Horizon Coordinators

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Horizon Coordinators
(Urban Brawl)

Überblick (Stand:2080)

Shadowrun horizon coordinators logo by raben aas depob3m-pre.png

Logo (2082)
© Pegasus Spiele, 2021 (RJ)
(Urheber: Andreas "AAS" Schroth)
Gegründet: Ende der 2060er [2]
Sponsoren: Horizon Group [1] [2]
Liga: North American Urban Brawl League [1] [2]
Präsident: Jonathan Hanks [2]
Trainer: Mick Thomsen
Erfolge:
International Urban Brawl World Cup-Teilnahme 2072, 2078 [2] und 2082 [3]

Die Horizon Coordinators sind ein Stadtkriegteam der Horizon Group innerhalb der North American Urban Brawl League.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach ihrer Gründung Ende der 2060er anlässlich des Aufstiegs der Horizon Group zum AAA-Konzern spielten die «Coordinators» in ihren ersten Saisons eher erfolglos. Nach drei Trainerwechseln und dem Einkauf mehrerer neuer Spieler hatten sie mit einem Wipeout-Sieg über die «New York Slashers» einen ersten bemerkenswerten Erfolg in der NAUBL. - Seither sind sie aus der nordamerikanischen Liga nicht mehr weg zu denken, und selbst bei internationalen Wettbewerben ein ernstzunehmender Gegner. - Der Durchbruch auf internationalen Bühne war die Weltmeisterschaft 2072 [2].

Im International Urban Brawl World Cup 2072 trafen sie erstmals auf die «S-K Centurios Essen». Bei dieser Begegnung verleitete deren Stürmer Benjamin Schäfer seinen Gegenspieler Kito Ita von den «Coordinators» zu einem Angriff, was damit endete, dass dieser für den Rest des Jahres verletzt ausfiel. Seither sind alle Partien gegen das Essener DSKL-Team der Saeder-Krupps von besonderer Brutalität geprägt, in der sich die Rivalität beider Megakonzerne spiegelt [3].

In Weltmeisterschaftsjahr 2078 kam es zu einer erneuten Begegnung zwischen «Centurios» und «Coordinators», die sich rächten, in dem zwei ihrer Spieler die Karriere Andrea Heinz' beendeten, des damaligen Stars der Centurios [3].

Bei der Endrunde der Stadtkriegsweltmeisterschaft 2082 im Rhein-Ruhr-Megaplex, bei dem die DSKL Gastgeber war, bestritten die «Horizon Cordinators» ein weiteres Match gegen die Saeder-Krupp-gesponserten Lokalmatadore der «S-K Centurios Essen». - Exakt diese Partie nutzten die deutsch-italienische Mafia und die Alta Commissione der europäischen Mafiaorganisationen als eine Art Gottesurteil, das darüber entscheiden sollte, wer nach dem familieninternen Unterweltkrieg der Gasperis zwischen dem greisen Don Lupo und dessen rebellischer, aggressiver und ambionierter Tochter Michaela Semenszato die Mafia der ADL künftig führen sollte [4].

Dabei kam es vor - und während - der Begegnung zu zahlreichen Manipulationsversuchen durch von einer der Fraktionen der Gasperis angeheuerte Shadowrunner: So sorgten diese dafür, dass das Team der «Horizon Coordinators» im Sporthotel Düsseldorf nicht die Ruhe fanden, die sie vor der Partie eigentlich gebraucht hätten [5], beschafften sich Ritualproben, um «Coordinators»-Spieler(innen) während der Begegnung mit Ritualmagie zu attackieren [6], schnitten den Horizon-Scout Rad Jamali von seinem Drogennachschub ab [7], und verleiteten mit Cherlynn "Black Lily" Riley einen weiteren Scout der «Horizon Coordinators» vor dem Spiel zu einer wilden Party-Nacht mit Alkohol-Exzessen [8]. Negativer Höhepunkt der Einmischung von außen war, dass selbige Runner das HQ der Ruhrgebiets-Vory, das sich in der ehemaligen St.-Norbert-Kirche innerhalb der Kriegszone im Düsseldorfer Prekariatsbezirk Garath befand, während des laufenden Matchs mit ferngezündeten Spreng-/Brandsätzen zerstörten, und den Eindruck erweckten, die Mannschaft Horizons wäre dafür verantwortlich. Dies führte dazu, dass die «Horizon Coordinators» gemäß der Regeln des ISSV, die übermäßige Zerstörung und Brandstiftung innerhalb der Kriegszone verbieten, massiv Strafpunkte kassierten, und die «S-K Centurios Essen» die Partie in der Folge haushoch gewannen. Da die «Horizon Coordinators» - unwissentlich - die Champions Michaela Semenszatos bei dem fraglichen Gottesurteil gewesen waren, besiegelte ihre Niederlage in der Partie gleichzeitig auch die Niederlage der Donna im Machtkampf innerhalb der Gasperi-Familie [9].

Probleme[Bearbeiten]

Laut Shadowtalker "Gronk", der den launigen Bericht "Urban Brawl Season-End Slapdown" für den JackPoint verfasste, krankt das Spiel der «Horizon Cordinators» daran, dass sie häufig eben nicht sonderlich koordiniert spielen würden, was nach seiner Ansicht dem von vielen zusammengekauften Starspieler-Mannschaften bekannten Phänomen "lauter Häuptlinge - keine Indianer" geschuldet war [1]. Der Vorwurf, ihre Erfolge in der NAUBL (und international) rührten vorzugsweise daher, dass sie anderen Teams die Stars wegkaufen würden, ist nicht aus der Luft gegriffen [2]. - Da die «Coordinators» 2082 noch immer ein zusammengekauftes Star-Ensemble ohne eigene Jugendarbeit sind, hat sich dies nicht wirklich gebessert: Die Spieler(innen) scheinen häufig mehr daran interessiert, jeder für sich gut auszusehen und dazustehen, als am Erfolg der Mannschaft [3]. Die zusammengekaufte "teuerste Mannschaft der Welt" hat zudem einen ziemlich hohen Altersdurchschnitt. Daneben achtet das Management bei Spielereinkäufen darauf, nie zwei zu ähnliche Typen auf einmal im Team zu haben, da die individuelle Werbefläche verschenkt wäre, wenn es zwei gleiche Persönlichkeiten in der Mannschaft gäbe. - In der Folge zeichnen sich die «Coordinators» durch eine hohe Fluktuationsrate aus, sowohl bei den Spielern, als auch beim Personal [2]. Wenn sie Spiele gewinnen, dann häufig durch eigensinnige Einzelaktionen einzelner Spieler, aber ein Gegner, der sich darauf einstellt, dass es so etwas wie eine geschlossene mannschaftliche Leistung beim Horizon-Team nicht gibt, kann sie durch taktisch kluges Vorgehen einen nach dem anderen aus dem Spiel nehmen, und sie so schlagen. - Speziell Saeder-Krupps Essener «Centurios» genießen es, sich als taktisch-versiert, konzentriert und koordiniert spielender Gegenentwurf zu den Nordamerikanern zu inszenieren und diese überlegen zu schlagen [3].

Mitglieder[Bearbeiten]

Teamleitung & Trainerstab[Bearbeiten]

Nomineller Präsident der Horizon Coordinators ist Jonathan Hanks. In der Geschäftsführung des Vereins sitzen Unique Abraham, Manlin Jones und Bob Denis, deren Position eher der von Abteilungsleitern bei Horizon entspricht [2]. - Während Hanks im VIP-Zeppelin anwesend war, von dem aus auch beide Fraktionen der Gasperis während des Weltmeisterschaftsspiels «Coordinators» vs. «Centurios» das Geschehen in der Kriegszone verfolgten [9], wurde Denis 2082 schon länger nicht mehr gesehen [2].

Mick Thomsen, Ex-Brawler der «Dallas Outlaws», der nach einer Verletzung auf die Trainerbank gewechselt war, und der erste, erfolgreiche Trainer der «Horizon Coordinators» ist - zur Freude der Fans - zurückgekehrt, nachdem der letzte Trainer nach einem Streit mit dem Outrider Jaci Purplemoon gehen musste, und dessen Vorgänger auch nur ganze zwei Spiele durchgehalten hatte. - Insgesamt haben die «Coordinators» einen enormen Verschleiß an Trainern, Trainerhelfern, Assistenten, Übergangstrainern und Betreuern, so dass kaum ein Fan hier die Übersicht behält [2].

Spieler/innen[Bearbeiten]

Mannschaftskader (Erste Mannschaft)[Bearbeiten]

Mannschaftskader der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp/ variante Alter Anmerkungen
Edmon "Eddie" Ducat [2] Scout [2] Elf [2]  ? spielte bis zur letzten Saison noch für die «Detroit Nightmares», gilt als Hauptspielmacher, mannschaftsintern eher unbeliebt, wurde von der eigenen Blasterin Ramsey im Training angeschossen [2].
Rad Jamali [2] [7] Scout [2] [7]  ?  ? sehr erfahrener Spieler, ist seit dem Austausch seiner Cyberware nach einem verletzungsbedingten Ausfall schmerzmittel- und drogenabhängig [2] [7].
Geffrey Vallin [10] Scout [10]  ?  ? Hat in der Vergangenheit in verschiedenen Ligen in Europa gespielt, kam vor zwei Saisons zu den «Coordinators» in die NAUBL, sowohl Männer- als auch Frauenschwarm, erträgt Pressetermine häufig nur mit Beruhigungsmitteln und Alkohol [10].
Cherlynn "Black Lily" Riley [8] [11] Scout [11] [8]  ?  ? Jungstar des Teams, Gangerin aus den Slums, kam durch eine Doku-Trid-Serie zum Urban Brawl, schon bei mehreren Profiteams durchgereicht, mag es, sich zu prügeln, und noch mehr, dafür auch noch bezahlt zu werden, feiert ein bisschen zu gerne [11] (Clubnächte mit viel Alkohol [8])
Aiyanna Twobirds [11] Banger [11]  ?  ? Schamanin, einziges, magisch aktives Mitglied der «Horizon Coordinators», wollte schon zwei Mal zu anderen Teams wechseln, drückt sich um Werbeauftritte, was Sponsor Horizon - zähneknirschend - hinnimmt [11].
Noah "The Robot" Beller [11] Banger [11]  ?  ? Begann in der Jugendmannschaft der «Miami Spears», hegt einen Groll gegen diese, hat mehrere schwere Verletzungen und eine kurzzeitige Sperre wegen Angriffs auf einen Sani hinter sich, wird wegen seiner schweren, auffälligen Vercyberung auch "Roboter" genannt. Vieles seiner Augmentierungen ist mutmaßlich noch experimentell [11].
Takeo Crawford [11] Banger [11] Ork [11]  ? Hat ein Aggressivitätsproblem, schon drei tätliche Angriffe auf Reporter nach schlechten Spielen der «Coordinators», homosexuell, kassierte eine Sperre wegen übermäßiger Gewalt gegen seinen Ex-Mann der für die «New York Slashers» spielte in einer Partie gegen diese, hatte den «S-K Centurios Essen» nach den letzten Begegnungen beider Teams blutige Rache geschworen [11].
Ru Yeo-Jin [11] Banger [11] Zwergin [11]  ? Hat einige Saisons für die «Hamburg Rams» in der DSKL gespielt, hat aus dieser Zeit noch Rechnungen mit Spielern der «Centurios» offen, wird leicht unterschätzt, obwohl sie eine mit allen Wassern gewaschene Veteranin ist [11].
Aurora Williams [11] Heavy [11] Trollin [11]  ? Debütierte als eine der jüngsten Spielerinnen der Liga bei den «Portland Paladines», vor zwei Saisons zu den «Horizon Coordinators» gewechselt, wo sie sich aber bislang noch nicht so richtig einfinden konnte [11].
Marceli Serota [11] Heavy [11]  ?  ? Wird wegen des Images als "ehemaliger Shadowrunner" vermarktet, in Wahrheit aber nur Söldner-Vergangenheit, vorrangig für Ares, von dort stammt auch ein Großteil seiner auffälligen Cyberware, ausgesprochen guter Taktiker, auf den beim Horizon-Team aber leider kaum jemand hört [11].
Molly Ramsey [2] [11] Blaster [11] Orkin [11]  ? ehemalige Scharfschützin, bekannt geworden bei einem der Bostoner Teams, konnte nur durch einiges an Überzeugungsarbeit hinter den Kulissen für die «Coordinators» gewonnen werden, machte sich durch den Wechsel die Boston-Fans zum Feind, was nach einem Match gegen ihre alte Mannschaft zu einer Schlägerei in einer Hotellobby führte [11], hat den eigenen Scout Ducat in im Training angeschossen [2].
Jaci Purplemoon [11] Outrider
(ehem. Scout & Banger) [11]
 ?  ? Sein Streit mit dem vorherigen Trainer führte zu dessen Abgang, Kritiker meinen allerdings, er würde es sich fast zwangsläufig mit jedem früher oder später verscherzen, da er übermäßig von sich selbst und seinen Fähigkeiten eingenommen sei [11].
Alessandro "Azzi" Flores [11] Medico [11]  ?  ? Ex-Militärmediziner, wechselte zum Urban Brawl, da er dort als Sani/Medico weniger beschossen wird, selbsternannter "Rädelsführer" der Mannschaft, gilt als freundlich und liebenswert, wenn er nicht betrunken ist, trinkt allerdings gerade in letzter Zeit mehr, als die Teamoffiziellen noch länger hinzunehmen bereit sind [11].

Ehemalige und verstorbene Spieler/innen[Bearbeiten]

Ehemalige und verstorbene Spieler/innen
Name Position Metatyp/ variante Alter Anmerkungen
Joe "Maximillion" Brown [10] Blaster [10] Troll [10]  ? stammt aus CalFree, kam 2077 von den «Los Angeles Bolts», flog 2080 wegen Beteiligung an einer Massenschlägerei abseits der Brawl Zone aus dem Kader (und dem Team) [10].
Kito Ita [2]  ?  ?  ? Spielte beim ersten Aufeinandertreffen mit den «S-K Centurios Essen» in der Weltmeisterschaft 2072 für die «Coordinators». Wurde damals von Benny Schäfer, dem Stürmer des S-K-Teams in eine Falle gelockt, und fiel in der NAUBL für den Rest des Jahres verletzt aus [2].

Die Fans[Bearbeiten]

Die Horizon Group präsentiert Urban Brawl gerne als Unterhaltung für die ganze Familie und die Mannschaft als liebenswerte Draufgängerin mit ein wenig jugendlichem Überenthusiasmus, einer schillernder als die anderen. Viele organisierte Fanclubs unterstützen diese Eigendarstellung. Unter Horizon-Mitarbeitern ist die freiwillige Mitgliedschaft im größten, offiziellen Fanclub der «Horizon Coordinators» beinahe schon eine Ehrenpflicht - echte Warmonger, Gewalt und offene Konflikte mit anderen Teams und deren organisiertem Anhang gibt es in diesem "Familienclub" dafür keine. - Agressivere Fanclubs mit tendenziell gewaltbereiten Warmongern, Ultras und Hooligans sind kleiner, wurden einzelnen Fans oder Gruppen privat gegründet, die den Sport ernster nehmen, und werden - inoffiziell und wegen des Images sorgsam verdeckt - ebenfalls von Horizon unterstützt. - Tatsächlich bietet die Horizon Group sogar eine spezielle Krankenversicherung für Hooligans an [12].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikelstub Horizon Coordinators in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. - Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu den Horizon Coordinators sind:
Quellenbücher:

Sontiges

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Universe: Jackpoint - "Urban Brawl Season-End Slapdown"
^[2] - Vendetta S.170
^[3] - Vendetta S.169
^[4] - Vendetta S.5-6, 169 ff.
^[5] - Vendetta S.147-152
^[6] - Vendetta S.154-155
^[7] - Vendetta S.152-154
^[8] - Vendetta S.155-157
^[9] - Vendetta S.161-163
^[10] - Vendetta S.170-171
^[11] - Vendetta S.171
^[12] - Vendetta S.171-172

^[20] - Dieser Urban Brawler ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und damit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.