Idol der Dualität

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

von Prof. Dr. mag. herm. zu Wasserstein

Shadowtalk Pfeil.png Hi folks, ein Kumpel von mir hat mir letztens was krasses über jemand neuen im Sprawl erzählt, das mich stutzig gemacht hat. Ich hab mal ein bisl nachgeguckt und diese Datei hier gefunden... hört sich auf jeden Fall nach Ärger an
Shadowtalk Pfeil.png - tdad [SOfH]


--Datei öffnen--

Untersuchungsergebnis

Institut Marienhain Sanatorium
Untersuchender Arzt Prof. Dr. mag. herm. zu Wasserstein
Untersuchungsobjekt Patient Xd8812-AA2-Z3


Der Patient leidet unter einer massiven psychischen Krankheit, die sich in schizophrenen Schüben äussert. Die Tatsache, dass der Patient hierbei ein magisches Talent bewiesen hat, wie es mir noch nie untergekommen ist, gibt mir Anlass zur Sorge.

Der Patient scheint permanent mit mindestens einem (freien?) Geist in Kontakt zu stehen, der sich in einer Form darstellt/manifestiert, die gerade zu der gegebenen Umwelt passt, würde man sich in einem schlechten Horror-Splatter-Psycho-Trid befinden (Toilettenraum <-> Hakenschwingender Candyman, verlassenes Haus <-> Freddy Krueger, …).

Der Patient ist der festen Überzeugung, dass diese Wesenheiten seiner Fiktion ihm teilweise Zugang zu ihren Fähigkeiten „verleihen“. Es konnte beobachtet werden, dass dies tatsächlich hin und wieder der Fall war, jedoch ist dies unter keinen Umständen – wie vom Patient behauptet – ein permanenter Zustand. Es scheint vielmehr der Fall zu sein, dass der Patient in und durch seine schwere geistige Störung sein persönliches Horror-Totem (oder etwas Ähnliches) erschaffen hat.

Seiner unbestrittenen magischen Aktivität zum Trotz scheinen dem Patient jegliche Zauberformeln verwehrt, die in keiner Beziehung zu seinem Idol stehen.

Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Patient lediglich Fetische und Foki verwenden kann, die er vollständig selbst erschaffen, gebunden und besprochen hat.

Sein Zugang zum Astralraum beschränkt sich in der Mehrheit der Zeit auf eine Form der astralen Wahrnehmung. Obwohl er durchaus in der Lage ist, seine Astralgestalt zu projizieren, scheint dies keine bewusste Handlung zu sein sondern vielmehr eine unterbewusste Aktion um mit seinen Geistern besser kommunizieren zu können.

Übersicht über beobachtete Geisterkräfte in Kongruenz zu den verwandten Spruchentsprechungen:

Geisterkraft Zauberspruch
Einflüsterung Telepathie
Materialisierung (Beschwörung von Gizmo's jeden Typs)
Verschleierung Unsichtbarkeit
Verschlingen durch Schwärze Schwarzes Licht
(nur im Hellen) Verwirrung Verwirrung
(nur im Dunklen) Grauen Gefühle beherrschen
(nur im Dunklen) Psychokinese Zauberfinger

Zusätzlich hat der Patient Zugang zu folgenden Sprüchen: Reflexe / Reaktion steigern, Trugbild, Handlungen beherrschen, Poltergeist, Levitieren, Geistessonde, Aura lesen.

Ich empfehle, den Patienten in Sicherheitsverwahrung zu belassen. Eventuell mag es bei einer Verschlimmerung der Situation sinnvoll erscheinen, den Patient in einem Koma-ähnlichen Zustand zu lagern.1


Shadowtalk Pfeil.png Ein zaubernder Geisteskranker der wirklich unangenehmen Sorte - nicht nett, gar nicht nett! Ich bin mit meiner Crew kürzlich auf einen Typ gestoßen, auf den die Beschreibung hier fast perfekt zutrifft. Er wurde unbeabsichtigt aus nem Stasistank an Bord eines Frachters befreit, der wohl der AGC oder Proteus gehört hat. - Leider hat er wohl nicht gerafft, daß wir ihn nicht da rein gesperrt hatten... Wir standen da auf dem Deck von dem Schiff, und ham versucht, mit dem Typ zu reden, aber er reagierte gar nich auf uns. - und plötzlich tauchte aus dem ströhmenden Regen n Typ auf, der vorher noch nich an Bord war. Triefend nass, schwerer Regenmantel, Südwester. Unser Magier, Whizzer, hat fast n Anfall gekriegt, als er ihn sich astral betrachtet hat. Hat was von nem total abartigen Geist erzählt, und versucht ihn zu bannen... Hat aber nix genützt: Der Typ oder Geist hat angefangen, uns mit so nem riesigen Stauerhaken über die Decks und Niedergänge zu jagen, und wenig später war'n die ersten zwei tot, Treppen runter gestürzt, auf scharfkantige Metallteile aufgespießt, Genick gebrochen... Wir anderen sind über Bord, und kaum war'n wir im Wasser taucht der nächste Typ oder Geist auf: ne Wasserleiche mit Eishockeymaske und Machete, die uns verfolgt und nen weiteren Chummer abgemurkst hat! Einer von den Jungs hat gebrüllt, das währ Jason aus «Friday the 13th»... Später hab ich in ner Matrixdatenbank rausgefunden, daß der Typ mit dem Südwester und dem Haken aus nem 2D-Horrorstreifen mit dem Titel «Ich weiß, was Du letzen Sommer getan hast» war... 3 Chummer einfach gekillt, was mit unserem Zauberer ist weiß ich auch nicht. - Also ich will nie wieder in meinem Leben so nem magischen Irren begegnen... Niemals!
Shadowtalk Pfeil.png - Karel, letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png scheinbar hat irgendwer in der gegend ein faible für stasistanks, die geschichten häufen sich über frachter mit gefangenen metamenschen, magiern und crittern die zufällig durch piraten auf kaperfahrt entdeckt wurden...
Shadowtalk Pfeil.png - osc [SOfH]
Shadowtalk Pfeil.png das hört sich an, als würdest du aus erfahrung sprechen, mein lieber osc. Hast du mehr zu berichten?
Shadowtalk Pfeil.png - tdad [SOfH]
Shadowtalk Pfeil.png nur hörensagen... du weisst doch... ich hab meine fühler überall ^^ ... allerdings werd ich vielleicht mal ein bisschen recherchieren...
Shadowtalk Pfeil.png - osc [SOfH]
Shadowtalk Pfeil.png Bin durch Zufall in einem Data-Dump in New Orleans auf etwas gestoßen, was mit den Erfahrungen von Eurem Käpt'n Karel zu tun haben könnte. - Ist zwar etwas beschädigt, aber u. U. sehr aufschlußreich. Hänge das File mal an!
Shadowtalk Pfeil.png The Smilin' Bandit ... Strikes Again!

DATEI ÖFFNEN:

TO: «Proteus Int., Arcology Bremerhaven, Germany. Dr. R. v. Kraven» confidential

2063, October, 20th. 10.30.09 pm

FROM: «Institut for Mental Disabilitys & Psychic Hygiene, New Orleans, CAS, Dr. Freund»

CC.: «General Genetics Worldwide/Johns Hopkins Institute of Health, Port-au-prince, Haiti, Prof. v. Sommerfeind»

Data 95 % crippled... try to reconstruct...

17 % reconstructed. Open File:

«... as responding on yours demand from... Provinzial Caritas, branch of AGC Germany...

... send Mr. James Dt...e...e...vvvvv...

... as requested via Genera Worldwide, Port-au-prince at the 15th of August 2063, for use... as subject for further intensive studies.

The subjekt is classified as very dangerous, mental derranged and magical active in a complete unusual way...

You will find this person potentially extremly interesting. Feel free, to use for any kind of testing, but treat with extreme care...

The Institute for Mental Disabilitys & Psychic Hygiene will not be responsible for any problems caused by the subject in question!

With best regards, sincerly yours...»


Shadowtalk Pfeil.png Also haben wir den Psychos von Genera, der AGC und Proteus in Bremerhaven diesen Mist zu verdanken! - Na Bravo... Werd denen bei Gelegenheit 'n passendes «Dankeschön» zustellen!
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Solche Fälle, wie der, den Dr. mag. herm. zu Wasserstein schildert, und jener, der dem guten Käpt'n auf seiner Kaperfahrt in die Quere gekommen ist, stehen - laut dem, was Prof. Dr. Hermann Majewski in seinen Veröffentlichungen zu seiner Arbeit am Kölner «Institut für forensische Magieforschung» schreibt - möglicher Weise mit einem oder sogar zwei unterschiedlichen Typen von "Schattengeistern" in ursächlicher Verbindung: "Nachtmahre" und "Nachtschatten"... Natürlich erfordern diese Thesen noch eine nähere Überprüfung, und "Metapsychologie" ist noch längst keine exakte Wissenschaft - aber für mich hört es sich recht plausibel an...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity ...THRILLS the Cat


Outtime-Info:[Bearbeiten]

1 Das hier ist ein Konzept, dass ich für einen meiner neuen Char's ausgearbeitet habe. Das Idol der Dualität wird im Quellenbuch "Brennpunkt: ADL" (S. 85) erwähnt.

Im Grossen und Ganzen geht es dabei um magisch aktive Geisteskranke, die sich ihr eigenes Idol (siehe Schattenzauber S. 174 ff.) "erschaffen".

Ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, dass der betreffende Charakter der Ansicht ist, ein Diener der "Dunklen Mächte" zu sein. Seiner Ansicht nach leihen diesem ihm seine Kräfte und wirken durch ihn ihre Zauber. Im Brennpunkt: ADL wird zwar gesagt, dass Magier mit dem Idol der Dualität keine konventionellen Zauberformeln, Fetische und Foki verwenden können, mir erscheint jedoch der obige Ansatz besser für einen bespielten Char geeignet. Inplay wird der Char die o.g. Zaubersprüche weitestgehend intuitiv und unterbewusst verwenden. Eben alles auf die Wahnvorstellungen des Magiers ausgerichtet.
-- Benutzer tdad (im ursprünglichen Shadowiki, damals noch unter Tikiwiki-Software erstellt).

Quellen[Bearbeiten]