Jürgen Straub

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jürgen Straub

Dr. Jürgen Straub.JPG

Dr. Jürgen Straub
© Pegasus Spiele
Alias Jürgen Schmidt (als er noch selbst als Herr Schmidt unterwegs war)
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch [E]
Magisch aktiv  ?
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
AGC
Beruf Präsident & CEO

Dr. Jürgen Straub ist der Präsident und Chief Executive Officer der AG Chemie Europa.

Biographie[Bearbeiten]

Straub entstammt einer Familie, deren Mitglieder bereits seit fünf Generationen für die AG Chemie oder deren Vorläuferfirmen tätig sind. Er ist promovierter Chemiker, und arbeitete zu Beginn seiner Karriere beim Konzern als Laborleiter in der Polymerforschung, wechselte aber schon frühzeitig ins Management. Dort war er nominell für einige Jahre im wissenschaftlichen "Projektmanagement" tätig, wobei er aber tatsächlich in den 2040ern und beginnenden 2050ern als Herr Schmidt für die AGC Schattenläufer für Runs im Bereich der Forschungsspionage angeworben haben soll. Unter Führung des damaligen obersten AG Chemie Execs Beilstein überwachte er die kompletten Schattenaktivitäten des Konzerns zunächst ADL-weit und später international, ehe er zum Head of Corporate R&D und schließlich zum CSO aufstieg. In der Ära Endermann landete er wegen seiner Treue zu Beilstein beruflich auf dem Abstellgleis, und wurde Ende der 2050er schließlich in den Vorruhestand geschickt. In den Nachwehen des Proteus-Skandals wurde Straub nach dem Verschwinden Endermanns dann allerdings aus dem Ruhestand zurückgeholt, um das Steuer des Unternehmens herumzureißen, den Absturz der AGC zu bremsen, und den Konzern wieder in die Gewinnzone zu bringen. In der Folge hat er als Präsident und CEO in Personalunion den Konzern und seine Tochterfirmen radikalen Umstrukturierungen und massiven internen Säuberungen unterzogen, und auch auf seine alten Kontakte in die Schatten zurückgegriffen, um Störenfriede in ranghohen Positionen aus der Endermann-Ära ruhig zu stellen. Gleichzeitig hat er einen Gesundschrumpfungsprozess eingeleitet, bei dem er seine europäischen Kontakte nutzte, um die komplette Pharmasparte abzustoßen, und an den Konkurrenten Zeta-ImpChem zu verkaufen, während er andererseits durch geschickt eingefädelte neue feindliche Übernahmen die notwendigen Schritte einleitete, um den drohenden Verlust des AA-Status wegen zu geringer Konzernaktiva abzuwenden.

Charakter[Bearbeiten]

Dr. Jürgen Straub gilt als kompromisslos und bärbeißig aber fair, scheut sich allerdings auch nicht, im Dienste des Konzerns massiv auf zweifelhafte Methoden und schattige Aktivposten zurückzugreifen. Seine unbedingte Treue zur AG Chemie, deren Erfolg und Wohlergehen für ihn an erster Stelle steht, ist unzweifelhaft. Mit Gerrit Szerny, dem Sprecher des Konzernbetriebsrates der AGC, versteht er sich hervorragend, da die beiden Männer aus dem selben Holz geschnitzt sind.


Erläuterungen[Bearbeiten]

[E] Gemäß Bild in "Konzernenklaven", S.165 ist er ein Mensch.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Straub in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Dr. Jürgen Straub sind: