shadowtalk Pfeil.png Katharina
Shadowtalk Pfeil.png Ja, so mancher Libelle des Augebiets möchte ich nie in meinem Leben begegnen [10]
Shadowtalk Pfeil.png Matrix-Poldi
Shadowtalk Pfeil.png Und wieso hat die DanubenWacht das Gebiet dann noch nicht abgesperrt, so dass die Krawattennadelsklaven in ihrer Freizeit nicht Wirt eines Insektengeisterbabys werden [10]?
Shadowtalk Pfeil.png Brennstein
Shadowtalk Pfeil.png Weil’s mitunter nicht schlecht ist, um sich leidiger Mitarbeiter dezent zu entledigen [10]?
Shadowtalk Pfeil.png krokodü
Shadowtalk Pfeil.png Nein. Die Geister haben doch auf der Platte auch ihre Pferdchen im Stall [10].
Shadowtalk Pfeil.png Habakuk
Shadowtalk Pfeil.png Die sind ja alle irre hier [10].
Shadowtalk Pfeil.png Katharina


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lobau, der aus dem Artikel Transdanubien in der Shadowhelix ausgelagert wurde, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Lobau in Shadowrun sind:
^[1] - Wiener Blei - Roman von Leo Lukas

^[10] - Das Forstamt der Stadt Wien als Evo-Tochter sowie die Spekulationen um eine - mögliche - Insektengeister-Problematik sind Eigenerfindungen des dortigen Artikel-Erstellers Benutzer "Buckwheats", und nicht quellengedeckt.