Konzerndrohne

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konzerndrohne ist ein abfälliger Ausdruck, ähnlich wie Konzernmarionette, der - genau wie dieser - impliziert, die betreffende Person habe keinen eigenen Willen, Charakter und Persönlichkeit, sondern würde - wie eine Drohne durch einen Rigger - von ihrem Konzernarbeitgeber gelenkt und ferngesteuert.

Insbesondere in Schattenkreisen ist häufig von abschätzig von "Konzerndrohnen" die Rede, wenn Konzernbürger gemeint sind, die von der Wiege bis zur Bahre die Vorzüge der sicheren Konzernumgebung genießen, wie es speziell in Arkologien oder Konzernenklaven verbreitet ist. - Manchmal sprechen allerdings auch rebellische Vertreter der Konzernjugend abfällig von "Konzerndrohnen", speziell, wenn sie ausdrücken wollen, daß sie auf keinen Fall so werden wollen, wie ihre Väter. - Letzteres führt dazu, daß der Begriff zunehmend in den Sprachgebrauch außerhalb der Subkulturen der Schatten und links-anarchistischer, konzernfeindlicher Kreise einsickert und Teil der allgemeinen Umgangssprache wird.

Shadowtalk Pfeil.png Viele Konzerne versuchen den Gebrauch des Begriffes aus den Medien zu verbannen ... mit - wie ich das sehe - geringem bis gar keinem Erfolg. [1]
Shadowtalk Pfeil.png MediaWatch

Vgl.:


Quelle[Bearbeiten]

Der Begriff Konzerndrohne wird in diversen Shadowrun-Romanen in Unterhaltungen zwischen Runnern verwendet.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Market Panic / Megakons 2078