KSAF

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

KSAF

Überblick (Stand:2072)

Sitz: Seattle/Matrix
Branche: Indy-Trideo-Station
Inhaber: Helena Rossum
Leitung:

KSAF ist eine Trideostation, welche in Nachrichten im Megaplex Seattle verbreitet.

Geschichte[Bearbeiten]

KSAF wurde im Jahre 1997 - noch als 2D-TV-Sender - in Chicago gegründet und wurde durch mehrere Sensationsnachrichten berühmt, bei welchen zufälligerweise gerade ein Reporterteam vor Ort war. Manche Artikel blieben auf Jahre hinweg nahezu unbemerkt, bis sich herausstellte, in was für einem großen Zusammenhang sie stehen. Verantwortlich für KSAF herausragenden Erfolg, der dem kleinen Unternehmen erlaubte unabhängig zu bleiben, war ein anonymer Informant, der der Sender genannt wurde.

Neuer Standort[Bearbeiten]

KSAF verlegte ihren Standort im Frühling 2055 nach Seattle und entging so dem Ausbruch von Insektengeister in Chicago später im dem Jahr.

Dunkelzahns Testament[Bearbeiten]

Da das Gespür von KSAF für solche Knüller nach dem Tode des großen Drachen Dunkelzahn rapide abnahm, vermuteten viele das Dunkelzahn der Station Hinweise auf Sensationen zugespielt hatte. Verstärkt wurde dieser Verdacht durch die Erwähnung von KSAF in Dunkelzahns Testament, in welchem das Unternehmen einige Bücher sowie über 20 Millionen ¥ erhielt. Dunkelzahn gab KSAF für seine Hinterlassenschaft genaue Anweisungen. Das Geld verteilte sich auf drei Posten: 4 Millionen Nuyen für die Anheuerung freier Mitarbeiter, 12 Millionen Nuyen zur Verbesserung der Sicherheit und 10 Millionen Nuyen als Schmiergelder. Das Geld musste bis Silvester 2059 ausgegeben sein, wobei bis dahin nicht verwendete Beträge an die Draco Foundation als Dunkelzahns Nachlassverwalter zurückfallen sollten. Die Bücher waren in Dunkelzahns Residenz in Maine gelagert. Scheinbar hatte er auch eine genaue Vorstellung davon, in welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden sollten und hatte deshalb entsprechende Instruktionen beigefügt. Neben KSAF erhielt auch die Präsidentin der Trideostation, Helena Rossum, persönlich eine Geldsumme von Dunkelzahn.

Anschlag auf KSAF[Bearbeiten]

Einen schweren Schlag erlitt KSAF als im Jahre 2067 ein Selbstmordattentäter in das Hauptquartier der KSAF eindrang und sich dort mitsamt dem Bürogebäude, wichtigen Reportern und dem gesamten Archiv in die Luft sprengte. KSAF-Büros, welche sich in anderen Städten befanden, erlitten ähnliche Schicksale, was darauf deuten lässt, dass entweder jemand KSAF vollständig vernichten wollte, oder die Archive des Senders zerstören wollte. Es ist jedoch ziemlich sicher, dass KSAF etwas entdeckt hat, was besser unentdeckt geblieben wäre.

Die Chefin von KSAF, Helena Rossum, wollte ihren Sender jedoch nicht untergehen lassen und entschied sich deshalb die Struktur des Senders vollständig zu verändern. Anstelle das Hauptgebäude wieder aufzubauen stieg sie komplett auf die Matrix um, wobei KSAF nun viele der Berichte aus öffentlichen Informationen wie der Wiki-Matrix zusammenstellt. Da KSAF immer noch eigene Teams besitzt und nicht blind jeder Beitrag aufgenommen wird ist KSAF, trotz der Beteiligung von vielen Laien, qualitativ immernoch deutlich besser als die vielen kleinen Matrixquellen.

Emergenz[Bearbeiten]

Auch während der Technomancer-Verfolgung war KSAF aktiv, schloss sich jedoch nicht der Masse an Konzern- wie auch vereinzelten Piratenmedien an, die die "Virtuakinetiker" nach dem Hongkong-Zwischenfall verteufelten, und öffentlich zur Jagd auf sie bliesen. - Die Reporterin Jane McCrory, insgeheim selbst eine Technomancerin, verlor bei ihrem letzten Bericht ihr Leben. Sie war einer Spur verschleppter Technomancer bis nach Denver gefolgt, wo sie in einem Mitsuhama-Hospital gefangen gehalten wurden, das von dessen Tochterfirma Gennex betrieben wurde. Sie konnte noch einige Aufnahmen der abscheulichen Experimente machen, die vor Ort geschahen und diese in die Matrix hochladen, ehe sie verstarb. Ihr Totmannschalter sorgte dann dafür, dass die Bilder über mehrere sichere Knoten in der Matrix verteilt wurden, was für einen medialen Aufschrei - und eine Wende in der Hexenjagd - führte [1]. Das Material sorgte auch dafür, dass eine Koalition von Technomancern später mit Hilfe der Anwaltskanzlei Schmidt, Iakob und Lei vor Gericht zog und Gennex verklagte [2].

Ende 2075 kam es zu einer massiven Welle von Gnomen-Entführungen. KSAF enthüllte, dass einige Japanokons Angehörige dieses Metatyps entführen ließen, um Forschungen über deren angeborene Magieresistenz anzustellen. Bislang steht eine offizielle Bestätigung der Berichte noch aus, aber in einigen Sprawls auf der gesamten Welt wurden bereits Ermittlungen in diese Richtung eingeleitet [3].

Übersicht KSAF-Scoops[Bearbeiten]

2000: Jahrtausendfrettchen[Bearbeiten]

KSAF berichtete über das Jahrhundertfrettchen, die erste bekannte erwachte Spezies, als 2000 ein Exemplar in einem Waldgebiet in Michigan gefangen wurde [4] [W1].

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die "Parazoologie 2075"-Datei die Entdeckung einem gewissen Peter Haskle in einem Holzschuppen nahe Edgebrook Woods in Illinois zuschreibt, und behauptet, Steven Collins, ein Reporter des unabhängigen Chicagoer Senders WSAF habe zuerst darüber berichtet und eines der Tiere zum U.S. Fish and Wildlife Service gebracht [5] [W1].
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün


2061: Angriff von Ghostwalker auf die Denver Teocalli[Bearbeiten]

KSAF-Reporterin Summer Crosbie war Weihnachten 2061 mit einem News-Helikopter in der Front Range Free Zone in Denver unterwegs. Es gelang ihr live von Ghostwalkers Angriff auf den Aztlan-Sektor, der Zerstörung der Aztechnology-Teocalli und seinem Luftkampf gegen Aztechs Konzernsöldner zu berichten. Nach einem Zusammenstoß ihres Helikopters mit dem Drachen stürzte sie allerdings ab [6].

Personal[Bearbeiten]

Helena Rossum war 2067 Präsidentin von KFAS, und entscheidend dafür verantwortlich, dass der Sender den verheerenden Anschlag auf sein Seattler HQ überlebte.

2072 ist Athena Tatopoulos die Chefredakteurin bei KSAF, die jedoch schon seit Jahren niemand außerhalb der Matrix getroffen hat.

Reporter[Bearbeiten]

Freie Mitarbeiter[Bearbeiten]

Der Shadowtalker mit der Persona "Sunshine" war als Reporter für KSAF tätig, wo er 2070 als einer der ersten objektiv und außerhalb der Foren für Verschwörungstheoretiker über die Technomancer-Thematik berichtete.

Programme[Bearbeiten]

  • NewsBlitz!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel KSAF in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu KSAF sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Emergenz - Digitales Erwachen S.94-95
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.96
^[3] - Schattenläufer S.72
^[4] - Threats p.46
^[5] - Parazoologie 2075 S.30
^[6] - Das Jahr des Kometen S.59-61

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - In "Threats" (p.46) beschreibt Shadowtalker Kane, dass das Jahrhundertfrettchen in Michigan gefunden wurde, worüber KSAF berichtete. Im neueren "Parazoologie 2075" (S.30) wird beschrieben, dass der Critter stattdessen im benachbarten Illinois gefunden und die Sache von WSAF berichtet wurde.