Liu Guozhi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Liu Guozhi
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch (?)
Nationalität chinesisch
Staats-
angehörigkeit
VR China
Zugehörigkeit Universität Shanghai
Beruf Wissenschaftler

Liu Guozhi ist ein Wissenschaftler der Universität Shanghai.

Arbeit[Bearbeiten]

Im Juni 2012 postulierte er eine alternative Theorie zum 2011/2012 massierten Auftreten neuer Tierarten, das von der Mehrzahl der Fachleute damals mit vermehrten Mutationen in Folge der zahlreichen Umweltkatastrophen erklärt wurde. Der chinesische Wissenschaftler widersprach dieser damals populären weil bequemen Erklärung für die vielen Critter: Laut Professor Liu Guozhi handelt es sich nicht um Mutanten sondern um neue Tierarten. Sein Erklärungsansatz ist ein Konzept, dass er "beschleunigte Evolution" nennt: Eine zeitlich stark komprimierte evolutive Anpassung existierender Arten an die veränderten Umweltbedingungen, die auf einen noch ungeklärten Wirkmechanismus zurückzuführen ist.

Eines der Beispiele, die in der Studie von Liu und Kollegen untersucht wurde, ist die sich zur Plage entwickelnde Riesenratte. In Laborversuchen wies die Gruppe zunächst nach, dass die Riesenratte mit der gewöhnlichen Hausratte oder der Wanderratte keine fruchtbaren Nachkommen zeugen kann. Es handelt sich demnach um eine eigenständige Art. Die Studie verdeutlicht weiterhin einige der spezifischen evolutiven Anpassungen der neuen Art im Vergleich zu den anderen Rattenspezies.

Rezeption[Bearbeiten]

Seine Studie fand sehr rasch auch außerhalb der damals noch bestehenden Volksrepublik China Verbreitung und eine gewisse Anerkennung in Fachpublikationen wie in den auch Mainstream-Medien. In den folgenden Jahren wurde die Theorie der chinesischen Wissenschaftler zusammen mit verschiedenen anderen Erklärungsansätzen diskutiert, ehe sich die Erkenntnis durchsetzte, daß es sich um erwachte Formen oder Neuformen mundaner Tiere handelte, die auf Grund der Rückkehr der Magie im Rahmen des Erwachens entstanden bzw. in die Welt zurück gekehrt sind.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf der "News-Meldung" vom 26.06.2012 im "Nachrichten aus der Sechsten Welt"-Portal der Shadowhelix, der dort - wie alle Artikel - unter GNUFDL steht. - Die Person des Liu Guozhi ist eine Eigenerfindung des dortigen Benutzers "Loki", der auch den Artikeltext verfasst hat, und kommt in keiner offiziellen Quelle vor.

Weblinks[Bearbeiten]