Jerewan

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Jerewan
(armenisch: Երևան)

Überblick (Stand: ?)
auch: Eriwan
Status: Hauptstadt [1]
Lage: Armenien, Transkaukasien[1]
Koordinaten:
40°11'0" N, 44°31'0" O (GM), (OSM)
Industrie:
Chemie-Industrie [1]
Unterwelt: :Armenische Mafia [1]

GeoPositionskarte Transkaukasien - Jerewan.png

Jerewan - auch Eriwan (armenisch Երևան, engl. Yerevan) - ist die Hauptstadt des transkaukasischen Teilstaats Armenien [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Gemäß einer dpa-Pressemeldung vom Samstag, dem 21. Juli 2012 sorgte eine Drachensichtung am berühmten Berg Ararat an der Ostgrenze der Türkei auch in der nordöstlich jenseits der Grenze liegenden armenischen Hauptstadt Jerewan für großes Aufsehen. Die Kreatur, die dem Typus des Östlichen Drachen zugeordnet wird, wurde von Touristen über dem Berg entdeckt. Der Drache verließ den Berg in westlicher Richtung. Dass der Ararat - ungeachtet seiner Lage in der Türkei - das armenische Nationalsymbol ist, dürfte (neben der Sichtung an sich und der alten Feindschaft zwischen Türken und Armeniern) für die Aufregung jenseits der Grenze zumindest mit verantwortlich sein [2].

Shadowtalk Pfeil.png Wie wir heute wissen, war es ein Großer Drache und zudem kein Östlicher sondern ein Sirrush.
Shadowtalk Pfeil.png Wyrmwatcher - Aden hat die Arena betreten!


Kultur[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Von hier sendet übrigens immer noch «Radio Eriwan» - natürlich längst nicht mehr über Mittelwelle und inzwischen als AR-Radio via WiFi-Matrix global zu empfangen... aber der Sender ist in gewissen Kreisen in Westeuropa immer noch für die klaren und eindeutigen Positionen berühmt (und populär), die seine Redaktion und Nachrichtensprecher schon damals, zu Zeiten der kommunistischen Sowjetherrschaft schlicht zu jedem Thema bezogen! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the Matrix-Hotdog


Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt der armenischen Hauptstadt wird von der Armenischen Mafia dominiert, die vor allem im Bereich Drogenherstellung und -handel eine bedeutende, lokale Größe darstellt. Ihr Anführer, der Drogenbaron Stepan Markaryan gilt daneben auch als Vasall des Großdrachen Aden [1].


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Jerewan in der Shadowhelix der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen für Jerewan in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia

^[2] - Nachrichten aus der Sechsten Welt-Archiv: Juli 2012 - 21.07.

^[10] - Der Fortbestand des in der realen Gegenwart berühmt-berüchtigten "Radio Eriwan" und seine technische Weiterentwicklung in Shadowrun ist reine Spekulation bzw. Eigenerfindung des Artikelerstellers, und nicht durch kanonische Quellen gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]