Horentius von Gahlen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Horentius von Gahlen
Alter 53 Jahre
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe grau
Besondere Merkmale
hochgewachsen, schlacksig, dünnes Haar und fliehender Haaransatz
Nationalität deutsch (Berliner)
Zugehörigkeit Preussenstiftung
Beruf Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei

Horentius von Gahlen ist ein Rechtsanwalt in Berlin, der sich - im Interesse seiner Mandanten - gerne mal auf Shadowrunner zurückgreift, deren Dienste er sich im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung versichert hat.

Biographie[Bearbeiten]

Horentius von Gahlen entstammt einem alten Adelsgeschlecht. Nun könnte man meinen, dies spielte im Jahr 2080 in Berlin keine größere Rolle mehr, doch zum einen spielt es für sein Selbstbild noch eine wichtige Rolle, denn in seiner Wortwahl und seinem Verhalten erkennt man einen Aristokraten aus dem 19. Jahrhundert. Zum anderen gehörte seiner Familie noch ein beträchtlicher Landbesitz in Brandenburg,

Shadowtalk Pfeil.png ...den sie nach dem Ende der DDR im Zuge der deutschen Wiedervereinigung zurückerhielt...
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

der 2053 an Aztechnology verkauft wurde und ihn und seine Geschwister zu mehrfachen Millionären machte.

Seinen Beruf als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Berlin gab Horentius dennoch nicht auf, denn schließlich müsse ja irgendwer in diesem Sündenpfuhl für Recht und Ordnung sorgen. Und sein Einfluss und seine charismatische Präsenz sorgen dafür, dass die Angeklagten meist hohe Strafen zu befürchten haben, wenn sie auf der Gegenseite stehen.

Shadowtalk Pfeil.png Eine Konstellation, die durch die unselige, spezielle Rechtslage im wiedervereinten Berlin der 2070er und 80er häufig vorkommt, wo die Anklage im Namen der BeJuDi erfolgt, die als Tochter der BERVAG das gesamte Rechts- und Gerichtswesen inklusive Staatsanwaltschaft, Richtern, etwaiger Pflichtverteidiger und anschließend auch den Strafvollzug samt Justizvollzugsangestellten und beauftragten Gerichtsvollziehern unter sich hat... das Konzept einer unparteiischen, klar von der Exekutive getrennten Judikative oder Gerichtsbarkeit wird damit schon fast zwangsläufig zur Farce!
Shadowtalk Pfeil.png Rechtshund

Seine eigentliche Leidenschaft gilt seitdem jedoch dem Sammeln von Kunst und Antiquitäten und der Unterstützung der Preußenstiftung. - Neben seinem Interesse für Kunst hat er ein Faible für Oldtimer, insbesondere der Marke Porsche. Zudem hängen in seiner äußerst gut gesicherten privaten Loft-Wohnung im Norden der Potsdamer Altstadt fast sämtliche Werke von Karl Ferdinand Sohn und Carl Blechen.

Obwohl Horentius als Anwalt als „harter Hund“ mit wenig Verständnis für Straftäter in prekären Lebensverhältnissen gilt, und für eine harte Hand gegen Kriminelle plädiert, ist er durchaus nicht abgeneigt einem außergerichtlichen Vergleich zuzustimmen, wenn dies ihm selbst, seinen Mandanten oder der Preußenstiftung zum Vorteil verhilft. Gerade bei Shadowrunnern wäre es ja verschwendetes Potential, wenn diese im Gefängnis landen, wo sie einem doch bei einer delikaten Angelegenheit helfen könnten. - Für diese Runner ist er dann jeweils der "Herr Schmidt", der ihnen - wenn sie mal verhaftet wurden - anbietet, im Rahmen einer "außergerichtliche Einigung" von einer Anklage abzusehen, wenn diese für ihn oder seinen Mandanten etwas erledigen. - Er sich sichert die Dienste von fähigen und professionellen Runnern gerne auf diese Art und Weise, da er, seine Mandanten und die Preussenstiftung so für Shadowruns entweder gar nichts oder doch zumindest deutlich weniger bezahlen müssen, als die in Berlin für Runs üblichen Tarife.

Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Der Anwalt ist hochgewachsen, hat einen schlaksigen Körperbau, graue, dünne Haare mit flüchtendem Haaransatz und einen strengen Blick. Er ist ein erzkonservativer, konzernnaher Opportunist mit Faible für das 19. Jahrhundert. Dem entsprechend trägt er eigentlich immer stilvoll-elegante und äußerst kostspielige Anzüge.

Auftreten[Bearbeiten]

Horentius besitzt eine dominante Aura. Er spricht langsam, eindringlich und „aristokratisch“. Zudem legt er auf Höflichkeit und die Verwendung korrekter Grammatik Wert. Er wirkt nicht nur arrogant - er ist es auch.

Zitate:[Bearbeiten]

„Es ist noch ein langer Weg, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Berlin das kulturelle Zentrum Europas werden kann.“
Horentius von Gahlen

Im Spiel[Bearbeiten]

Profil:[Bearbeiten]

  • Name: Horentius von Gahlen
  • Profession: Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei / Mitglied der Preußenstiftung
  • Spezies: Mensch
  • Alter: 53 Jahre
  • Herkunft: Berlin – Potsdam
  • Wohnort: Berlin – Potsdam
  • Einfluss: 5
  • Aussehen: hochgewachsen; schlaksiger Körperbau; flüchtender Haaransatz; graue, dünne Haare; strenger Blick; stilvoll-elegante und äußerst kostspielige Anzüge
  • Stimme / Sprache: dominante Aura; spricht langsam, eindringlich und „aristokratisch“; legt wert auf Höflichkeit und die Verwendung korrekter Grammatik
  • Persönlichkeit: erzkonservativer, konzernnaher Opportunist mit Faible für das 19. Jahrhundert; arrogant; gilt als Anwalt als „harter Hund“ mit wenig Verständnis für Straftäter in prekären Lebensverhältnissen

Quellen[Bearbeiten]

Diese als Connection gedachte NSC ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" im offiziellen Shadowrun-Forum des Pegasus Verlag (der NICHT identisch ist, mit dem Shadowrun-Autor hinter dem Shadowtalker "Zeitgeist"), und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.